Sparkasse, Fehler bei Lastschrift, diese wurde aber ausgeführt

Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt.

 
AndiS
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Sparkasse, Fehler bei Lastschrift, diese wurde aber ausgeführt

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Gepostet: 25.05.2024 - 08:46 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,
ich habe bei unserer Sparkasse einen ganz seltsamen Fehler:

Fehlerbeschreibung

Wenn ich eine Lastschrift anstosse, dann kommt unten stehende Fehlermeldung:
Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt.

Status der Lastschrift in Hibiscus ist "offen"
Von der Bank kam die Auskunft, dass die Lastschrift ausgeführt wurde.
Auch der Umsatz wird mir in Hibiscus abgerufen und angezeigt.

Zwischen"lösung"
Das ganze ist im April passiert.
Im Mai haben wir das nochmal ausprobiert, gleiches Verhalten.
Nun setzen wir die Lastschrift händisch auf "ausgeführt". Das ist natürlich aber nur eine Zwischenlösung.

Was wir schon versucht haben
Wir haben schon sämmtliche Reparaturschritte durchgeführt, wie in
https://www.willuhn.de/wiki/do…n_wechseln
Wir nutzen das PushTan Verfahren.
Beim Auswahldialog wird kein Verfahren angeboten, es ist also nur eines verfügbar.


Hier die Fehlermeldung
Code

[11.04.2024 17:38:34] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[11.04.2024 17:38:34]  
[11.04.2024 17:38:34] Synchronisiere Konto: Sichteinlagen, IBAN DExxx [Sparkasse Hohenlohekreis]
[11.04.2024 17:38:34] Initialisiere Bank-Zugang
[11.04.2024 17:38:34] Führe Geschäftsvorfall aus: "Sichteinlagen, IBAN DExxx [Sparkasse Hohenlohekreis]: (XX 04/2024) xxx EUR als SEPA-Sammellastschrift einziehen"
[11.04.2024 17:38:34] Führe Aufträge aus...
[11.04.2024 17:38:34]     Führe Dialog-Initialisierung aus
[11.04.2024 17:38:36]     Verbinde mit https://banking-bw5.s-fints-pt-bw.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[11.04.2024 17:38:36]     Warte auf Antwortdaten
[11.04.2024 17:38:36]     Benutzerparameter (UPD) aktualisiert [Bisherige Version: 0, neue Version: 0]
[11.04.2024 17:38:36] Aktualisiere UPD
[11.04.2024 17:38:36]   Kennung 1 - UPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[11.04.2024 17:38:36]   Kennung 2 - UPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[11.04.2024 17:38:36] Aktualisiere BPD
[11.04.2024 17:38:36]   Kennung 1 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[11.04.2024 17:38:36]   Kennung 2 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[11.04.2024 17:38:36]     Verarbeite Aufträge
[11.04.2024 17:38:36]     Warte auf Antwortdaten
[11.04.2024 17:38:37]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[11.04.2024 17:38:37]     [Fehler] Meldung der Bank: 9955:Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt. (MBV07390100255) (3: CustomMsg.GV.SammelLastSEPA1)
[11.04.2024 17:38:37]     [Fehler] Meldung der Bank: 9955:Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt. (MBV07390100255) (3: CustomMsg.GV.SammelLastSEPA1)
[11.04.2024 17:38:37]     Warte auf Antwortdaten
[11.04.2024 17:38:37]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[11.04.2024 17:38:37]     [Fehler] Meldung der Bank: 9110:Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau. (2:6: CustomMsg.SigHead.role=1)
[11.04.2024 17:38:37]     Führe Dialog-Ende aus
[11.04.2024 17:38:37]     Warte auf Antwortdaten
[11.04.2024 17:38:37] Aufträge ausgeführt
[11.04.2024 17:38:37] Fehler beim Ausführen des SEPA-Sammelauftrages [Bezeichnung: xxx 04/2024]: Fehlermeldung der Bank: 
9955 - Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt. (MBV07390100255)
9955:Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt. (MBV07390100255) (3: CustomMsg.GV.SammelLastSEPA1)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[11.04.2024 17:38:37] Es sind Fehler aufgetreten
[11.04.2024 17:38:37] 
[11.04.2024 17:38:37] *****************************************************
[11.04.2024 17:38:37] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[11.04.2024 17:38:37]    Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[11.04.2024 17:38:37]    Meldung der Bank: 9955:Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt. (MBV07390100255) (3: CustomMsg.GV.SammelLastSEPA1)
[11.04.2024 17:38:37]    Meldung der Bank: 9955:Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt. (MBV07390100255) (3: CustomMsg.GV.SammelLastSEPA1)
[11.04.2024 17:38:37]    Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[11.04.2024 17:38:37]    Meldung der Bank: 9110:Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau. (2:6: CustomMsg.SigHead.role=1)
[11.04.2024 17:38:37] *****************************************************

