Hallo zusammen,
am 03.08. habe ich in Moneyplex zuletzt erfolgreich Umsätze abgerufen, dann am 06.08. von der MBS ne Nachricht über verbesserte Geräteverwaltung bekommen. Da steht was von Freigabe der Geräte per TAN, da ich schon früher regelmäßig TANS zum Zugriff auf das Konto in Moneyplex eingeben musste, habe ich mir dabei aber nichts gedacht. Heute wollte ich die Umsätze in Moneyplex aber mal wieder aktualisieren und es geht nicht mehr. Die MBS schreibt folgendes:
ab dem 06.08.2024 wird das Online-Banking in Verbindung mit Finanzsoftware und Finanz-Apps durch die Aktivierung der Geräteerkennung noch sicherer.
Hierfür muss das von Ihnen genutzte Gerät einmalig mittels TAN-Verfahren bestätigt werden. Bei künftigen Anmeldungen wird Ihr Gerät erkannt und es entfällt die zusätzliche Freigabe mittels TAN-Verfahren.
In der Weboberfläche konnte ich die Gerätefreischaltung auch machen, in Moneyplex kommt aber gar nichts. Der Dialog zum Aktualisieren zeigt nur nichts sagende Fehlermeldungen an:
Ich habe bereits die Vorabversion 25 probiert, allerdings mit dem gleichen Dialog im Ergebnis. Da wo eigentlich irgendeine Form von Dialog zur Bestätigung aufgehen müsste, sieht man im Fortschrittsbalken nur kurz ne schwarze Zeile.
Wenn ich mir ansehe, wie lange sich die pushTAN-Probleme hinziehen, habe ich wenig Hoffnung auf eine zeitnahe Lösung. Danke trotzdem für Rückmeldungen.
am 03.08. habe ich in Moneyplex zuletzt erfolgreich Umsätze abgerufen, dann am 06.08. von der MBS ne Nachricht über verbesserte Geräteverwaltung bekommen. Da steht was von Freigabe der Geräte per TAN, da ich schon früher regelmäßig TANS zum Zugriff auf das Konto in Moneyplex eingeben musste, habe ich mir dabei aber nichts gedacht. Heute wollte ich die Umsätze in Moneyplex aber mal wieder aktualisieren und es geht nicht mehr. Die MBS schreibt folgendes:
Zitat
ab dem 06.08.2024 wird das Online-Banking in Verbindung mit Finanzsoftware und Finanz-Apps durch die Aktivierung der Geräteerkennung noch sicherer.
Zitat
Hierfür muss das von Ihnen genutzte Gerät einmalig mittels TAN-Verfahren bestätigt werden. Bei künftigen Anmeldungen wird Ihr Gerät erkannt und es entfällt die zusätzliche Freigabe mittels TAN-Verfahren.
In der Weboberfläche konnte ich die Gerätefreischaltung auch machen, in Moneyplex kommt aber gar nichts. Der Dialog zum Aktualisieren zeigt nur nichts sagende Fehlermeldungen an:
Ich habe bereits die Vorabversion 25 probiert, allerdings mit dem gleichen Dialog im Ergebnis. Da wo eigentlich irgendeine Form von Dialog zur Bestätigung aufgehen müsste, sieht man im Fortschrittsbalken nur kurz ne schwarze Zeile.
- Gibt es also noch irgendwas anderes was man einstellen muss?
- Weiß irgendwer was zu diesem Problem und ob der Hersteller daran arbeitet?
- Gibt es einen zeitnahen Workaround, vielleicht sowas wie HBCI anstatt chipTAN?
Wenn ich mir ansehe, wie lange sich die pushTAN-Probleme hinziehen, habe ich wenig Hoffnung auf eine zeitnahe Lösung. Danke trotzdem für Rückmeldungen.