Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2024
Betreff:

Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 · 
Gepostet: 28.06.2024 - 10:32 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

ich bemerkte beim regelmäßigen Abruf der Umsätze der Postbank, dass Abbuchungen basierend auf monatlichen Daueraufträgen nicht abgerufen werden. Ausgeführt sind diese zweiffellos.

Selbst einige Tage danach nach Rücksetzen von Saldo und Datum nicht.
In den Synchronisierungsoptionen sind alle Haken gesetzt.

Ich bin mir sicher, dass es in den letzten Monate damit kein Problem gab.
Stelle allerdings fest, dass durch das Löschen und Neuabrufen aller Umsätze nun kein einziger Umsatz aus Dauerauftrag mehr enthalten ist.

Ich vermute hier ein Problem bei der Postbank. Seltsamerweise besteht das Problem in anderen Banking Programmen nicht.

Vielleicht kann ein Postbankuser mal recherchieren und rückmelden ob dies nur bei mir so passiert.

Danke und Gruß

Ralf
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 41
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 · 
Gepostet: 28.06.2024 - 11:02 Uhr  ·  #2
Nach Rückfrage bei der Postbank hat man mir geschrieben, dass EDV-mäßig seit dem 19.06.24 keine Änderungen vorgenommen wurden. Ich schreibe das Datum, weil ich mit Pecunia seit dem gar keine verbuchten Umsätze mehr abrufen kann. Probehalber habe ich Hibiscus probiert. Dabei sind nur ein Teil, ca. 300 von 600, der Umsätze abrufbar. Also hat Hibiscus auch Probleme. Die Salden stimmen aber.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2024
Betreff:

Re: Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 · 
Gepostet: 28.06.2024 - 11:04 Uhr  ·  #3
Same here! Es scheint, dass bei der Postbank der Wert für das Empfängerkonto bei Daueraufträgen verdoppelt wird und damit das Tabellenfeld EMPFAENGER_KONTO vom Typ VARCHAR(40) sprengt.

Code
[Fri Jun 28 10:17:49 CEST 2024][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.markExecuted] error while adding umsatz, skipping this one
java.rmi.RemoteException: insert failed, rollback successful; nested exception is:
        org.h2.jdbc.JdbcSQLDataException: Wert zu gross / lang für Feld """EMPFAENGER_KONTO"" VARCHAR(40) SELECTIVITY 11": "'XYplus20digitsssssssss/XYplus20digitsssssssss' (45)"
Value too long for column """EMPFAENGER_KONTO"" VARCHAR(40) SELECTIVITY 11": "'XYplus20digitsssssssss/XYplus20digitsssssssss' (45)"; SQL statement:
insert into UMSATZ (DATUM,VALUTA,EMPFAENGER_KONTO,PRIMANOTA,FLAGS,EMPFAENGER_NAME,CUSTOMERREF,CHECKSUM,ZWECK,CREDITORID,KOMMENTAR,PURPOSECODE,ART,BETRAG,KONTO_ID,ZWECK3,ADDKEY,ZWECK2,TXID,SALDO,GVCODE,ENDTOENDID,UMSATZTYP_ID,MANDATEID,EMPFAENGER_BLZ,EMPFAENGER_NAME2) values (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?) [22001-199]
        at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.insert(AbstractDBObject.java:700)
        at de.willuhn.jameica.hbci.server.UmsatzImpl.insert(UmsatzImpl.java:129)
        at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.store(AbstractDBObject.java:314)
        at de.willuhn.jameica.hbci.server.AbstractHibiscusDBObject.store(AbstractHibiscusDBObject.java:99)
        at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.markExecuted(HBCIUmsatzJob.java:267)
        at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.markExecutedInternal(AbstractHBCIJob.java:415)
        at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult(AbstractHBCIJob.java:328)
        at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs(HBCISynchronizeBackend.java:371)
        at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:273)
        at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
        at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1107)
Caused by: org.h2.jdbc.JdbcSQLDataException: Wert zu gross / lang für Feld """EMPFAENGER_KONTO"" VARCHAR(40) SELECTIVITY 11": "'XYplus20digitsssssssss/XYplus20digitsssssssss' (45)"
Value too long for column """EMPFAENGER_KONTO"" VARCHAR(40) SELECTIVITY 11": "'XYplus20digitsssssssss/XYplus20digitsssssssss' (45)"; SQL statement:
insert into UMSATZ (DATUM,VALUTA,EMPFAENGER_KONTO,PRIMANOTA,FLAGS,EMPFAENGER_NAME,CUSTOMERREF,CHECKSUM,ZWECK,CREDITORID,KOMMENTAR,PURPOSECODE,ART,BETRAG,KONTO_ID,ZWECK3,ADDKEY,ZWECK2,TXID,SALDO,GVCODE,ENDTOENDID,UMSATZTYP_ID,MANDATEID,EMPFAENGER_BLZ,EMPFAENGER_NAME2) values (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?) [22001-199]
        at org.h2.message.DbException.getJdbcSQLException(DbException.java:455)
        at org.h2.message.DbException.getJdbcSQLException(DbException.java:427)
        at org.h2.message.DbException.get(DbException.java:205)
        at org.h2.table.Column.validateConvertUpdateSequence(Column.java:441)
        at org.h2.table.Table.validateConvertUpdateSequence(Table.java:824)
        at org.h2.command.dml.Insert.insertRows(Insert.java:175)
        at org.h2.command.dml.Insert.update(Insert.java:132)
        at org.h2.command.CommandContainer.update(CommandContainer.java:133)
        at org.h2.command.Command.executeUpdate(Command.java:267)
        at org.h2.jdbc.JdbcPreparedStatement.executeUpdateInternal(JdbcPreparedStatement.java:200)
        at org.h2.jdbc.JdbcPreparedStatement.executeUpdate(JdbcPreparedStatement.java:154)
        at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.insert(AbstractDBObject.java:655)
        ... 10 more
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10393
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 · 
Gepostet: 28.06.2024 - 14:31 Uhr  ·  #4
Also die Bank sendet im Feld für die IBAN stattdessen "IBAN/IBAN". Das ist ein Bug seitens der Bank und erklärt auch die Fehler im Nachbar-Thread bei Pecunia - topic.php?p=171883#real171883