Wäre für Tipps und Hilfe dankbar!
infoman
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Re: Sparkasse, Fehler bei Lastschrift, diese wurde aber ausgeführt

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Gepostet: 25.05.2024 - 11:50 Uhr  ·  #2
Welcher Versionsstand?
aktuell wäre:
Jameica 2.10.4
Hibiscus 2.10.20
hibiscus
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Re: Sparkasse, Fehler bei Lastschrift, diese wurde aber ausgeführt

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Gepostet: 25.05.2024 - 14:01 Uhr  ·  #3
Die Meldung der Bank ist eindeutig:

"9955: Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt. (MBV07390100255) (3: CustomMsg.GV.SammelLastSEPA1)".

Die Meldung bezieht sich auch eindeutig auf die Lastschrift. Sende der Bank diese Meldung und frage sie, warum sie den Auftrag trotzdem ausführt.

Irgendwas stimmt hier ganz und gar nicht. Das wäre ein fataler Fehler der Bank. Die Sparkassen nutzen aber nicht irgend einen HBCI-Server sondern einen IT-Dienstleister, der von fast allen Sparkassen genutzt wird. Von so einem Fall hab ich noch nie gehört. Sicher, dass es sich bei dem Auftrag nicht um eine Verwechslung mit einem anderen Auftrag handelt?
infoman
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Re: Sparkasse, Fehler bei Lastschrift, diese wurde aber ausgeführt

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Gepostet: 25.05.2024 - 15:16 Uhr  ·  #4
aber war das nicht die Sparkassen-Problematik durch die Zwangsumstellung?
weil:
Zitat
"9955:Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt." bedeutet, dass die hinterlegte Bezeichnung (TAN-Medium-Bezeichnung) nicht (mehr) korrekt ist. Bitte rufen Sie Ihre TAN-Medium-Bezeichnung nochmal neu ab.

daher mein Hinweis, auf die Aktualisierung der Software (+ logischerweise BPD)
hibiscus
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Re: Sparkasse, Fehler bei Lastschrift, diese wurde aber ausgeführt

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Gepostet: 25.05.2024 - 15:49 Uhr  ·  #5
Nein, das ist was anderes. Die Bank schreibt eindeutig, dass der Auftrag nicht ausgeführt wurde, hat ihn aber angeblich trotzdem ausgeführt.
AndiS
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Re: Sparkasse, Fehler bei Lastschrift, diese wurde aber ausgeführt

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Gepostet: 25.05.2024 - 17:22 Uhr  ·  #6
vielen Dank für die Hinweise.
Ja, da läuft tatsächlich was richtig schief. Die Software liefert "nicht ausgeführt". Die LS wurde aber trotzdem ausgeführt.
Letztes Softwareupdate ist von April. Ich werde jetzt nochmal updaten und dann wieder berichten.
Der Edvsupport der Bank sagt mir, da können sie nichts machen, das sei Sache unseres Bankingprogramms.
hibiscus
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Re: Sparkasse, Fehler bei Lastschrift, diese wurde aber ausgeführt

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Gepostet: 25.05.2024 - 17:24 Uhr  ·  #7
Wenn das Sache des Bankingprogramm sein soll, dann schick denen doch mal die zitierte Fehlermeldung. Sollen die mal erklären, wie die Meldung sonst zu verstehen sei.
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