DKB TAN abgeschafft

Hibiscus fragt aber immer noch danach...

Benutzer
Betreff:

DKB TAN abgeschafft

· 
Gepostet: 24.09.2024 - 18:39 Uhr  ·  #1
Hallo alle,
ich werde bei Transaktionen in meinem DKB-Konto immer noch nach einer Tan-Nummer gefragt, obwohl die Tans bei DKB abgeschafft worden sind und alle Freigaben in der App passieren. Ich komme also nicht weiter. Habe im Bank-Zugang schon FINTs 30.0 und neusynchronisiert...
Auch Jameica und hibiscus auf die letze Version updated (2.10.4 bzw. 2.10.21)
Danke für Tipps.
Gruß
Benutzer
Betreff:

Re: DKB TAN abgeschafft

· 
Gepostet: 24.09.2024 - 19:10 Uhr  ·  #2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2024 - 19:51 Uhr  ·  #3
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2024 - 10:02 Uhr  ·  #4
Die alte tan2go App neu freischalten, für ein neues Handy bspw, geht aber auch nicht mehr. Die verlinkten Prozesse zum Beantragen von Zugangsdaten enden im Nirvana einer Seite im alten DKB Banking.
Mir ist auch nicht so klar wie der Plan für Kunden mit bisherigem tan2go Zugang in HBCI Produkten ist. Ich fürchte die schauen bald in die Röhre.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2024 - 10:11 Uhr  ·  #5
Wenn das das einzige Problem wäre. Die im neuen Banking (sowohl App als auch Web) angezeigten Verwendungszwecke sind nur noch für Dumme. Bei Kartenzahlungen steht nur noch "Ausgang" - wie übrigens bei jeder Minus-Buchung. Der eigentliche Girocard- oder VISA-Umsatz, aus dem man ersehen kann, WANN man den Umsatz getätigt hat wird nicht mehr angezeigt. Genau wie man nicht mehr erkennen kann, ob es sich bei einer Abbuchung um eine aktiv getätigte Überweisung oder eine gezogene Lastschrift handelt. Alles nur noch "Ausgang". Lediglich über HBCI bekommt man noch sinnvolle Daten. Wenn das dann auch wegfällt, dann ist es echt Zeit für einen Bankwechsel nach fast 20 Jahren :-(
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2024 - 10:14 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von OfflineBanker
Die verlinkten Prozesse zum Beantragen von Zugangsdaten enden im Nirvana einer Seite im alten DKB Banking.
Ob das wirklich eine Sackgasse ist? Im Hintergrund läuft das alte Banking ja immer noch, es wird nur der Zugang bestmöglich versteckt. Über "Schleichwege" kommt man immer noch rein, weils im Neuen nach Jahren der "Made with Love"-Entwicklung nach wie vor Vieles nicht gibt. Aktuell führt der Weg über "Freistellungsauftrag/Ändern"... Dort funktioniert dann eigentlich Alles noch. Auch die TAN-Verwaltung.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2024 - 13:48 Uhr  ·  #7
Diese Tricks kennen und suchen aber keine Standarduser.
Ich meinte die tan2go App selbst, die auf einem neuen Gerät in einen Vorgang im alten Banking leitet, der aber nicht mehr erreicht wird, weil vorher eine Seite kommt die ganz generell das alte Bankingportal blockt.
Man steht also mit der neuinstallierten App erstmal im Wald.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2024 - 14:10 Uhr  ·  #8
Ich frage mich schon seit Jahren (seit die neue App erstmals aufgetaucht ist), wieso sich die DKB IT-technisch derart unterirdisch anstellt und jahrelang nichts Brauchbares auf die Reihe bringt. Wieso kriegt man eine Software über Jahre nicht annähernd fertig und hat trotzdem als oberstes Ziel, die gut funktionierende bisherige Lösung abzuschaffen. Offenbar ist da auch Ideologie wichtiger als die Wirklichkeit.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.10.2024 - 12:45 Uhr  ·  #9
Erst einmal danke für den Hinweis über den Freistellungsauftrag an die alte Webseite zu kommen. Aber dort findet man dann Folgendes:

Zitat
TAN2go: Neu-Verknüpfung

Die TAN2go-App steht in Kürze nicht mehr zur Verfügung. Die Beantragung eines TAN2go-Registrierungsbriefes ist daher nicht mehr möglich. Künftig kannst du zur Authorisierung die neue DKB-App oder chipTAN nutzen.

Hat noch jemand eine Idee, wie man die TAN2Go App auf einem neuen Gerät einrichten kann?

Update

Statement zu Finanzsoftware

Zitat
Ja, du kannst eine Finanzsoftware nutzen. Dazu gehören zum Beispiel StarMoney, SFirm, Wiso Mein Geld, Hibiscus, ImmoWare24, Finanzblick, Outbank oder MoneyMoney.

Melde dich bitte trotzdem regelmäßig in deinem Banking über dkb.de an, damit du Zugang zu allen wichtigen Informationen in deinem Postfach hast.

