Hibiscus: Sync Tagesgeldkonto DKB fehlgeschlagen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2024
Betreff:

Hibiscus: Sync Tagesgeldkonto DKB fehlgeschlagen

 · 
Gepostet: 21.10.2024 - 13:57 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,
ich arbeite mich gerade in Hibiscus ein. Das Einrichten der Konten und Abrufen der Umsätze hat bis auf eine Ausnahme funktioniert. Beim Tagesgeldkonto der DKB kommt es zu Fehlern, die Umsätze werden nicht angezeigt.

Das Protokoll dazu:
Code

[21.10.2024 13:51:56] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[21.10.2024 13:51:56]  
[21.10.2024 13:51:56] Synchronisiere Konto: VISA DKB Cash, Kto. 4930000028639141 [Deutsche Kr...ank Berlin]
[21.10.2024 13:51:56] Initialisiere Bank-Zugang
[21.10.2024 13:51:56] Führe Geschäftsvorfall aus: "VISA DKB Cash, Kto. 4930000028639141 [Deutsche Kr...ank Berlin]: Umsätze/Salden abrufen"
[21.10.2024 13:51:56] Führe Aufträge aus...
[21.10.2024 13:51:56]     [Hinweis] can not check account numbers with more than 10 digits (XXXXXXXXXXXXXXXX)- skipping CRC check
[21.10.2024 13:51:56]     [Hinweis] can not check account numbers with more than 10 digits (XXXXXXXXXXXXXXXX)- skipping CRC check
[21.10.2024 13:51:56]     Führe Dialog-Initialisierung aus
[21.10.2024 13:52:04]     Verbinde mit https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[21.10.2024 13:52:05]     Warte auf Antwortdaten
[21.10.2024 13:52:05]     Benutzerparameter (UPD) aktualisiert [Bisherige Version: 0, neue Version: 0]
[21.10.2024 13:52:05] Aktualisiere UPD
[21.10.2024 13:52:05]   Kennung 1 - UPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[21.10.2024 13:52:05]   Kennung 2 - UPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[21.10.2024 13:52:05] Aktualisiere BPD
[21.10.2024 13:52:05]   Kennung 1 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[21.10.2024 13:52:05]   Kennung 2 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[21.10.2024 13:52:05]     Verarbeite Aufträge
[21.10.2024 13:52:05]     Warte auf Antwortdaten
[21.10.2024 13:52:05]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[21.10.2024 13:52:05]     [Fehler] Meldung der Bank: 9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
[21.10.2024 13:52:05]     [Fehler] Meldung der Bank: 9010:Konto nicht zugeordnet. (MOB90000000071) (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
[21.10.2024 13:52:05]     [Fehler] Meldung der Bank: 9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
[21.10.2024 13:52:05]     [Fehler] Meldung der Bank: 9010:Konto nicht zugeordnet. (MOB90000000071) (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
[21.10.2024 13:52:06]     Warte auf Antwortdaten
[21.10.2024 13:52:06]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[21.10.2024 13:52:06]     [Fehler] Meldung der Bank: 9110:Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau. (2:6: CustomMsg.SigHead.role=1)
[21.10.2024 13:52:06]     Warte auf Antwortdaten
[21.10.2024 13:52:06]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[21.10.2024 13:52:06]     [Fehler] Meldung der Bank: 9010:Ungültige Kontonummer (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
[21.10.2024 13:52:06]     [Fehler] Meldung der Bank: 9010:Ungültige Kontonummer (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
[21.10.2024 13:52:06]     Warte auf Antwortdaten
[21.10.2024 13:52:06]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[21.10.2024 13:52:06]     [Fehler] Meldung der Bank: 9110:Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau. (2:6: CustomMsg.SigHead.role=1)
[21.10.2024 13:52:06]     Führe Dialog-Ende aus
[21.10.2024 13:52:06]     Warte auf Antwortdaten
[21.10.2024 13:52:06] Aufträge ausgeführt
[21.10.2024 13:52:06] Fehler beim Abrufen das Saldos: Fehlermeldung der Bank: 
9010 - Der Auftrag wurde nicht ausgeführt., 9010 - Konto nicht zugeordnet. (MOB90000000071)
9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
9010:Konto nicht zugeordnet. (MOB90000000071) (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[21.10.2024 13:52:06] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Fehlermeldung der Bank: 
9010 - Ungültige Kontonummer
9010:Ungültige Kontonummer (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[21.10.2024 13:52:06] Es sind Fehler aufgetreten
[21.10.2024 13:52:06] 
[21.10.2024 13:52:06] *****************************************************
[21.10.2024 13:52:06] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[21.10.2024 13:52:06]    Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[21.10.2024 13:52:06]    Meldung der Bank: 9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
[21.10.2024 13:52:06]    Meldung der Bank: 9010:Konto nicht zugeordnet. (MOB90000000071) (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
[21.10.2024 13:52:06]    Meldung der Bank: 9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
[21.10.2024 13:52:06]    Meldung der Bank: 9010:Konto nicht zugeordnet. (MOB90000000071) (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
[21.10.2024 13:52:06]    Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[21.10.2024 13:52:06]    Meldung der Bank: 9110:Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau. (2:6: CustomMsg.SigHead.role=1)
[21.10.2024 13:52:06]    Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[21.10.2024 13:52:06]    Meldung der Bank: 9010:Ungültige Kontonummer (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
[21.10.2024 13:52:06]    Meldung der Bank: 9010:Ungültige Kontonummer (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
[21.10.2024 13:52:06]    Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[21.10.2024 13:52:06]    Meldung der Bank: 9110:Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau. (2:6: CustomMsg.SigHead.role=1)
[21.10.2024 13:52:06] *****************************************************


