Auswahl mit STRG funktioniert nicht mehr

Benutzer
Betreff:

Auswahl mit STRG funktioniert nicht mehr

· 
Gepostet: 04.09.2024 - 19:13 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
nur innerhalb von Hibiscus habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass ich keine einzelnen Buchungen mehr mit STRG und Klick markieren kann. Die Blockauswahl mittels UMSCHALT funktioniert. Außerhalb von Hibiscus funktioniert die Auswahl mit STRG + Klick ebenfalls einwandfrei.

Ich nutze Ubuntu 22.04 und
Software-Version: 2.10.20
HBCI4Java-Version: 3.1.79
Datenbank-Version: 71
Build: 384 [Datum 20240405]

Halt jemand anderes auch das Problem, oder habe ich evtl. eine Anpassung verpasst, oder ist das Verhalten gar konfigurierbar und ich habe es irgendwie geschafft dieses zu ändern?

Herzlichen Dank schon mal
Michael
Benutzer
Betreff:

Re: Auswahl mit STRG funktioniert nicht mehr

· 
Gepostet: 04.09.2024 - 19:33 Uhr  ·  #2
Hibiscus scheint mir ein Paket aus dem Ubuntu-Repo zu sein. Falls dem so ist, solltest Du
a) auch bei den Ubuntus nachfragen oder
b) lieber das Programm von der HP des Entwicklers installieren

Ich nutze ein Debian Sid mit der Originalsoftware von Olaf Willuhn, und dort tritt dieses Verhalten nicht auf.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2024 - 21:27 Uhr  ·  #3
Hallo clio
auch ich nutze die Originalsoftware von Olaf Willuhn und das seit Jahren, ich kann nicht genau sagen wann sich der Effekt eingestellt hat, das ist schon ein paar Wochen her. Nun geht es so langsam auf die Nerven, daher meine Frage ob das ein Bug, Feature oder ein komischer Seiteneffekt ist.
Wenn sonst keiner den Effekt hat, dann wird es in die Richtung Seiteneffekt gehen. Nun bin ich kein Java Experte aber das würde dann die gefühlt erste Schnittstelle zum OS die möglicherweise updates erfahren hat. Kennt sich da jemand aus und kann mir einen Tipp geben wie ich das weiter eingrenzen kann?
Schon mal vielen Dank!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2024 - 22:18 Uhr  ·  #4
Hier dann die Lösung:
in Ubuntu gibt es die Option Mauszeiger finden -> klickt man auf STRG dann wird die Position des Mauszeigers hervor gehoben.
Bei mehreren Monitoren und 4k eigentlich ganz nützlich wenn man seinen Mauszeiger sucht. Wenn ich die Option ausschalte dann funktioniert Hibiscus wieder wie gewohnt.
Zu bemerkten ist, dass dieser Effekt nur in Hibiscus auftritt, alle anderen Applikationen können damit umgehen. Sicher keine High Prio aber evtl. was für das Backlog von @hibiscus (Olaf) ?
Viele Grüße, Michael
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2024 - 07:17 Uhr  ·  #5
Ich wüsste nicht, wie ich im Programm erkennen sollte, ob diese Mauszeiger-Finden-Option eingestellt ist oder nicht. Zumal die bei jedem Linux-Desktop und jedem Betriebssystem anders wäre. Überhaupt ist das STRG+Maus-Markieren von mir gar nicht im Programm implementiert. Das passiert automatisch durch die verwendeten Programmbibliotheken SWT (https://www.eclipse.org/swt/), die unter Linux GTK3 verwendet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0