Hinweis:

Im Herbst wird es eine Anpassung für die Freigabemethoden geben. Aktuell kannst du Aufträge in der Fremdsoftware mit TAN2go oder chipTAN bestätigen. Ab Herbst über die DKB-App oder chipTAN.

Falls du die Schnittstelle zu unserem Banking im Programm manuell einrichten musst, nutze diese Parameter:

Bankleitzahl: 120 300 00

Sicherheitsmedium: HBCI-PIN mit chipTAN/TAN2go

Benutzerkennung: dein Anmeldename

Kunden-ID: dieses Feld bitte frei lassen

HBCI-Version: FinTS 3.0

Kommunikationsadresse: https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30

Mal sehen, ob sie wirklich zeitnah eine Anbindung an die neue Banking App schaffen. Generell ist die neue Bankingseite einfach zu funktionslos. Das Wichtigste, sofort parat, mit wenig Knöpfen, ist ja gut und schön. Aber, dass man ganze Funktionen einfach versteckt oder streicht, kann auch einfach nicht sein.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.10.2024 - 14:10 Uhr  ·  #10
Das ist alles nur heiße Luft seitens der DKB. Die TAN (chip oder push) ist nach wie vor nötig. Sowohl für HBCI als auch für div. Vorgänge auf der alten Website. Das Beispiel ist der Freistellungsauftrag. Man wird nach wie vor bei "Ändern" auf die alte Website verzweigt. Wenn man da dann etwas eingibt muss man das mit einer TAN bestätigen. Zu deutsch: Wer kein funktionierendes TAN-Verfahren (mehr) hat, der kann keinen Freistellungsauftrag mehr erteilen/ändern. Und das Neuverknüpfen einer TAN2go App scheint tatsächlich nicht mehr möglich zu sein.

Es ist ein UNDING, dass die DKB jetzt tatsächlich das alte Banking abschaltet (nachdem es seit einem Jahr immer nur angekündigt wurde), obwohl das "neue" hinten und vorne nicht genug kann. Und das nach einer Entwicklungszeit von Jahren. Es geht einfach nichts voran. Fachlich fehlt viel, verwaltungsmäßig auch - das neue Banking ist Klickibunti für Dumme, sorry.

"Kann einfach nicht sein"?? Doch, kann und IST. Die Manager die dahinter stehen und das so entschieden haben - in meinen Augen sind die fehl am Platz. Das derzeitige "neue Banking" der DKB ist mit weitem Abstand das Schlechteste auf dem gesamten Markt :-(
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2024 - 23:40 Uhr  ·  #11
Die neue App ist schlicht Schrott. Null Funktionalität und die Website ist ja identisch mit der App. Deswegen habe ich immer eine Banking-Software genutzt. Dafür brauche ich aber TANs. Das Schlimme an der Sache ist, dass man jetzt tatsächlich gezwungen ist, sich einen ChipTAN-Generator zu kaufen für knapp 30 € und den dann auch noch mitschleppen muss. Was dem Fass dann den Boden ausschlägt, ist die Tatsache, dass man zu einem Girokonto nur noch kostenpflichtig eine Girokarte erhält. Das heißt, man muss die 3 € im Monat zahlen, um überhaupt ein TAN Verfahren nutzen zu können. Stand jetzt kann die neue App das nämlich bislang nicht und die TAN2go App ist faktisch tot, wenn man ein neues Gerät verwenden muss.

Das schlimme ist nur welche Bank wäre denn eine alternative? ComDirect steht vor einem Verkauf, ING hat schlechte Konditionen und Sparkasse und VR sind in meinen Augen zu teuer. Mal ganz abgesehen davon, dass ein Kontowechsel die Hölle ist. Wenn ich daran denke das überall zu ändern, wird mir schlecht.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2024 - 10:09 Uhr  ·  #12
Schau Dir mal meinebank.de an. Ich habe nach 18 Jahren (!) der DKB schweren Herzens aus den von Dir genannten Gründen den Todestoß versetzt. Von wegen "Kontowechsel die Hölle" - kann ich absolut nicht bestätigen. Wenn man Onlinebanking gemacht hat, hat man ja alle Buchungen zur Verarbeitung. Einfach die Umsätze der letzten 365 Tage exportieren, nach Buchungstext sortieren, schon hat man alle Lastschrifzahler beisammen. Wenn man nun noch bei den Anbietern Portalzugang hat und für manche Fälle den neuen Personalausweis mit PIN für eID Funktion, dann ist das recht schnell erledigt. Ich konnte ALLE Lastschriftaussteller papierlos benachrichtigen, sogar KFZ-Steuer und Grundsteuer. Ich habe dafür Alles in Allem nur 30min gebraucht, damit war der Kontowechsel erledigt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2024 - 13:52 Uhr  ·  #13
Zahlungskontengesetz - hier Kontenwechsel-Service klick oder klack
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0