Deutsche Bank Zugangsdaten IBAN unterkonten und Kontonummer nach Neustart von Hibiscus falsch gespeichert

Falsche Konto nummer IBAN Änderungen nicht persistent nach Neustart von Hibiscus

Benutzer
Betreff:

Deutsche Bank Zugangsdaten IBAN unterkonten und Kontonummer nach Neustart von Hibiscus falsch gespeichert

· 
Gepostet: 31.07.2024 - 11:23 Uhr  ·  #1
Hallo
igendwie speichert nach der Einrichtung Hibiscus falsche IBANs und Kontonummern an den Deutsche Bank konten.

Ich habe mehrere Unterkonten und da kommt Hibiskus wohl durcheinander.

Nachdem ich die Konten manuel korrigiert und GESPEICHERT habe, sind die Daten wieder falsch für
IBAN
Kontonummer
Dort stehen dann bei allen Deutsche Bank Unterkonten die gleiche falsche Kontonummer und falsche IBAN.

Kennt das Jemand?
Was mache ich eventuell falsch?
Benutzer
Betreff:

Re: Deutsche Bank Zugangsdaten IBAN unterkonten und Kontonummer nach Neustart von Hibiscus falsch gespeichert

· 
Gepostet: 31.07.2024 - 18:26 Uhr  ·  #2
Klappt bei mir einwandfrei, Giro:

Sparcard:

Benutzer
Betreff:

Re: Deutsche Bank Zugangsdaten IBAN unterkonten und Kontonummer nach Neustart von Hibiscus falsch gespeichert

· 
Gepostet: 02.08.2024 - 10:31 Uhr  ·  #3
Hi,

das ist sehr merkwürdig, was mache ich falsch hier?

Starte Hibiscus, ändere die falschen Daten und speichere , mache einen Umsatzabgruf den korrigierten Daten. Speichere und beende Hisbiscus.
Nach Neustart sind die Daten wieder falsch.
An allen Konten steht die gleiche falsche IBAN und Kontonummer.
Weder die falsche IBAN noch die Kontonummer ist eine meiner Deutsche Bank kontonummer./ Zugangsdaten

korrigierte Daten Detail:

korrigierte Übersicht:

nach neustart wieder falsche Daten.

Nach Neustart sind die falschen Kontozugangsdaten IBAN und Kto wieder da.

Im log sehe ich keine Fehlermeldung.
die Speicherung klappt ja erst einmal, ohne Korrektur kann ich keine Umsätze abrufen, da die Kontoverbindung abgelehnt wird,da falsch.
Anschliessend geht es, aber nach Neustart wieder weg.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2024 - 14:42 Uhr  ·  #4
PS.

habe eben gesehen,
das hier scheinbar ein Konflikt mit der AMEX Kreditkarte - angelegt als non hbci - Mashup

Die falschen Kontonummern bei der DB Kontoverbindung kommen wohl von der Amex Karte.

Wenn man eine neue AMEX Karte bei MAshup anlegt, erscheinen die "falsche gespeicherten DB Kontoummern" im Dialogfeld.

Hilft dieser Hinweis eventuell? Oder bilde ich mit das ein?

Soll ich hier auch ein Ticket bei Mashup scripting aufmachen?
PS https://scripting-forum.derric…=34&t=1683

VG und Danke für die Hilfe

hier sieht man die Datenquelle beim Anlegen des AMEX Kontos mit Kontodaten IBAN und KTO der DB

Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2024 - 18:34 Uhr  ·  #5
Hast du überhaupt eine Amex-KK, die du mit Mashup abrufst?
Was passiert, wenn du mal Mashup deinstallierst bzw. mal eine Neuinstallation ohne Mashup machst?
Warum sind im Screenshot mit den "korrekten" Kontonummern trotzdem alle bis auf die erste dieselben?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2024 - 08:18 Uhr  ·  #6
Ja ich habe eine Amex Karte die ich abrufe.

Das erste Konto ist anders, da ich es manuel geändert habe.
Nach Neustart von Hibiscus stehen dann die Amex Daten, wie bei den anderen, wieder drin und die gespeicherte Änderung ist wieder weg.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2024 - 08:36 Uhr  ·  #7
Nach Neusynchronisation des Bankzugangs stehen die richtigen Daten drin? Dann speicherst du, und nach Jameica-Neustart stehen die Amex-Daten drin?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2024 - 08:44 Uhr  ·  #8
Genau,

Aber aktuell muss ich zum synchronisieren erst einmal korrigieren.

Speichere dann alles und nach Neustart alle wieder falsch bei dem einen DeutscheBank Konto mit mehreren Unterkonten.
Dieses Konto hat die gleiche BLZ wie Amex.

Merkwürdigerweise ist das andere Deutsche Bank Konto mit anderer BLZ, aber auch ohne Unterkonto,nicht betroffen, vielleicht hilft das.

VG und Danke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2024 - 09:01 Uhr  ·  #9
Du musst nichts korrigieren beim oder nach dem Synchronisieren. Wenn die Daten nach der Synchronisation falsch sind, läuft dabei irgendwas schief.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2024 - 09:05 Uhr  ·  #10
Hi
Nach dem synchronisieren ist es richtig.
Nach dem speichern und Neustart ist es immer wieder falsch.

