chipTAN bei MBS Potsdam funktioniert mit Moneyplex 20 wg. Geräteerkennung nicht mehr

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2022
Betreff:

chipTAN bei MBS Potsdam funktioniert mit Moneyplex 20 wg. Geräteerkennung nicht mehr

 · 
Gepostet: 19.08.2024 - 08:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

am 03.08. habe ich in Moneyplex zuletzt erfolgreich Umsätze abgerufen, dann am 06.08. von der MBS ne Nachricht über verbesserte Geräteverwaltung bekommen. Da steht was von Freigabe der Geräte per TAN, da ich schon früher regelmäßig TANS zum Zugriff auf das Konto in Moneyplex eingeben musste, habe ich mir dabei aber nichts gedacht. Heute wollte ich die Umsätze in Moneyplex aber mal wieder aktualisieren und es geht nicht mehr. Die MBS schreibt folgendes:

Zitat

ab dem 06.08.2024 wird das Online-Banking in Verbindung mit Finanzsoftware und Finanz-Apps durch die Aktivierung der Geräteerkennung noch sicherer.


Zitat

Hierfür muss das von Ihnen genutzte Gerät einmalig mittels TAN-Verfahren bestätigt werden. Bei künftigen Anmeldungen wird Ihr Gerät erkannt und es entfällt die zusätzliche Freigabe mittels TAN-Verfahren.


In der Weboberfläche konnte ich die Gerätefreischaltung auch machen, in Moneyplex kommt aber gar nichts. Der Dialog zum Aktualisieren zeigt nur nichts sagende Fehlermeldungen an:

 


Ich habe bereits die Vorabversion 25 probiert, allerdings mit dem gleichen Dialog im Ergebnis. Da wo eigentlich irgendeine Form von Dialog zur Bestätigung aufgehen müsste, sieht man im Fortschrittsbalken nur kurz ne schwarze Zeile.

  • Gibt es also noch irgendwas anderes was man einstellen muss?
  • Weiß irgendwer was zu diesem Problem und ob der Hersteller daran arbeitet?
  • Gibt es einen zeitnahen Workaround, vielleicht sowas wie HBCI anstatt chipTAN?


Wenn ich mir ansehe, wie lange sich die pushTAN-Probleme hinziehen, habe ich wenig Hoffnung auf eine zeitnahe Lösung. :-/ Danke trotzdem für Rückmeldungen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1521
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: chipTAN bei MBS Potsdam funktioniert mit Moneyplex 20 wg. Geräteerkennung nicht mehr

 · 
Gepostet: 19.08.2024 - 09:37 Uhr  ·  #2
Welche Meldungen stehen im Protokoll?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2022
Betreff:

Re: chipTAN bei MBS Potsdam funktioniert mit Moneyplex 20 wg. Geräteerkennung nicht mehr

 · 
Gepostet: 19.08.2024 - 11:21 Uhr  ·  #3
Das Protokoll hat den gleichen Fehler angezeigt wie in einem anderen Thread:

 


Ich bin den also noch mal durchgegangen und habe die Einstellungen in meinem Bankzugang gepfüt. Im Gegensatz zum verlinkten Thread war Kunden-ID usw. aber alles hinterlegt. Ich habe dann ein paar Mal die Aktualisierung der Bankzugangsdaten und die Resynchronisation ausgeführt, beides im Kontextmenü des Zugangs, die Fehlermeldungen sind danach dann aber erst geblieben.

 


Den zweiten Teil des Screenshots mit der Fehlermeldung wie vorher gibt es nicht mehr, weil ich mich verklickt habe, das Problem noch mal triggern wollte es aber behoben war?! Nach mehrmaligen Versuchen wurde ich also letztendlich doch auf eine Freischaltung des Gerätes hingewiesen, musste eine TAN eingeben und danach hat der Abruf wieder ganz normal funktioniert.

Also keine Ahnung, ob die Version 25 nötig war und welches der getriggerten Funktionen im Kontextmenu des Bankzugangs überhaupt irgendwas gebracht hat.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1521
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: chipTAN bei MBS Potsdam funktioniert mit Moneyplex 20 wg. Geräteerkennung nicht mehr

 · 
Gepostet: 19.08.2024 - 11:51 Uhr  ·  #4
Resynchronisation aufrufen, mit JA bestätigen und danach Bankparameter aktualisieren. Anschließend sollten sich die Kontoumsätze abholen lassen. Falls nicht, brauche ich alle Meldungen aus dem Protokoll.

Ok, es hat ja schon funktioniert.

Ja, die Vorabversion ist notwendig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2022
Betreff:

Re: chipTAN bei MBS Potsdam funktioniert mit Moneyplex 20 wg. Geräteerkennung nicht mehr

 · 
Gepostet: 19.08.2024 - 12:30 Uhr  ·  #5
Zitat

Resynchronisation aufrufen, mit JA bestätigen und danach Bankparameter aktualisieren.


Die Reihenfolge scheint auch nur genau so zu funktionieren, ich habe das eben in einem anderen Konto noch mal probiert. Trotzdem danke für die Hilfe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1521
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: chipTAN bei MBS Potsdam funktioniert mit Moneyplex 20 wg. Geräteerkennung nicht mehr

 · 
Gepostet: 19.08.2024 - 12:44 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von pickwick

Zitat

Resynchronisation aufrufen, mit JA bestätigen und danach Bankparameter aktualisieren.


Die Reihenfolge scheint auch nur genau so zu funktionieren

Ja, denn die Auswahl "Resynchronisation" triggert nur die entsprechenden Parameter für den nächste Abruf der Bankparameter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0