Servus an die Mitleser, ich brauch mal etwas Feedback zu Erfahrungen von Euch zum Thema Onlinebanking, und zwar OHNE die Verwendung eines Smartphones.
Ausgangslage: Ich mache seit vielen Jahren Onlinebanking, angefangen bei der Hypo mit HBCI mit dem Briefchen, bei der Hypo hab nur ich Onlineabnking gemacht. Irgendwann sind meine Frau und ich zur ING. Dort waren wir mit einem Gemeinschaftskonto und zwei Einzelkonten unterwegs. Als die ING HBCI abgekündigt haben sind wir zur DKB. Wir haben hier ein Gemeinschaftskonto und je ein Taschengeldkonto. Login geht im Firefox über Username und Password, Freigabe mit der Chipkarte, mit manuellem Startcode und einem einfachen tanjack USB zum Generieren der TAN.
Jetzt nervt die DKB mit ihrem "Neuen Banking" und fragt nach einer Smartphone-Telefonnummer und der Installation einer App.
Die DKB sagt zwar dass man nach wie vor mit der Smartcard Aufträge freigeben kann, aber was ist mit dem Login? Ich hab versucht rauszukriegen ob ein Login mit Username/Password weiterhin möglich ist. Die Telefonhotline der DKB bringt bei mir nach dem Durcharbeiten durch diesen unsäglichen Sprachcomputer nur Rauschen, und das nicht nur einmal. Die Antwort auf meine Mailanfrage hat nur die Freigabefrage erneut geklärt, und keine eindeutige brauchbare Aussage zu dem Thema Login getroffen. Dabei haben die 4 Wochen für eine Antwort benötigt, und es sind schon wieder knapp 2 Wochen rum auf meine spezifische Nachfrage was mit dem Login ist.
Meine Frau und ich sind derzeit immer noch ohne Smartphone unterwegs, wir brauchen so ein Tool nicht. Ein einfaches Handy zum Telefonieren und Simsen tut es.
Wenn sich jetzt herausstellt dass die DKB wirklich ein smartes Phone zum Login ins Internetbanking voraussetzt, haben wir noch brauchbare Alternativen die keine absurden Gebühren verlangen?
Gruß, Rolf
Ausgangslage: Ich mache seit vielen Jahren Onlinebanking, angefangen bei der Hypo mit HBCI mit dem Briefchen, bei der Hypo hab nur ich Onlineabnking gemacht. Irgendwann sind meine Frau und ich zur ING. Dort waren wir mit einem Gemeinschaftskonto und zwei Einzelkonten unterwegs. Als die ING HBCI abgekündigt haben sind wir zur DKB. Wir haben hier ein Gemeinschaftskonto und je ein Taschengeldkonto. Login geht im Firefox über Username und Password, Freigabe mit der Chipkarte, mit manuellem Startcode und einem einfachen tanjack USB zum Generieren der TAN.
Jetzt nervt die DKB mit ihrem "Neuen Banking" und fragt nach einer Smartphone-Telefonnummer und der Installation einer App.
Die DKB sagt zwar dass man nach wie vor mit der Smartcard Aufträge freigeben kann, aber was ist mit dem Login? Ich hab versucht rauszukriegen ob ein Login mit Username/Password weiterhin möglich ist. Die Telefonhotline der DKB bringt bei mir nach dem Durcharbeiten durch diesen unsäglichen Sprachcomputer nur Rauschen, und das nicht nur einmal. Die Antwort auf meine Mailanfrage hat nur die Freigabefrage erneut geklärt, und keine eindeutige brauchbare Aussage zu dem Thema Login getroffen. Dabei haben die 4 Wochen für eine Antwort benötigt, und es sind schon wieder knapp 2 Wochen rum auf meine spezifische Nachfrage was mit dem Login ist.
Meine Frau und ich sind derzeit immer noch ohne Smartphone unterwegs, wir brauchen so ein Tool nicht. Ein einfaches Handy zum Telefonieren und Simsen tut es.
Wenn sich jetzt herausstellt dass die DKB wirklich ein smartes Phone zum Login ins Internetbanking voraussetzt, haben wir noch brauchbare Alternativen die keine absurden Gebühren verlangen?
Gruß, Rolf