Adressbuch und IBAN-Name-Check / Confimation of Payee

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2023
Betreff:

Adressbuch und IBAN-Name-Check / Confimation of Payee

 · 
Gepostet: 13.06.2024 - 10:05 Uhr  ·  #1
Wie das so ist, wenn man mit einer Software sehr zufrieden ist und sie lange nutzt, so sammeln sich jede Menge Daten an, so auch in meinem Hibiscus-Adressbuch. Wenn ich's richtig verstehe, werden die einzelnen Einträge bislang immer über den / die jeweilige:n Kontoinhaber:in identifiziert; ein separates Schlüssel-Feld zur Identifikation gibt es nicht. Daher habe ich für Personen bzw. Unternehmen mit mehreren Konten gleichsam als Workaround die Namen ggf. verlängert um Strings wie "Geschäftskonto" bzw. "Privatkonto" usw., um sie schnell auseinanderhalten zu können, wenn ich z. B. eine Überweisung vornehmen möchte.

Nun müssen aufgrund einer EU-Verordnung auch in Deutschland wohl spätestens übernächsten Oktober Banken strenger prüfen, ob IBAN und Kontoinhaber:in zusammenpassen, bekannt als "IBAN-Name-Check," vormals "Confimation of Payee." Dann laufen Einträge im Adressbuch wie "Petra Mustermann, Geschäftskonto" u. U. Gefahr, bei einer Überweisung von der Bank zurückgewiesen zu werden, weil die der Bank nur als "Petra Mustermann" bekannt ist.

Daher wäre m. E. wünschenswert, ein nur Hibiscus-intern verwendetes Schlüsselfeld im Adressbuch einzubauen, das Defaultmässig mit dem / der jeweiligen Kontoinhaber:in belegt wird, aber vom User anschliessend nach Belieben geändert werden kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6910
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Adressbuch und IBAN-Name-Check / Confimation of Payee

 · 
Gepostet: 13.06.2024 - 11:02 Uhr  ·  #2
sollten wir nicht mal erst abwarten, wie das genau umgesetzt wird und was erlaubt ist oder nicht?
... zumal ja "Petra Mustermann" grundsätzlich stimmt - wenn ginge es ja nur um den Zusatz (hier Geschäftskonto) der ja evtl. unberücksichtigt bleibt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Adressbuch und IBAN-Name-Check / Confimation of Payee

 · 
Gepostet: 13.06.2024 - 13:23 Uhr  ·  #3
Die Empfängerüberprüfung ist ja erstmal nur ein Service für den Zahler, der einen Hinweis bekommt, wenn der Empfänger nicht zur IBAN passt. Und nach Art. 5c Abs. 5 der entsprechenden Verordnung muss der Zahlungsdienstleister sicherstellen, dass die Empfängerüberprüfung den Zahler nicht daran hindert, die Überweisung zu autorisieren. Ergo ändert sich IMHO für die Praxis bei abweichendem Empfänger bis auf die Tatsache, dass man z. B. einen Warnhinweis wegklicken muss, nichts.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10393
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Adressbuch und IBAN-Name-Check / Confimation of Payee

 · 
Gepostet: 13.06.2024 - 13:57 Uhr  ·  #4
Genau dafür gibt es doch im Adressbuch das Feld "Notiz" sowie darunter die Gruppe. Beides wird in der Adressbuch-Suche mit angezeigt. Die Unterscheidung kann dort eingefügt werden und muss nicht im Namen stehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2023
Betreff:

Re: Adressbuch und IBAN-Name-Check / Confimation of Payee

 · 
Gepostet: 13.06.2024 - 14:57 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hibiscus

Genau dafür gibt es doch im Adressbuch das Feld "Notiz" sowie darunter die Gruppe. Beides wird in der Adressbuch-Suche mit angezeigt. Die Unterscheidung kann dort eingefügt werden und muss nicht im Namen stehen.


Danke! Das wusste ich nicht. Perfekt, dann nehme ich meinen Vorschlag gerne zurück...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6132
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Adressbuch und IBAN-Name-Check / Confimation of Payee

 · 
Gepostet: 14.06.2024 - 07:21 Uhr  ·  #6
Wie es Infoman schon richtig geschrieben hat, bevor man nicht weiß, wie was umgesetzt werden muss ist es müssig darüber zu reden, was man braucht.

Die Regulatorik sagt vereinfacht
Die Bank des Zählers prüft vor der Auftragsfreigabe ob IBAN und Name passen, informiert den Anwender über das Ergebnis und der entscheidet dann über die Freigabe.

Das klingt eher danach, dass ein zusätzliches Feld wenig bis gar keinen Mehrwert bieten könnte, der Aufwand aber an ganz anderer Stelle entstehen wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0