Banking4 - Umsätze werden im Programm addiert ??

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2021
Betreff:

Banking4 - Umsätze werden im Programm addiert ??

 · 
Gepostet: 04.09.2024 - 09:35 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Helfer und Hilfesuchende!

Ich habe eine generelle Frage zum onlinebanking Programm "Banking4" ::


1 Ich rufe die Giro-Konto-Datenumsätze mit dem Programm ab
2 Sie erscheinen im Programm unter dem Tab-Reiter Buchungen und werden angezeigt und der aktuelle Saldo wird oben rechts angezeigt
3 Die einzelnen Umsätze werden/wurden also addiert/subtrahiert
4 Nun ist meine Frage dazu :: Werden diese Umsätze von der Bank einfach übernommen im Programm, also auch der Gesamtsaldo, die Addition/Subtraktion, usw. oder werden die einzelnen Umsätze als Datensätze übernommen vom Programm und dann erst im Programmm selbst addiert/subtrahiert

Grund meiner Frage :: Muß ich der Bank bzgl. der Addition/Subtraktion vertrauen das alles stimmt oder muß ich dem Bankprogramm bzgl. der Addition/Subtraktion vertrauen? Weil ich manuell immer alles nochmals prüfe ob der Gesamtsaldo letztlich stimmt

sonnigste Grüße und vielen Dank im voraus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BaWü
Beiträge: 314
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Banking4 - Umsätze werden im Programm addiert ??

 · 
Gepostet: 04.09.2024 - 11:43 Uhr  ·  #2
Der oben rechts angezeigte Saldo ist der von der Bank übermittelte Kontostand, da wird von B4 nichts addiert oder subtrahiert.

Anm.: Es gibt für B4 (und andere Produkte) individuelle Forenbereiche ;-)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7302
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banking4 - Umsätze werden im Programm addiert ??

 · 
Gepostet: 04.09.2024 - 12:13 Uhr  ·  #3
Um es noch etwas zu präzisieren:

Der angezeigte aktuelle Saldo wird beim Umsatzabruf von der Bank mit übermittelt. Der stimmt in jedem Fall mit der Bank überein. Von der Bank werden die Buchungen abgerufen und als Datensätze geliefert und in die Datenbank geschrieben. Dann wird der aktuelle Kontosaldo (also Saldo incl. aller verbuchter Buchungen, nur angekündigte Buchungen (ausgegraut) werden darin nicht berücksichtigt).
Nach jedem Abruf werden dann allerdings rückwärts alle Tagessalden vom Programm neu errechnet und in die Datenbank geschrieben. Also aktueller Saldo +- Umätze des letzten Buchungstages = Tagessaldo des vorletzten Buchungstages. Dieser Tagessaldo +- alle Buchungen des vorletzten Buchungstages = Tagessaldo des vorvorletzten Buchungstages.

Dies stimmt im Normalfall auch immer - es kann aber zu Fehlern kommen, wenn aus irgendwelchen Gründen nicht alle Buchungen abgerufen werden können. Sei es wegen einer Störung, sei es weil zu lange nicht abgerufen wurde und die Bank nicht mehr alle Umsätze liefert. Dann sind die Tagessalden ab der Stelle, wo der Umsatz fehlt, falsch. Weil dieser fehlende Umsatz ja nicht eingerechnet werden kann.

Eine einfache Möglichkeit zu prüfen, ob wirklich alle Umsätze da sind, ist folgende: Man merkt sich einmal den ERSTEN Tagessaldo, also den ganz zu Beginn des Kontos (ggf. indem man im alten Papier- oder PDF-Kontoauszug nachschaut). Man kann dann schauen, ob dieer alte Tagessaldo in der Datenbank identisch ist. Wenn ja, sind alle Buchungen komplett, wenn nein, dann fehlt irgendwo was...

Jedenfalls ist der angezeigte aktuelle Saldo immer der der Bank, auf den kann man sich verlassen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6985
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Banking4 - Umsätze werden im Programm addiert ??

 · 
Gepostet: 04.09.2024 - 13:24 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von tugendbold
Weil ich manuell immer alles nochmals prüfe ob der Gesamtsaldo letztlich stimmt

vertraust du der Bank oder dem Prog. nicht?
darf man nach dem Beweggrund fragen ...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2021
Betreff:

Re: Banking4 - Umsätze werden im Programm addiert ??

 · 
Gepostet: 04.09.2024 - 13:53 Uhr  ·  #5
Hallöchen!

Ich danke Euch für eure Hilfe!

Ich verstehe es nun wie folgt ::
Das Programm übernimmt alle Daten der Bank und es finden keine eigenen Berechnungen des Programms der Umsätze statt.
D.h. das Programm zeigt alles nur überischtlicher an und sonst nichts weiter.

Das händische nacharbeiten habe ich verstanden und danke für diesen Tipp!

zur Vertrauensfrage :: Vertrauen tue ich der Bank keinesfalls (generell nicht), denn ich hatte es schonmals das dir Umsätze nicht stimmten, mal zu meinen Gunsten und mal zu deren Gunsten. Das passiert aber eher äusserst sehr sehr selten ?
Da das aber eben passieren könnte, so wollte ich im vornherein wissen wie diese Daten verarbeitet werden, welche von der Bank beim Abruf geliefert werden.

Grüßle
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BaWü
Beiträge: 314
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Banking4 - Umsätze werden im Programm addiert ??

 · 
Gepostet: 04.09.2024 - 15:54 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von tugendbold

...
D.h. das Programm zeigt alles nur überischtlicher an und sonst nichts weiter.
...

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob subsembly mit dieser Leistungsbeschreibung zufrieden ist :o :-/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0