Zuweisung von Kategorien von extern

Programmatischen Schreibzugriff auf die Umsätze

robertaramar
Benutzer
Betreff:

Zuweisung von Kategorien von extern

· 
Gepostet: 31.05.2024 - 15:59 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

ich habe eine CSV-Datei mit meinen Umsätzen von der ING in der sich ein Feld befindet in dem ich die Umsätze verschlagwortet habe (Kategorien).
Leider wird beim Abruf der Umsätze durch FIN-TS dieses Datum nicht übertragen. Ich bekomme es nur, indem ich auf der Weboberfläche der ING einen CSV-Export mache.

Jetzt würde ich gern die CSV-Daten auslesen und dieses Kategoriefeld in die Umsätze von Hibiscus schreiben.

Ich bin Entwickler, und ich könnte jetzt ein Java-ORM-Mapping der Umsätze machen, die CSV-Daten lesen, den dazugehörigen Umsatz suchen und reinschreiben.

Bevor ich mir die ganze Arbeit mache, wollte ich nur fragen, ob jemand eine "intelligentere", einfachere Lösung vorschlagen könnte. Das XMLRPC scheint keinen Schreibzugriff auf die Umsätze zu erlauben. Mit der Plugin-Schnittstelle kenne ich mich nicht aus. Geht da vielleicht etwas einfacher?

Vielen Dank für etwaige Tips,

Robert
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Zuweisung von Kategorien von extern

· 
Gepostet: 01.06.2024 - 10:13 Uhr  ·  #2
ich denke, das Thema ist besser im Hibiscus-Forum angesiedelt, deshalb hab ich den Thread verschoben.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2024 - 12:49 Uhr  ·  #3
Ich verstehe den Sinn der ganzen Aufgabe nicht so richtig. Du rufst die Umsätze per FinTS ab und zusätzlich nochmal per CSV von der Webseite, weil dort die Kategorien enthalten sind. Anschließend willst du die CSV-Datei in der Form importieren, dass die passenden Umsätze in der Hibiscus-Datenbank gesucht und die fehlende Kategorie ergänzt wird. Sehe ich das richtig?

Ich denke, da machst du es dir unnötig umständlich. Das Matching der Umsätze aus der CSV-Datei mit den vorhandenen Umsätzen ist alles andere als einfach, weil es da keine eindeutigen Identifier gibt.

Lass den Abruf per FinTS doch gleich ganz bleiben und importiere die Umsätze direkt per CSV. Dabei wird die Kategorie auch automatisch mit übernommen und sogar automatisch angelegt, wenn sie noch nicht existiert.
robertaramar
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2024 - 22:09 Uhr  ·  #4
Da hast du recht. Darüber sollte ich tatsächlich nachdenken, ob nicht gleich das CSV importieren.
Danke für die Idee.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0