Vorschau HIBISCUS-Überweisungen

dr.listemann
Benutzer
Homepage: veda.listemann.de
Betreff:

Vorschau HIBISCUS-Überweisungen

· 
Gepostet: 02.05.2024 - 07:38 Uhr  ·  #1
Warum eigentlich sind die sich wiederholenden und noch offenen Zahlungen unter HIBISCUS-Überweisungen im gewählten (Ansichts-) Zeitraum unvollständig dargestellt bzw. ausgeblendet ? Es gibt für mich folgendes Anwendungs-Problem, für das ich mir gerne einmal eine Lösung wünsche:

Ich habe diverse, sich periodisch (zumeist monatlich) wiederholende Überweisungen erfasst. Der größte Teil diese Überweisungen wurde als interne Umbuchungen angelegt, denn tatsächlich erfolgt der Zahlungsverkehr über regelmäßige Lastschriften durch diverse Dienstleister (Vermieter, Telefon, Versicherungen u.a.m.). Jedenfalls habe ich auf diese Weise zum Monatsanfang (theoretisch) einen Überblick, welche Abbuchungen auf mich zukommen, und kann diese meinem z.V. stehenden monatlichen Budget (theoretisch) besser gegenüberstellen ...

Diese wiederkehrenden Zahlungen (Überweisungen, Abbuchungen) erfolgen jedoch im Monatsverlauf zu verschiedenen Tagen - die meisten gleich zum Monatsanfang, manche z.B. erst am 10., am 15. oder am 25. (je nach Dienstleister bzw. Versorger). Wenn ich diesen periodischen Zahlungen die entsprechenden Fälligkeits- bzw. Wertstellungstage zuordne, so werden mir unter dem Menüpunkt HIBISCUS-Überweisungen zum Monatsanfang aber nicht alle diese Zahlungen angezeigt, sondern erst, wenn diese Tage heran sind. Sicherlich kann man über den HIBISCUS-Kalender erkennen, wann welche Zahlungen auf mich zukommen, aber eine aufgelistete Zahlungs-Gesamtübersicht, die ich mit dem Saldo bzw. Verfügbarkeitsbetrag aus meiner Konten-Übersicht vergleichen kann, ist leider nicht möglich ...

Somit kann ich also zum Monatsanfang bzw. im gewählten (Ansichts-) Zeitraum nur schwer einschätzen, ob mein monatliches Budget (Saldo, Verfügbarkeit) für die zu erwartenden Zahlungen auch hinreicht. Es ist an sich auch egal, ob ich mir diesen Überblick zum Monatsanfang verschaffen möchte - diese Schwierigkeit bestünde auch an jedem beliebigen anderen Tag, wenn ich über keine komplette Vorschau der periodischen Zahlungen habe, denn ich kann nicht vorausschauend planen, bis wann ich notfalls noch Gelder beschaffen muss, um ständig liquide zu sein ...

Meine Behelfslösung bestand bisher darin, alle periodischen Zahlungen immer auf den Monatsanfang zu setzen, obgleich diese erst an anderen Tagen später erfolgen. Wenn alle diese Zahlungen aber mit dem korrekten Datum und auch danach sortiert in der Übersicht der HIBISCUS-Überweisungen aufgelistet wären, wäre auch die Budgetplanung weitaus einfacher und realistischer. Ich bitte einmal zu überprüfen, warum diese wiederkehrenden Zahlungen im (Ansichts-) Zeitraum unvollständig dargestellt werden, und diese Funktion zu korrigieren bzw. freizuschalten.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Vorschau HIBISCUS-Überweisungen

· 
Gepostet: 02.05.2024 - 09:17 Uhr  ·  #2
Das ist einfach technisch bedingt derzeit nicht möglich. Es ist nicht so, dass die geplanten Aufträge (also auch Lastschriften und Sammelaufträge) ausgeblendet werden. Sie existieren zu dem Zeitpunkt schlicht noch nicht in der Datenbank. Die programmseitig wiederholten Aufträge sind in Hibiscus so implementiert, dass in dem Referenzauftrag (also der Vorlage) ein Turnus hinterlegt ist. Im Hintergrund prüft das Programm im Abstand weniger Minuten bei allen diesen Aufträgen, ob neue Wiederholungen fällig sind, die noch nicht in der Datenbank existieren. Wenn das der Fall ist, werden sie automatisch erstellt und intern als Kopie der Vorlage markiert.

In der Liste der Aufträge wird einfach der aktuelle Stand aus der Datenbank angezeigt - daher erscheinen die dort erst bei Fälligkeit.

Man könnte das so ändern, dass die Kopien nicht erst bei Fälligkeit angelegt werden sondern schon einige Tage/Wochen vorher. Hätte aber den Nachteil, dass
dann keine kurzfristigen Änderungen an der Vorlage mehr möglich sind, da die Kopie ja bereits erstellt wurden. Das System, welches das Kopieren bisher übernimmt, ist ein generisches Reminder-System direkt in Jameica, welches auch für den Kalender und andere Funktionen verwendet wird. Das kann bisher nicht mit getrennten Datumswerten für Erinnerungstermin und Fälligkeit umgehen (was hier nötig wäre). Würde man das so ändern, dass das Kopieren x Tage vor der Fälligkeit passiert, dann würden die Aufträge dann auch dieses vorgezogene Fälligkeitsdatum haben und auch im Kalender an den vorgezogenen Tagen auftauchen. Man müsste hier auch Jameica mit anpassen. Und da das Reminder-System eine für alle Plugins zugängliche Schnittstelle ist, wären auch noch andere Plugins (u.a. JVerein mit betroffen).

Die elegantere Lösung wäre, wenn die Liste der Aufträge beim Laden um die geplanten "virtuellen" Aufträge ergänzt werden würde, die zwar noch nicht in der Datenbank existieren, in nächster Zeit aber existieren werden. Hier müssten aber eine ganze Menge zusätzlicher Sachen berücksichtigt werden - vom Versuch der Bearbeitung eines solchen virtuellen Auftrag über die Filter-Kriterien im Reiter "Anzeige einschränken" (die Suchkriterien liessen sich dann nicht mehr als SQL-Bedingungen abbilden) bis zu den Funktionen im Kontextmenü wie "Löschen", "Duplizieren", usw.

Die Idee finde ich gut. Sie wäre allerdings mit einigem Aufwand verbunden.
dr.listemann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2024 - 10:34 Uhr  ·  #3
Ja, vielen Dank für die schnelle Antwort - die geschilderte Problematik im Zusammenhang mit JAMEICA habe ich verstanden. Ich weiß mir ja derzeit noch zu helfen, aber vielleicht findet sich mal eine elegantere Lösung ... ;-)
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2024 - 10:39 Uhr  ·  #4
Ich hab mir das mal auf die TODO-Liste geschrieben.
dr.listemann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2024 - 12:59 Uhr  ·  #5
Super - vielen Dank :-) Ich würde es begrüßen, wenn die Vorschau mit den unterschiedlichen Fälligkeits-/Wertstellungsterminen ab Monatsanfang (bis Monatsende) für mindestens den jeweils laufenden Monat möglich ist ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0