Wiederkehrende SEPA-Lastschriften mit Hibiskus

Howto

Benutzer
Betreff:

Wiederkehrende SEPA-Lastschriften mit Hibiskus

· 
Gepostet: 23.09.2024 - 10:49 Uhr  ·  #1
Hallo Hibiscus-Nerds,

wie Ihr sehen könnt, bin ich ein Neuling in diesem Forum. Ich habe mich hier registriert, weil ich mehr über Hibiscus lernen möchte. Ich bin Linux-Enthusiast und verwende verschiedene Version davon seit 1992, also noch vor der Version 1.0. Darüber hinaus bin ich Wohnimmobilienverwalter und habe mir meine eigene web-basierte Software für die Verwaltung geschrieben (LAMP: Linux, Apache, MySQL, Perl; als Docker-Container).

Hibiscus würde ich jetzt gerne für den kompletten Zahlungsverkehr der WEG-Verwaltung verwenden. Ich habe die Software schon länger installiert, habe den Bank-Zugang eingerichtet, die Konten eingetragen, das Adressbuch gefüllt, Umsätze abgerufen, Überweisungen durchgeführt, Daueraufträge verwaltet und ich habe meine Software dahingehend geändert, dass sie den CSV-Export der Umsätze von Hibiscus (und nicht mehr der DKB) lesen, diese dort verbuchen kann. Soweit alles wunderbar.

Nachdem ich nun den Rahmen gesetzt habe, kommt jetzt meine Frage.

Bisher habe ich die Wohngelder der Wohnungseigentümer, die mir ein SEPA-Mandat erteilt haben, über das Online-Banking meiner Bank, der DKB, als Lastschriften eingetragen und eingezogen. Dort kann ich angeben, wie oft und bis wann die Lastenschriften eingezogen werden sollen. Wie kann ich das mit Hibiskus machen? Ich finde in dem Wiki-Handbuch keine Information darüber was genau Zieltermin und Erinnerungstermin bedeutet. Warum sind der Erinnerungstermin und die Wiederholung nur Hibiscus intern? Also, ganz allgemein: wie ist der komplette Ablauf, um wiederkehrende (monatliche) SEPA-Lastschriften mit Hibiscus durchzuführen.

Bitte seid gütig mit mir. Als Neuling stelle ich sicher eine offensichtliche Frage, die Euch ein Gähnen entlockt. Aber ich würde es trotzdem gerne wissen. Vielleicht gibt es eine Quelle, die ich trotz intensiver Recherche noch nicht im Internet gefunden habe, dann wäre ich dankbar für eine Hinweis.

Einen freundlichen Gruß
Wolfgang Balzer

Ich verwende folgende Version (Hibiscus / Über):
Software-Version: 2.10.21
HBCI4Java-Version: 3.1.82
Datenbank-Version: 71
Build: 385 [Datum 20240910]
unter Linux Mint 22 (kompatible mit Ubuntu 24.04)
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Wiederkehrende SEPA-Lastschriften mit Hibiskus

· 
Gepostet: 23.09.2024 - 11:04 Uhr  ·  #2
Bankseitig verwaltete und damit vollautomatisch auszuführende Lastschriften über HBCI gibt es nicht.

Der Ablauf mit hibiscus (und anderen Softwaren via HBCI) ist folgender:
Die Lastschriften werden - wie Daueraufträge - in der Software erfaßt und in der lokalen Datenbank gespeichert.
Zum Fälligkeitstermin (bzw. entsprechend vorher) werden aus der Datenbank entsprechende Einzelzahlungsaufträge erstellt und zu Sammelzahlungsdateien zusammengefaßt. Diese werden dann vom Nutzer an die Bank versendet und etsprechend freigegeben. In der Datenbank wird dann der nächste Ausführungstermin gesetzt.

Der Zieltermin ist der Termin, an der die Bank die Lastschrift bucht (also der Wertstellungstermin auf dem eigenen und auf dem Konto des Zahlers).
Der Erinnerungstermin ist der, an dem die Software darauf aufmerksam macht, dass man die Monatsdateien erstellen und versenden muss. Üblicherweise mindestes einen Tag vorher, wenn man es früh genug versenndet. Besser etwas weiter vorher.

Das Vorgehen ist genau wie bei Überweisungs-Daueraufträgen. Da gibt es welche die auf dem Bankrechner liegen ("bankverwaltet") und zu den Fälligkeitsterminen automatisch ausgeführt werden (diese sind auch via HBCI änderbar). Und es gibt lokal verwaltete Daueraufträge (Vorgehen wie oben geschildert). Nur dass es bei Lastschriften via HBCI nur die lokal verwalteten Dauerlastschriften gibt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2024 - 11:58 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von msa

Bankseitig verwaltete und damit vollautomatisch auszuführende Lastschriften über HBCI gibt es nicht.

Das ist nicht korrekt. Zumindest im Genossenschaftsbereich gibt es bankverwaltete SEPA-Dauerlastschriften, welche auch über die FinTS-Schnittstelle administriert werden können.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2024 - 13:10 Uhr  ·  #4
Interessant zu wissen! Aber mir ist keine Software bekannt, die das beherrscht. Wahrscheinlich können Netword und Proficash das?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2024 - 13:19 Uhr  ·  #5
Die VR Networld Software kann es nicht, aber Profi cash kann es.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2024 - 14:48 Uhr  ·  #6
An MSA: Danke für die Antwort.

Nur eine kleine Nachfrage: Du schreibst: "vollautomatisch auszuführende Lastschriften über HBCI gibt es nicht". Anscheinend kann es wohl "Profi cash". Aber ich möchte es ja mit Hibiscus machen. Macht es einen Unterschied, wenn der Bankzugang über FinTS 3.0 gemacht wird (banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30)?
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2024 - 15:02 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Wolfgang.Balzer@woba-sec.de

Aber ich möchte es ja mit Hibiscus machen. Macht es einen Unterschied, wenn der Bankzugang über FinTS 3.0 gemacht wird (banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30)?

Nein. Macht es nicht. Hibiscus unterstützt keine bankseitig geführten Dauerlastschriften.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2024 - 15:12 Uhr  ·  #8
@Wolfgang Balzer
Sowohl die kontoführende Bank als auch das eingesetzte ZV-Programm müßen die Funktion unterstützen. Jedoch ist es aus meiner Erfahrung heraus nicht empfehlenswert, bankverwaltete Daueraufträge zu nutzen. Da eine Massenänderung meines Wissens nach nicht möglich ist, müßte bei einer Anpaßung oder Aussetzung jeder Auftrag einzeln angepaßt werden. Bei programmverwalteten Daueraufträgen ist in vielen ZV-Programmen eine Massenänderung möglich.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2024 - 21:41 Uhr  ·  #9
nur zur Ergänzung, auch wenn es Wolfgang bei seinem Problem nicht hilft:
Es gibt durchaus einige Ausnahmen, bei denen die bankverwaltete Dauerlastschrift sinnvoll ist. Z.B. bei dezentraler Verwaltung, gemeinschaftlicher Verfügung (A- und B-Vollmachten), wenn sich die Daten so gut wie nie ändern. Für einige Vereine ist das extrem praktisch.
Neben den genossenschaftlichen Programmen unterstützt übrigens Windata und ich meine auch BankX (Mac) die bankverwaltete Dauer-Lastschrift. Für Linux kenne ich keine Software, die das könnte.
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0