Aber an die Unterkonten komme ich ja nur automatisch wenn ich synchronisiere.
Das wiederum geht nur mit korrigierten Daten oder ich lösche die Konten und lege neu an

Habe ich auch schon gemacht, die waren dann auch wieder falsch nach Neustart.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2024 - 11:30 Uhr  ·  #11
Ich kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen.
Ich habe eine Neuinstallation von Hibiscus gemacht und den Bankzugang für meine db-Konten angelegt:

Ich setze die Haken für fest zugeordnete Konten, speichere und starte neu. Das Bild des Bankzugangs ist unverändert.
Ich installiere Mashup, richte meine Amex-KK ein, rufe sie ab und starte neu. Das Bild des Bankzugangs ist unverändert. Die Kontenliste sieht nun so aus:

Alles so, wie es sein soll.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2024 - 12:23 Uhr  ·  #12
Hat dein db Konto die gleiche BLZ wie Amex?

Was kann ich machen um den Fehler transparenter nachvollziehbarer zu machen

Debuglog?

Bin neu mit Hibiscus unterwegs

Vg
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2024 - 12:58 Uhr  ·  #13
Nein, die BLZ differiert, wie man ja im zweiten Screenshot sieht.

Hast du mal meine o. g. Schritte durchexerziert? Hibiscus neu installieren, db-Konten anlegen und am besten auch mal abrufen, dann Amex-Karte anlegen und abrufen, dann prüfen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2024 - 14:29 Uhr  ·  #14
Das muss ich nochmal komplett machen.

Wie kann ich den eine parallele Installation machen.?

Habe auch diverse andere Karten und Konten, Damit ich nicht alles neu machen muss?

Oder kann ich einfach hinterher ein Backup einspielen ?

Danke

Geht aber erst morgen dann.

Danke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2024 - 17:28 Uhr  ·  #15
Parallele Installation bzw. abweichendes Benutzerverzeichnis ist hier beschrieben.
Kurzfassung für dein Vorhaben:
Leeren neuen Benutzerordner erstellen, Jameica mit Auswahl von diesem starten, Hibiscus installieren, Neustart.
db-Zugang anlegen und Konten abrufen, Neustart und gucken, ob noch alles passt.
Installation von Mashup mit den Mindestkomponenten (am besten zuerst hibiscus.mashup auswählen, dann wählt er die anderen automatisch aus), passenden Chromedriver installieren.
Neustart, Anlage und Abruf des Amex-Kontos. Gucken, ob bei den db-Konten noch alles passt, Neustart und nochmal ein finaler Check.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2024 - 11:48 Uhr  ·  #16
Hi,

also, hat man nur das Hibiscus Plugin geht es und nach dem Speichern ist das Deutsche Bank konto mit Ukt noch korrekt.

Sobald man man Mashup scrpting installiert - sogar ohne eine AMEX Karte anzulegen - werden die Daten überschrieben.
Zumindest das mit Deutsche Bank Konto der BLZ 50070010. Gleiche BLZ wie AMEX.

Somit scheint es ein Problem von Mashup zu sein.

VG und Danke

Link https://scripting-forum.derric…9752#p9752
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2024 - 16:22 Uhr  ·  #17
Ich wundere mich schon lange, daß Olaf nicht zuviel kriegt mit den ganzen Fehlermeldungen, die eine Fremdsoftware betreffen, und die er doch immer wieder lesen muß.
Nur weil das Wort "Hibiscus" darin vorkommt, wird alles hier abgekippt, anstatt das dazugehörige Forum des Entwicklers zu benutzen.
Ach Olaf, Du hast mein Mitgefühl...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2024 - 19:56 Uhr  ·  #18
Hast du dich mal mit dem Problem näher beschäftigt oder ist dir lediglich langweilig, dass du ein Posting verfasst, das zur Lösung des Problems nichts beiträgt? Im ersteren Fall würdest du vielleicht feststellen, dass es keineswegs ausgemacht ist, dass das Problem bei Mashup liegt.

Edit: Ich kann das Problem übrigens mittlerweile bestätigen. Ich habe in meinen db-Konten die BLZ in 5007010 geändert und die IBANs entsprechend angepasst und siehe da – nach einem Neustart ist bei allen Konten die Nummer auf die Amex-Kontonummer geändert. Ich schau mal, was im Log so abgeht...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2024 - 20:45 Uhr  ·  #19
Also habe auf Mashup im Forum geschrieben.

Ich sehe es so.

Sobald mashup plugin integriert ist erfolgt ein Update auf das Konto mit amex Daten.

Ohne mashup plugin bleibt das Konto korrekt.

Wie handelt man das am besten mit den beiden Foren?

Ich sehe im trace nicht den Grund für das Update auf die Kontoverbindung.

Die Kundenkennung bleibt korrekt, aber Iban und Kontonummer werden mit Amex Daten überschrieben.

Ohne das ein amex Dialog überhaupt gestartet wird.

Selbst das uninstall Des mashup plugins löst das update auf das Konto aus.

Da ich Neuling hier bin, hoffe ich das meine Wahrnehmung korrekt ist.

Kann ich außer Trace noch was genauer testen?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2024 - 21:19 Uhr  ·  #20
Hier ein Update, da der Fehler noch unklar ist.

https://scripting-forum.derric…9761#p9761

es erfolgt -für mich unverständlich - ein Update nach dem Shutdown.

Wie die ID generiert wird verstehe ich als Laie nicht.

VG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0