Sammelaufträge Vorbelegung "Umsätze dieses Sammelauftrags"

Benutzer
Betreff:

Sammelaufträge Vorbelegung "Umsätze dieses Sammelauftrags"

· 
Gepostet: 29.08.2024 - 11:08 Uhr  ·  #1
Wo kann ich den Defaulwert der Art des Sammelüberweisungs- oder Sammellastschriftauftrags einstellen?
Aktuell muss ich immer noch nach dem Import händisch stets auf "als Einzelbuchung ausweisen (erfordert ggf. Bankvereinbarung)" einstellen. Wird das mal vergessen, klappt die automatische Kategorienzuordnung für den Buchhaltungsexport nicht mehr.
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Sammelaufträge Vorbelegung "Umsätze dieses Sammelauftrags"

· 
Gepostet: 29.08.2024 - 12:34 Uhr  ·  #2
Es gibt in Hibiscus keine Möglichkeit, den Wert mit irgendwas vorzubelegen. Beim Erstellen eines neuen Auftrages ist immer "nach Vorgabewert der Bank ausweisen (Standard)" ausgewählt. Daher auch das "(Standard)" in dem Auswahltext.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2024 - 01:42 Uhr  ·  #3
Schade, hatte gehofft, dass es vielleicht eine ini-Datei ähnlich wie bei zv-light gibt.

Ist es vielleicht möglich, in künftigen Versionen das so zu lösen, dass die letzte Einstellung gemerkt wird? Ist ja im Klappmenü Datenimport auch so, dass zuerst Hibiskus-Format angezeigt wird, bei der Benutzung von SEPA-XML diese Einstellung erhalten bleibt.
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2024 - 07:42 Uhr  ·  #4
Ich hatte schon erwartet, dass genau diese Frage kommt ;)
An der Stelle möchte ich das aber wirklich nicht einbauen. Ich weiss genau, dass danach ein anderer User schreiben wird, dass er jetzt versehentlich einen Auftrag mit dem falschen Batchbooking-Flag eingereicht hat, weil der Wert vom letzten Mal gespeichert wurde und jetzt 300 Einzelbuchungen im Kontoauszug erscheinen. Daraufhin schreibe ich, dass ich das auf Userwunsch so eingebaut habe. Woraufhin die Frage kommt, ob man das denn nicht konfigurierbar machen könnte. Mit dem Endeffekt, dass es dann einen Parameter gibt, der letztlich nur für 2 User existiert.

Die gewünschte Vorauswahl existiert hier ja. Nur halt nicht in Hibiscus sondern bei der Bank. Daher ist die Vorauswahl in Hibiscus auch nicht Batchbook explizit "true" oder "false" sondern undefiniert (leer). Das heisst, die Information wird gar nicht mit an die Bank gesetzt, sodass die Bank den Wert verwendet, welcher für den Benutzer als Vorgabe dort gespeichert ist. Du müsstest dich also an deine Bank wenden, und den zu verwendenden Vorgabewert für Batch-Booking hinterlegen lassen. Falls du für einzelne Aufträge eine andere Variante haben wilst, kannst du die dann ja in Hibiscus im Auftrag auswählen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0