Sparkasse Umsätze vorgemerkt und verschwinden

Neuling
Betreff:

Sparkasse Umsätze vorgemerkt und verschwinden

· 
Gepostet: 03.07.2024 - 14:44 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen. Ich habe mich nun neu hier in diesem Forum angemeldet, weil ich zu einem Thema beim Online Banking Hilfe benötige. Ich bin bei der Sparkasse, habe natürlich auch schon den Kundenservice kontaktiert.

Es geht darum, dass Zahlungen, die ich über meine Debitcarde (EC-Karte) via Visa getätigt habe und in meinem Konto als vorgemerkt korrekterweise drin stehen, dann aber nicht abgehen und nach acht Tagen verschwinden. Das Problem besteht seit dem 25. Juni ca., hier waren heute acht Tage vergangen und die Umsätze sind verschwunden. Mein Kontostand reduziert sich auch nicht. Es sind verschiedene Händler, und nicht nur einer. Bei der Sparkasse kann man mir momentan nicht sagen, wo hier das Problem liegt, sie schieben es eher auf die Händler, bis die ihren Kassenschnitt gemacht haben. Als kleine zusätzliche Info einer der Unternehmen war ein Lieferservice, hier konnte ich nachfragen und das Geld kam wohl an. Ich habe ein wenig gegoogelt, nicht so viel gefunden, nur dass dieses Problem bei der DKB auftritt. mein Konto ist ausreichend gedeckt und andere Zahlungen wie PayPal gehen auch normal ab.

Der Kundenservice versicherte mir, dass das Geld schon irgendwann abgehen wird und dann auch wieder auftaucht, dass diese Karten eventuell auch noch Kinderkrankheiten haben, ich weiß ja nicht.

Ich lass das jetzt mal so stehen, meine eigentlich einzige Sorge ist, dass irgendwelchen Dritten Zugriff haben und sich das Geld irgendwie auf ein anderes Konto umleiten, ich wurde vor zwei Monaten Opfer eines Hackings bei Uber (Geld bekam ich zurück, sensible Passwörter wurden natürlich geändert.) Ich glaube allerdings, dass ich hier etwas paranoid bin und das nicht wirklich Sinn ergibt. Scheinbar scheint dieses Problem aber nicht bekannt zu sein, weil ich eben auch bei Google nichts finde. Kann mir hier jemand helfen oder mich zumindest beruhigen?
Benutzer
Betreff:

Re: Sparkasse Umsätze vorgemerkt und verschwinden

· 
Gepostet: 04.07.2024 - 23:10 Uhr  ·  #2
Wenn du mit deiner kartenausgebenden Bank über den Hack gesprochen hast und der Service dir Entwarnung gegeben hat, dann haftet die Bank auch für daraus resultierende Schäden.
Dass die vorgemerkten Kartenzahlungen verschwinden ist zwar merkwürdig, hängt aber evtl. wirklich mit der Zahlungsgarantie zusammen, die auch bei den garantierten Zahlungen nach einiger Zeit ausläuft oder auch einfach, weil Vormerkungen bei deiner Bank nur eine begrenzte Zeit angezeigt werden.
Du solltest natürlich grundsätzlich immer darauf achten, dass keine Vormerkungen und Karten und Lastschriftumsätze auftauchen, die du nicht erlaubt hast, das gilt aber grundsätzlich immer, Hack hin oder her.
Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

Update?

· 
Gepostet: 25.10.2024 - 14:32 Uhr  ·  #3
Hallo, gibt es diesbezüglich ein Update? Wurden die Beträge irgendwann abgebucht? Habe genau dasselbe Problem und finde im Internet auch nichts dazu. Sparkassen und Anbieter können mir auch nicht helfen.
Benutzer
Betreff:

Re: Sparkasse Umsätze vorgemerkt und verschwinden

· 
Gepostet: 06.11.2024 - 00:10 Uhr  ·  #4
das Vormerkungen verschwinden ist normal, dann hat der Händler bzw. sein Zahlungsdienstleister "vergessen" die Buchung rechtzeitig einzureichen. er kann zwar versuchen die Buchung verspätet einzureichen nur dann ist die Zahlung nicht mehr garantiert. Die meisten Händler machen ihren Zahlungsverkehr nicht selber sondern haben Dienstleister , daher kann es sein das für den Händler alles gut aussieht.

Rein formal ist es Sache des Händlers bzw. (hier VISA) die Lastschrift bei einer Kartenzahlung einzureichen, die können auch reklamieren und Nachforschungen anstellen - kurz wenn du ein Problem wende dich an den Händler der soll sich an seinen Dienstleister wenden und eine Nachforschung anstellen. Deine Bank kann das nicht erkennen, da sie die Zahlung ja nicht initiiert hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0