HIbiscus & OLB

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2024
Betreff:

HIbiscus & OLB

 · 
Gepostet: 12.09.2024 - 22:57 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

irgendwie bekomme ich keine Verbindung zum Onlinebanking der OLB. HAbe mich für das appTAN Verfahren registriert.
Ich habe nun eine "Zugangsnummer" und über die OLB appTAN - App eine Pin generiert. Im Onlinebanking finde ich zum Konto auch noch eine "Kundennummer".

Unter https://www.willuhn.de/wiki/do…n:misc:rdh finde ich den Hinweis das ich für die Benutzerkennung die 13-stellige Benutzer-ID und für die Kundenkennung die Kunden-ID nehmen soll.

Habe dies nun mit derZugangsnummer und Kundennummer in jeglicher Kombination mit der generierten Pin probiert, ohne Erfolg. Eine 13-stellige ID habe ich nirgends?

Hat jemand einen OLB Zugang im Einsatz und kann mir sagen mit was ich die Benutzerkennung und Kundenkennung füttern muss?
UDI
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2024
Betreff:

Re: HIbiscus & OLB

 · 
Gepostet: 08.10.2024 - 20:26 Uhr  ·  #2
Kenne ich. Die 13-stellige Benutzer ID muss bei der Bank erfragt werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2024
Betreff:

Re: HIbiscus & OLB

 · 
Gepostet: 19.10.2024 - 23:26 Uhr  ·  #3
Konnte es lösen - es geht nicht mit dem appTAN verfahren, man muss separat für HBCI registrieren, geht dann auch nur mit Schlüsseldatei.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2024
Betreff:

Re: HIbiscus & OLB

 · 
Gepostet: 11.11.2024 - 17:54 Uhr  ·  #4
Hallo,
bei mir klappt es bei der OLB leider auch nicht (Konfiguration testen schlägt fehl).
Evtl. habe ich auch meinen Pin geändert und weiß es nicht mehr. Könnte dies das Problem sein?
Oder was bedeutet der letzte Post "geht nur mit Schlüsseldatei"? In der Hilfe steht, dass dies eigentlich ein veraltetes Verfahren ist. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Nik


Einstellungen
Bank Server: hbci.olb.de
Benutzerkennung habe ich über die OLB Seite in meinem Account extra beantragt und hat 13-Stellen
TCP-Port 443 (default)
Filter: Base64 (default)
HBCI: FinTS 3.0

Fehlermeldung:
[11.11.2024 17:51:43] Teste Bank-Zugang...
[11.11.2024 17:51:43] Hibiscus-Version 2.10.21, Build 385, Datum 20240910
[11.11.2024 17:51:43] HBCI4Java-Version 3.1.82
[11.11.2024 17:51:43] open pin/tan passport
[11.11.2024 17:51:43] [PIN/TAN] url : hbci.olb.de
[11.11.2024 17:51:43] [PIN/TAN] blz : 28020050
[11.11.2024 17:51:43] [PIN/TAN] filter : Base64
[11.11.2024 17:51:43] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[11.11.2024 17:51:43] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[11.11.2024 17:51:43] hole neue System-ID
[11.11.2024 17:51:43] Rufe neue System-ID ab
[11.11.2024 17:51:43] Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[11.11.2024 17:51:43] signiere HBCI-Nachricht
[11.11.2024 17:51:45] the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[11.11.2024 17:51:45] the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[11.11.2024 17:51:45] the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[11.11.2024 17:51:45] the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[11.11.2024 17:51:45] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[11.11.2024 17:51:45] Verbinde mit https://hbci.olb.de:443 und prüfe Zertifikat
[11.11.2024 17:51:45] Versende HBCI-Nachricht
[11.11.2024 17:51:45] Warte auf Antwortdaten
[11.11.2024 17:51:45] Warte auf Antwortdaten
[11.11.2024 17:51:45] Fehler beim Testen des Bank-Zugangs: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[11.11.2024 17:51:45] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[11.11.2024 17:51:45] -----------------------------
[11.11.2024 17:51:45] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[11.11.2024 17:51:45] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[11.11.2024 17:51:45] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[11.11.2024 17:51:45] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[11.11.2024 17:51:45] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[11.11.2024 17:51:45] -----------------------------

Grüße
Nik
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7387
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: HIbiscus & OLB

 · 
Gepostet: 11.11.2024 - 18:10 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von neusser
Evtl. habe ich auch meinen Pin geändert und weiß es nicht mehr. Könnte dies das Problem sein
Ja hast Du diese PIN nicht einfach mal im WebBanking getestet? Dann siehst Du doch ob sie stimmt oder nicht!?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2024
Betreff:

Re: HIbiscus & OLB

 · 
Gepostet: 11.11.2024 - 20:40 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von msa

Zitat geschrieben von neusser
Evtl. habe ich auch meinen Pin geändert und weiß es nicht mehr. Könnte dies das Problem sein
Ja hast Du diese PIN nicht einfach mal im WebBanking getestet? Dann siehst Du doch ob sie stimmt oder nicht!?


Jetzt ja ;-)
Ich hatte mich bisher über die App/QR-Code eingeloggt und dafür benötige ich die Pin nicht.
Die Pin ist scheinbar gesperrt, ich habe es wohl zu oft über Hibiscus probiert. Ich beantrage mir eine neue Pin, Danke.

Könnte mir dennoch jemand sagen, ob der Saldenabruf bei OLB prinzipiell funktionieren müsste?
Und was gebe ich in Hibiscus in folgenden Feldern ein, so etwa?

- Benutzerkennung (Hibiscus) = HBCI Benutzerkennung (OLB) 13-stellig
- Kundenkennung (Hibiscus) = Zugangsnummer (OLB)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0