Überweisung in DKK nach DK

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Überweisung in DKK nach DK

 · 
Gepostet: 06.06.2024 - 14:22 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich muss einen Betrag in dänischen Kronen nach -wenig überraschend- Dänemark überweisen. Einerseits ist das Land zwar im SEPA-Raum und hat IBANs, andererseits aber eben nicht EUR als Währung.

Folglich muss ich in B4 wohl, eine Auslandsüberweisung auswählen?!

Aber muss ich da wirklich alles ausfüllen? Oder reichen -abgesehen von der Währung- die Angaben, die ich auch bei EUR-SEPA-Überweisungen mache?
Adresse der Bank, Kostenaufteilung, zu belastendes Konto, … : das sollte doch eigentlich überflüssig sein, und auch außer dem Wechselkurs keine Gebühren für Auslandsüberweisungen anfallen, oder?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6910
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Überweisung in DKK nach DK

 · 
Gepostet: 06.06.2024 - 14:37 Uhr  ·  #2
Auslandsüberweisungen sind oft sehr teuer, kommt auf deine Bank/Tarif usw. an.

Es gibt ja zwischenzeitlich alternative Anbieter wie: https://wise.com/de/pricing/se…getCcy=DKK
vormals transferwise = für Forensuche bzw. Erfahrungsbericht siehe ua.: topic.php?t=23048
hier wird ja auch ua. die Geschwindigkeit angesprochen.
(wise = 1 Tag nach Eingang bzw. Echtzeitüberweisung schneller /_/ lt. div. Foren/Page = Bank = „Baldmöglichst“ = ca. 3 – 5 Tage)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: Überweisung in DKK nach DK

 · 
Gepostet: 06.06.2024 - 15:16 Uhr  ·  #3
Aber ist das denn überhaupt eine Auslandsüberweisung (im Sinne der EU)?
Eigentlich ist das doch „nur“ eine SEPA-ÜW mit einer anderen Währung!?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4463
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Überweisung in DKK nach DK

 · 
Gepostet: 06.06.2024 - 16:43 Uhr  ·  #4
Eine SEPA-Überweisung muss per Definition in EUR erfolgen. Eine Überweisung in einer anderen Währung ist keine SEPA-Überweisung mehr. Um die erste Frage zu beantworten, es sollte reichen IBAN und BIC auszufüllen und eine Gebührenregelung zu treffen. Du kannst aber, um sicher zu gehen, vorher bei Deiner Bank nachfragen. Dann kannst Du auch gleich fragen, was der Spaß kostet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8149
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Überweisung in DKK nach DK

 · 
Gepostet: 07.06.2024 - 09:16 Uhr  ·  #5
Zitat
Folglich muss ich in B4 wohl, eine Auslandsüberweisung auswählen?!

hast du schon nachgefragt, ob SEPA wirklich keine Option ist? Für die Empfänger ist es in der Regel billiger als für den Absender und häufig gar kein Problem. Bei einer AZV-Buchung kannst du Kostenteilung vereinbaren oder auch, dass der Empfänger die Kosten übernimmt, was man aber ebenfalls immer absprechen sollte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0