Bemerkenswert, dass die Bank meint, nichts geändert zu haben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6910
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 · 
Gepostet: 28.06.2024 - 15:25 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hibiscus
Bemerkenswert, dass die Bank meint, nichts geändert zu haben.

Das ist doch immer so und die Entwickler sind mit der Ärger und der Fehlersuche konfrontiert.

... weil nun ist es ja nur eine Lappalie und der (bezahlende) Kunde bleibt bei der Bank .. anstatt zu wechseln
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 44
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 · 
Gepostet: 30.06.2024 - 13:50 Uhr  ·  #6
... und was passiert jetzt, oder was können wir veranlassen, damit dies behoben wird? Ist die Postbank informiert?

(Habe meine letztes funktionierende Backup-Datei aus 05/2024 für ein Restore archiviert, um ab diesem Datum erneut abholen zu können.)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10393
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 · 
Gepostet: 30.06.2024 - 14:17 Uhr  ·  #7
Wenn die Bank das unterstützt, könntest du auf CAMT umstellen. Dann werden die Werte einzeln in XML übertragen, sodass der Fehler dort *eigentlich* nicht auftreten sollte. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…ormat_camt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2024
Betreff:

Re: Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 · 
Gepostet: 01.07.2024 - 19:29 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hibiscus

Wenn die Bank das unterstützt, könntest du auf CAMT umstellen. Dann werden die Werte einzeln in XML übertragen, sodass der Fehler dort *eigentlich* nicht auftreten sollte. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…ormat_camt

Leider nein. Die DKB macht das vorbildlich, bei der Postbank gibt es kein CAMT, auch nach Löschung und Neuanlage des Bankzugangs nicht. 🙄🙄🙄
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2024
Betreff:

Re: Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 · 
Gepostet: 02.07.2024 - 08:47 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen mit der Postbank dasselbe Problem. Gibt es schon ein Lösung oder muss ich jetzt auf Jameica verzichten ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6910
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 · 
Gepostet: 02.07.2024 - 08:54 Uhr  ·  #10
wow so lange
Zitat geschrieben von hoggle
seit 2 Tagen ... Problem.

erneutes wow:
Zitat geschrieben von hoggle
.. oder muss ich jetzt auf Jameica verzichten ?


du musst auf die Postbank verzichten - sprich: wechsel einfach die Bank und es funktioniert, weil jameica fehlerfrei läuft.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2024
Betreff:

Re: Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 · 
Gepostet: 02.07.2024 - 09:05 Uhr  ·  #11
Kannst Du auch etwas Hilfreiches beitragen ? Ansonsten spar' Dir doch solche dämlichen Kommentare.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2024
Betreff:

