Fehlende Leerzeichen, wenn nicht alle Daten des Verwendungszweckes angezeigt werden

Umsätze > Buchungsdetails > Checkbox Alle Daten des Verwendungszwecks anzeigen

Benutzer
Betreff:

Fehlende Leerzeichen, wenn nicht alle Daten des Verwendungszweckes angezeigt werden

· 
Gepostet: 23.08.2024 - 09:11 Uhr  ·  #1
In der Regel ist bei mir die Checkbox Alle Daten des Verwendungszwecks anzeigen nicht aktiviert.
Dann fehlen immer wieder Leerzeichen, was die Lesbarkeit ein wenig beeinträchtigt.

Alle Daten Anzeigen:
EREF+NOTPROVIDED SVWZ+RINP Umbuchen von DKB zur Post-Bank

NICHT Alle Daten Anzeigen:
RINP Umbuchen von DKBzur Post-Bank

Und schon fehlt das Leerzeichnen zwischen "DKB" und "zur".

Jameica: 2.10.4
Hibiscus: 2.10.20
Benutzer
Betreff:

Re: Fehlende Leerzeichen, wenn nicht alle Daten des Verwendungszweckes angezeigt werden

· 
Gepostet: 23.08.2024 - 09:53 Uhr  ·  #2
sowas passiert wenn in Drittsoftware/Weboberflächen der User nicht drauf hingewiesen wird, dass der VWZ ein Fließtext ist.

Wenn dieser bspw. so in div. Software eingegeben wird, passiert genau das o.g. aufgeführte
Zitat
Umbuchen von DKB
zur Post-Bank

hier ist kein Leerzeichen nach DKB bzw. keines vor "... zur"..

Der (Zahlungs-) Erfasser ist also gefordert sein Workflow abzuändern, dann passt auch alles (in der Regel)
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Fehlende Leerzeichen, wenn nicht alle Daten des Verwendungszweckes angezeigt werden

· 
Gepostet: 23.08.2024 - 10:28 Uhr  ·  #3
Ja, ich gehe auch davon aus, dass da ein Zeilenumbruch ist. Wenn der vom Programm entfernt wird, ist es egal, ob dabei stattdessen ein Leerzeichen eingefügt wird oder nicht. Wenn ein Leerzeichen eingefügt wird, kann es vorkommen, dass der Zeilenumbruch mitten im Wort stand. Dann wird aus "Umbuchen" plötzlich "Um buchen". Fügt man kein Leerzeichen ein, kann der oben genannte Fall passieren. Egal, was die Software an der Stelle macht, es kommt immer zu unschönen Ergebnissen.

Die saubere Lösung wäre, die Umsätze im modernen SEPA-tauglichen CAMT-Format abzurufen (siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…ormat_camt) - insofern die Bank das schon unterstützt. Dann gibt es das Problem mit Zeilenumbrüchen im Verwendungszweck gar nicht mehr.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.08.2024 - 17:19 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für euer Feedback.
Bei meinem Beispiel handelt es sich zufällig um einen Dauerauftrag von mir selbst. Von der DKB auf die Postbank.

Dem Dauerauftrag habe ich jetzt einen neuen Text gegeben. (Nächste Ausführung erst am 5.9.)
Auf der Webseite der DKB war kein Zeilenumbruch sichtbar.

Das RINP für "Dauerauftrag" sollte dann auch nicht sichtbar sein, oder?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.08.2024 - 17:51 Uhr  ·  #5
war da nicht was ...
Postbank (konnte CAMT) > Umzug auf DB (nicht mehr CAMT fähig)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2024 - 10:34 Uhr  ·  #6
Es betrifft mehrere Konten.
Ich erstelle in Hibiscus eine Überweisung für die Commerzbank mit folgenden Verwendungszweck:
Commerz zum comdirect Tagesgeld umbuchen am 20082024

Wenn die Überweisung ausgeführt wurde sieht der Verwendungszweck dann so aus:
Commerz zum comdirectTagesgeld umbuchen am20082024

Die Commerzbank ist auch nicht CAMT fähig.

Die Leerzeichen fehlen aber nur, wenn die Checkbox "Alle Daten des Verwendungszwecks anzeigen" DEAKTIVIERT ist.
Wenn ich mir alle Daten anzeigen lasse und dann den Text in eine Textdatei kopiere und mir diese Datei dann Binär ansehe steht an der Stelle die sonst fehlt HEX20 also ein Leerzeichen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0