Überweisungsvorlagen "synchronisieren" / importieren / "herunterladen"

Benutzer
Betreff:

Überweisungsvorlagen "synchronisieren" / importieren / "herunterladen"

· 
Gepostet: 01.10.2024 - 19:59 Uhr  ·  #1
Die OLB scheint nicht sonderlich Linux-freundlich zu sein. Jedenfalls geht der HBCI-Zugang per Browser nur mit WIndows (ev. auch MacOS) und Edge/Chrome.

Daher bin ich vorerst mal bei Jameica/Hibiscus gelandet.

Der Import der Schlüsseldatei und die Synchronisation der Konten hat soweit geklappt. Allerdings finde die Überweisungsvorlagen, die bei den Konten hinterlegt sind, nicht in Hibiscus.

- Habe ich nicht in der richtige Kategorie gesucht, wo sie doch hinterlegt wurden?
- Synchronisiert Hibiscus die Überweisungsvorlagen nicht? _Noch_ nicht - oder ist das technisch nicht möglich?

Eigentlich offensichtliche Fragen, aber ich habe leider nichts finden können - entweder falsch gesucht oder es ist tatsächlich nichts vorhanden. Falls doch, bitte ich um Nachsehen.

Vielen Dank schon einmal für Hilfe / Antworten.

Mike

System:
voidlinux, kernel v6.6
jameica: v2.10.4
hibiscus: v2.10.21
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Überweisungsvorlagen "synchronisieren" / importieren / "herunterladen"

· 
Gepostet: 01.10.2024 - 20:12 Uhr  ·  #2
Hibiscus kann keine Überweisungsvorlagen von der Bank abrufen. Ich weiss gar nicht, ob sowas in FinTS überhaupt existiert.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.10.2024 - 21:13 Uhr  ·  #3
Ok, danke für die Rückmeldung. Dann habe ich also weder etwas übersehen, noch muß ich weiter suchen... :-)
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 01.10.2024 - 21:29 Uhr  ·  #4
Ich weiss nicht so recht, was du da weitersuchen willst. Hibiscus kann das nicht und ich glaube nicht, dass das überhaupt geht.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.10.2024 - 22:35 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von huser
Die OLB scheint nicht sonderlich Linux-freundlich zu sein. Jedenfalls geht der HBCI-Zugang per Browser nur mit WIndows (ev. auch MacOS) und Edge/Chrome.

Hallo Mike,
das ist ungewöhnlich, du verwendest im Browser doch sicherlich wohl kein HBCI mit Signaturdatei, sondern einen PIN und TAN-Zugang, oder? Das ist ein völlig anderer Weg, deshalb sind auch die Vorlagen nicht für verfügbar.
Verwendest du unter Linux einen anderen Browser als unter Windows, z.B. eine ältere Version oder ESR?
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0