Wiederkehrende SEPA-Lastschriften mit Hibiskus

Howto

Benutzer
Betreff:

Wiederkehrende SEPA-Lastschriften mit Hibiskus

· 
Gepostet: 23.09.2024 - 10:49 Uhr  ·  #1
Hallo Hibiscus-Nerds,

wie Ihr sehen könnt, bin ich ein Neuling in diesem Forum. Ich habe mich hier registriert, weil ich mehr über Hibiscus lernen möchte. Ich bin Linux-Enthusiast und verwende verschiedene Version davon seit 1992, also noch vor der Version 1.0. Darüber hinaus bin ich Wohnimmobilienverwalter und habe mir meine eigene web-basierte Software für die Verwaltung geschrieben (LAMP: Linux, Apache, MySQL, Perl; als Docker-Container).

Hibiscus würde ich jetzt gerne für den kompletten Zahlungsverkehr der WEG-Verwaltung verwenden. Ich habe die Software schon länger installiert, habe den Bank-Zugang eingerichtet, die Konten eingetragen, das Adressbuch gefüllt, Umsätze abgerufen, Überweisungen durchgeführt, Daueraufträge verwaltet und ich habe meine Software dahingehend geändert, dass sie den CSV-Export der Umsätze von Hibiscus (und nicht mehr der DKB) lesen, diese dort verbuchen kann. Soweit alles wunderbar.

Nachdem ich nun den Rahmen gesetzt habe, kommt jetzt meine Frage.

Bisher habe ich die Wohngelder der Wohnungseigentümer, die mir ein SEPA-Mandat erteilt haben, über das Online-Banking meiner Bank, der DKB, als Lastschriften eingetragen und eingezogen. Dort kann ich angeben, wie oft und bis wann die Lastenschriften eingezogen werden sollen. Wie kann ich das mit Hibiskus machen? Ich finde in dem Wiki-Handbuch keine Information darüber was genau Zieltermin und Erinnerungstermin bedeutet. Warum sind der Erinnerungstermin und die Wiederholung nur Hibiscus intern? Also, ganz allgemein: wie ist der komplette Ablauf, um wiederkehrende (monatliche) SEPA-Lastschriften mit Hibiscus durchzuführen.