Re: Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 · 
Gepostet: 02.07.2024 - 09:25 Uhr  ·  #12
Hallo allerseits,
der Fehler existiert bei meinen Daueraufträgen auch, interessanterweise beim Empfängerkonto (ebenfalls Postbank) der Zahlung nicht. Dort wird die Buchung einwandfrei mit Hibiscus gespeichert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2024
Betreff:

Re: Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 · 
Gepostet: 02.07.2024 - 09:34 Uhr  ·  #13
Caused by: org.h2.jdbc.JdbcSQLDataException: Wert zu gross / lang für Feld """EMPFAENGER_KONTO"" VARCHAR(40)": "'DE12345678901234567890/DE12345678901234567890' (45)"

Wenn der Wert von der Bank so (falsch) übermittelt wird könnte man einfach prüfen ob die IBAN vor und nach dem Slash identisch ist und dann eben den Wert ändern. Das könnte mal als "Postbank fix" im Konto optional einstellen.

Mir ist klar dass man damit Daten verändert die die Bank fehlerhaft liefert. Wenn nichts passiert müsste jeder Postbank User auf Homebanking mit Jameica verzichten was ich persönlich sehr schade finden würde.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2023
Betreff:

Re: Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 · 
Gepostet: 02.07.2024 - 09:46 Uhr  ·  #14
Ich habe gerade der Postbank einen Auftrag mit der Bitte die FinTS Schnittstelle zu korrigieren gestellt. Ich bin jedoch verwirrt, dass Jameica keinen Fehler in der GUI meldet, wenn so etwas passiert. Es ist doch nicht i.O. das man glaubt alles wäre passend importiert, während es Fehler beim Import gibt. Ich würde mit einer Warnung rechnen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2024
Betreff:

Re: Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 · 
Gepostet: 02.07.2024 - 09:52 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von mbuusr

Ich habe gerade der Postbank einen Auftrag mit der Bitte die FinTS Schnittstelle zu korrigieren gestellt. Ich bin jedoch verwirrt, dass Jameica keinen Fehler in der GUI meldet, wenn so etwas passiert. Es ist doch nicht i.O. das man glaubt alles wäre passend importiert, während es Fehler beim Import gibt. Ich würde mit einer Warnung rechnen.


Sehe ich genau so. Die SQL Exception findest Du nur im Logfile.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 44
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 · 
Gepostet: 02.07.2024 - 09:59 Uhr  ·  #16
Beim Import gibt es beim Abholen oben im Fenster in ROTER SCHRIFT die Meldung:

"Nicht alle Positionen konnten importiert werden"

In welcher log-Datei das protokolliert wurde, konnte ich leider nicht feststellen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2024
Betreff:

Re: Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 · 
Gepostet: 02.07.2024 - 09:59 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von mbuusr

Ich habe gerade der Postbank einen Auftrag mit der Bitte die FinTS Schnittstelle zu korrigieren gestellt. Ich bin jedoch verwirrt, dass Jameica keinen Fehler in der GUI meldet, wenn so etwas passiert. Es ist doch nicht i.O. das man glaubt alles wäre passend importiert, während es Fehler beim Import gibt. Ich würde mit einer Warnung rechnen.

Bei mir gibt es eine Meldung:
 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 44
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 · 
Gepostet: 02.07.2024 - 12:28 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von haegar

Beim Import gibt es beim Abholen oben im Fenster in ROTER SCHRIFT die Meldung:


Mehr Fehler kann ich im log nicht erkennen...

[Tue Jul 02 11:25:13 CEST 2024][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.messaging.NeueUmsaetze.store] store umsatz unread count
[Tue Jul 02 11:25:13 CEST 2024][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.messaging.NeueUmsaetze.store] umsatz unread count: 9
[Tue Jul 02 11:25:13 CEST 2024][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] finished
[Tue Jul 02 11:25:43 CEST 2024][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$1$1.run] auto closing monitor snapin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10393
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 · 
Gepostet: 02.07.2024 - 15:50 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von haegar

... und was passiert jetzt, oder was können wir veranlassen, damit dies behoben wird? Ist die Postbank informiert?

Ich habe eine Mail mit der Fehlerbeschreibung an das zuständige Entwickler-Team bei der Postbank gesendet und gebe Bescheid, sobald ich eine Antwort habe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 44
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 · 
Gepostet: 02.07.2024 - 18:36 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von hibiscus

Ich habe eine Mail mit der Fehlerbeschreibung an das zuständige Entwickler-Team bei der Postbank gesendet und gebe Bescheid, sobald ich eine Antwort habe.

👍 Danke, bestens.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0