Datenbank-Checksum-Fehler ohne ersichtlichen Grund

JdbcSQLNonTransientConnectionException

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2024
Betreff:

Datenbank-Checksum-Fehler ohne ersichtlichen Grund

 · 
Gepostet: 21.10.2024 - 19:24 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

als langjähriger zufriedener Jameica/Hibiscus-Nutzer hab ich jetzt leider doch häufiger ein Problem, bei dem ich die Ursache nicht verstehe und so richtig auch keinen Lösungsansatz habe.

Ich nutze Jameica/Hibiscus auf Windows 11. Das Datenverzeichnis liegt in einem Unterverzeichnis meines "SynologyDrive"-Ordners, d.h. ich nutze das Tool von Synology, um alle Daten darin regelmäßig mit meinem NAS zu synchronisieren. Funktionsweise im Prinzip wie beim OneDrive-Client von Microsoft. Da die fraglichen Daten aber alle auch lokal liegen, sollte das eigentlich kein Problem darstellen und tat es auch jahrelang nicht.

Nun bekomme ich in letzter Zeit aber häufiger mal (aber nicht immer) von Jameica folgende Fehlermeldung beim Öffnen präsentiert:
Code
hibiscus (Hibiscus-Datenbank konnte nicht initialisiert werden.

connection to database.jdbc:h2:C:\Users\[username]\SynologyDrive\.jameica\hibiscus/h2db/hibiscus;CIPHER=XTEA failed; nested exception is:
  org.h2.jdbc.JdbcSQLNonTransientConnectionException: Datei fehlerhaft beim Lesen des Datensatzes: "wrong checksum". Mögliche Lösung: Recovery Werkzeug verwenden
File corrupted while reading record: "wrong checksum". Possible solution: use the recovery tool [90030-199]

Möglicherweise ist die Hibiscus-Datenbank defekt. Klicken Sie bitte auf "Datei>Backups verwalten", wählen Sie das Backup vom letzten Tag aus, an dem der Fehler noch nicht auftrat und klicken Sie anschließend auf "Ausgewähltes B

(Der Rest der Meldung passt nicht mehr ins Fenster, und da gibt's auch keinen Scrollbalken :-), aber das ist weniger mein Problem.)

Das verstehe ich nur überhaupt nicht: ich arbeite jetzt schon so "vorsichtig" mit Jameica, dass ich nur ein paar Änderungen mache und dann erstmal das Programm schließe, um ein Backup zu erstellen. Und dann öffne ich es direkt wieder und bekomme diese Fehlermeldung!
Grundsätzlich ist der Ansatz mit dem letzten Backup ja sinnvoll, bringt mir in dem Falle aber nix, denn im letzten funktionierenden Backup sind naturgemäß die gerade gemachten Änderungen nicht drin.

Wenn ich mir das aus den bisherigen Einträgen im Forum soweit richtig zusammengesucht hab, kann ich mir die fehlenden Umsätze per Reset und Neuabruf entsprechend der Anleitung im Wiki nochmal neu ziehen, und die fehlenden Einträge in den Überweisungen per Export eines Bestandseintrages, passendem Editieren und Importieren wieder manuell gerade biegen, aber auf die Dauer macht das ja auch keinen Spaß.

Ich hatte auch schonmal versucht, mir die H2-Tools zur DB-Recovery anzuschauen, aber damit komme ich auch nicht weiter, weil die DB ja verschlüsselt ist.

Von daher meine Fragen:
  • Wie kann ich die DB entschlüsseln, um mein Glück mit dem H2-Recovery-Tool zu versuchen? Oder sollte ich das besser gleich sein lassen, weil es da noch andere Abhängigkeiten gibt?
  • Hat jemand eine Idee, wo diese Datenkorruption / die falsche Prüfsumme herkommen kann? Mache ich irgendwas falsch?

Noch ein paar Details zu meinem Setup:
  • Windows 11 23H2
  • Jameica 2.10.4 / Hibiscus 2.10.21
  • HBCI4Java-Version: 3.1.82, Datenbank-Version: 71
  • Für den Bank-Zugriff nutze ich FinTS 3.0/HBCI mit Schlüsseldatei (in einem VeraCrypt-Container auf einem USB-Stick), aber das sollte ja für den Zugriff auf die DB unerheblich sein, denke ich. Oder?


Danke vorab!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10513
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Datenbank-Checksum-Fehler ohne ersichtlichen Grund

 · 
Gepostet: 21.10.2024 - 19:51 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2024
Betreff:

Re: Datenbank-Checksum-Fehler ohne ersichtlichen Grund

 · 
Gepostet: 21.10.2024 - 20:17 Uhr  ·  #3
Hm, ich behaupte jetzt mal, der Absatz zur Cloud-Synchronisation stand da noch nicht, als ich das vor Jahren eingerichtet hab ;-). Insofern hab ich bisher wohl nur Glück gehabt.

Aber gut, dann weiß ich Bescheid, dann kommt das .jameica-Verzeichnis aus den Fängen vom SynologyDrive-Sync raus - das Ding hat auch noch ne Backup-Funktion, die einmal am Tag sichert - damit fahre ich dann wohl besser.

Danke nochmal!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10513
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Datenbank-Checksum-Fehler ohne ersichtlichen Grund

 · 
Gepostet: 22.10.2024 - 07:19 Uhr  ·  #4
Wichtig ist, dass *während* der Nutzung von Hibiscus die Cloud-Synchronisierung pausiert. Es kann sonst zu konkurrierenden Schreibzugriffen kommen, die genau diese Datenbank-Fehler verursachen.

Starte zur Sicherheit mal Hibiscus, klicke kurz in alle Anwendungsbereiche (Umsätze, Konten, Überweisungen, ...) und prüfe, ob irgendwo dieser Fehler auftritt, um sicherzustellen, dass die Datenbank nicht doch irgendwo einen Defekt hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0