Ich freue mich über Eure Tipps und sage schon 'mal Danke!

Micha
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10573
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus: Sync Tagesgeldkonto DKB fehlgeschlagen

 · 
Gepostet: 21.10.2024 - 14:47 Uhr  ·  #2
Die Meldung "9010:Konto nicht zugeordnet." kommt von der Bank. Nach meinem Wissen heisst das, dass der Zugriff auf dieses Konto nicht für diesen Bankzugang freigeschaltet ist
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2024
Betreff:

Re: Hibiscus: Sync Tagesgeldkonto DKB fehlgeschlagen

 · 
Gepostet: 21.10.2024 - 15:14 Uhr  ·  #3
Ok. das besagt dann also die Fehlermeldung. Dann müsste demnach die DKB den Zugriff nachträglich beschränkt haben. Bis vor kurzem konnte ich das Konto noch mit einer anderen Software abfragen. Ich werde mich an die DKB wenden und in Geduld üben.

Danke!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7071
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus: Sync Tagesgeldkonto DKB fehlgeschlagen

 · 
Gepostet: 21.10.2024 - 16:22 Uhr  ·  #4
hier geht es doch um DKV Visa Kreditkarte oder?
somit kann hibiscus/Jameica dies direkt nicht, sondern muss doch über ein Drittanbieter-Plug-In durchgeführt werden
der Entwickler für das Plug-In hat ein eigenes (Support-) Forum - https://scripting-forum.derrichter.de/index.php
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10573
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus: Sync Tagesgeldkonto DKB fehlgeschlagen

 · 
Gepostet: 21.10.2024 - 16:31 Uhr  ·  #5
ich hatte oben "Tagesgeldkonto" gelesen. Zumindest der Saldo sollte sich direkt mit Hibiscus abrufen lassen (insofern die Bank das per HKSAL kann).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2024
Betreff:

Re: Hibiscus: Sync Tagesgeldkonto DKB fehlgeschlagen

 · 
Gepostet: 21.10.2024 - 16:38 Uhr  ·  #6
... das Tagesgeldkonto wird bei der DKB wie eine Kreditkarte eingerichtet / behandelt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10573
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus: Sync Tagesgeldkonto DKB fehlgeschlagen

 · 
Gepostet: 21.10.2024 - 16:46 Uhr  ·  #7
OK, dann geht es in der Tat nicht. Zumindest nicht ohne wie von infoman erwähnte extra Plugins.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7387
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus: Sync Tagesgeldkonto DKB fehlgeschlagen

 · 
Gepostet: 21.10.2024 - 23:40 Uhr  ·  #8
Das war FRÜHER so. Damals konnte man auf das Konto der VISA KREDITkarte Geld überweisen, was dann verzinst wurde. Dieses Kreditkartenkonto abzufragen ging auch nie über HBCI (obwohl es bei HBCI als Konto gemeldet wurde!) sondern nur über Screenscraper. Die "andere Software" hatte wohl so einen Screenscraper, der das ALTE Webbanking nutzte. Welches jetzt nicht mehr verfügbar ist. Diese VISA-Konten hat die DKB schon lange ausgetrocknet und abgeschafft. Das aktuelle Tagesgeldkonto ist technisch ein normales Girokonto und kann auch via HBCI abgefragt werden. Einfach dieses veraltete VISA-Konto schließen und ein aktuelles Tagesgeldkonto aufmachen und schon wird es klappen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0