Auswertungen "Umsätze der Kategorien" mit aufsteigendem Datum sortieren

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 144
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Auswertungen "Umsätze der Kategorien" mit aufsteigendem Datum sortieren

 · 
Gepostet: 20.07.2024 - 14:51 Uhr  ·  #1
Hallo!

Meine Versuche, die Umsätze der Kategorien aufsteigend nach Datum zu sortieren, scheitern alle.

Auch wenn der Pfeil in der Auswertung "Umsätze der Kategorien" in der Datumsspalte nach unten zeigt (was ich für aufsteigende Sortierung seltsam finde, sämtliche mir bekannten Dateiexplorer machen es umgekehrt) und so die Reihenfolge in der Bildschirmanzeige der tabellarischen Auswertung chronologisch stimmt, werden die Umsätze der Kategorien im PDF absteigend sortiert, also von 31.12. bis 01.01. rückwärts.

Auf den Pfeil in der Datumsspalte reagiert dieser Export gar nicht. Auch nicht auf den Datumspfeil in der Rubrik "Umsätze" oberhalb der Auswertungen.

Wie kann man die Umsätze zeitlich aufsteigend sortieren? Ich war der Meinung, das hat mal funktioniert. Meine Version ist Hibiscus 2.10.20.

Vielen Dank für Hilfe.

Viele Grüße
Kleinsparschwein
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10393
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Auswertungen "Umsätze der Kategorien" mit aufsteigendem Datum sortieren

 · 
Gepostet: 21.07.2024 - 08:31 Uhr  ·  #2
Das kann eigentlich noch nicht funktioniert haben, weil das schon immer so implementiert war. Beim PDF-Export der Umsätze nach Kategorien wird kein 1:1-Abbild der Baumansicht erzeugt sondern eine davon unabhängige Implementierung lädt basierend auf den eingestellten Filterkriterien die Umsätze und exportiert sie generell chronologisch umgekehrt sortiert in das PDF - analog zum PDF-Export auf der Umsatzliste.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 144
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Auswertungen "Umsätze der Kategorien" mit aufsteigendem Datum sortieren

 · 
Gepostet: 22.07.2024 - 16:14 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hibiscus

Das kann eigentlich noch nicht funktioniert haben, weil das schon immer so implementiert war.

Wirklich? Dann irre ich mich wohl. Und wäre es sehr aufwendig, diese Sortierung jeweils wie die Sortierung der Baumansicht ausführen zu lassen?

Freundliche Grüße

Kleinsparschwein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0