comdirect Echtzeitüberweisungen

Benutzer
Betreff:

comdirect Echtzeitüberweisungen

· 
Gepostet: 26.10.2024 - 11:46 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe mir nachträglich das Add-on "Girokonto Extra" bei der comdirect gebucht. Diese Add-on beinhaltet auch die Auftragsart "Echtzeitüberweisung". Über die Webseite und über die comdirect-App ist die Echtzeitüberweisung nun der Standard bis 2.000 EUR. Ich kann gar keine "normale" Überweisung mehr auslösen.

Über Banking4 bekomme ich eine Echtzeitüberweisung jedoch nicht hin. Da der Bankzugang auch nach einer Neueinrichtung die Auftragsart "Echtzeitüberweisung" nicht aufführt, kann ich eine Echtzeitüberweisung in Banking4 zwar erstellen, aber nicht senden. Die normale Überweisungsfunktion in Banking4 führt dann aber auch nur zu einer normalen Überweisung bei der comdirect.

Ermöglicht die comdirect kein Instant-Paymend über FinTS oder übersehe ich in den Einstellungen etwas?
msa
Benutzer
Betreff:

Re: comdirect Echtzeitüberweisungen

· 
Gepostet: 26.10.2024 - 14:22 Uhr  ·  #2
Schaut ganz danach aus! :-( Ich habe ein recht neues Girokonto bei der comdirect mit Echtzeitüberweisung. Als erstes habe ich mich darüber geärgert, dass nur Aufträge bis 2000 EUR als Echtzeitüberweisung möglich sind - absolut aus der Zeit gefallen. Weiterhin habe ich mich gewundert, dass man im Web NUR noch Echtzeitüberweisungen (sofern unter 2000 EUR) machen kann und keine normalen. Dass man in B4 Echtzeitüberweisungen anlegen kann (und auch normale) habe ich gesehen und nicht weiter gedacht. Auf Deinen Beitrag hin habe ich auch festgestellt, dass man die nicht absenden kann. Was auch nicht weiter verwunderlich ist. Unter Kontextmenü/Kontoeinstellungen/Bankzugang kann man die unterstützten Auftragsarten sehen. Und da ist Echtzeitüberweisung NICHT dabei, weil sie bei der Synchronisierung vom Bankrechner nicht als Geschäftsvorfall gemeldet wird. Deswegen läßt er sich auch nicht senden.

Insgesamt bin ich von den Möglichkeiten des comdirect-Giro recht enttäuscht. Das Thema Echtzeitüberweisung nur bis 2000 EUR ist laut comdirect-Forum seit JAHREN ein Thema, es ändert sich nichts. Buchungen der VISA-Kreditkarte (nicht Debit!) werden erst mit tagelanger Verzögerung angezeigt (auch das ist seit Jahren ein Thema, alle Anderen schaffen das in Echtzeit, was bei Mißbrauch der Karte hilfreich ist), die Darstellung der Buchungstexte/Zahlungsgegnernamen usw. ist nicht in den richtigen Feldern, die Bankverbindung wird bei eingehenden Zahlungen überhaupt nicht angezeigt - was dazu führt, dass man weder im Web noch in der App aus einem Umsatz eine Zahlung erstellen kann.

So gut wie die comdirect im Bereich Depot/Handel ist, so eingeschränkt sind die Gegebenheiten beim Zahlungsverkehr. Ich habe auch die Kontovariante "Extra" gebucht und hinterher feststellen müssen, dass die mir eigentlich garnichts nutzt (die enthaltene KREDITkarte mit der verspäteten Umsatzanzeige werde ich kaum nutzen und die Echtzeitüberweisungen sind massiv eingeschränkt). Und Änderungen dieser Tatsachen scheinen nicht zu kommen, obwohl dies seit Jahren (!) von den Kunden diskutiert wird. Ich bin schon am Überlegen, ob ich das Giro nicht wieder schließe.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2024 - 15:17 Uhr  ·  #3
die andere Frage ist doch aber, selbst wenn Echtzeitüberweisungen über die Schnittstelle gehen wurde, warum man dies nicht als Standard einrichten kann in der Software. (egal von welchem Entwickler)
... und die "alte" als evtl Fallback
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2024 - 16:13 Uhr  ·  #4
Was ist "Standard"? Wenn ich zwei Auswahlen habe "Neu/SEPA-Überweisung" und "Neu/Echtzeitüberweisung" - wozu brauche ich dann einen Standard? Ich klicke auf das, was ich haben möchte!?

Zumal die Echtzeitüberweisung in den meisten Kontomodellen extra kostet - teilweise drastisch. Und das dann ggf. aus Versehen auslösen, wegen Standard? Die Aufschreie möchte ich nicht erleben... :-)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2024 - 16:55 Uhr  ·  #5
Die Echtzeit ist ja bereits jetzt oft kostenlos.

Die Sparkasse hat die Kunden informiert, dass bzgl. der EU Vorgaben selbst bei Geschäftskonten die Echtzeitüberweisungen günstiger (nur noch 25 ct. pro Posten kosten) werden und somit günstiger wie Normalüberweisungen.
das ganze soll zu 01.2025 greifen.

//edit: als Beispiel

Auszug aus ug.
Was ändert sich konkret?
Ab dem 09.01.2025 ändern sich die Bedingungen für Echtzeitüberweisungen. Zahlungen werden dann innerhalb von 10 Sekunden in ganz Europa verfügbar gemacht und die Preise werden auf den bisher mit Ihnen vereinbarten Preis für eine SEPA-Überweisung gesenkt.

Unsere Empfehlung: Stellen Sie Ihren Zahlungsverkehr auf Echtzeitüberweisungen um.

https://www.s-os.de/fi/home/se…isung.html
https://saarlb.de/echtzeitueberweisungen/
https://www.sparkasse-heilbronn.de/bedingungen

//edit2:
Zitat
Ab 2025 dürfen Banken für Sofortüberweisungen in Euro keine Gebühren mehr verlangen. Die Banken in allen 20 Euro-Ländern müssen dann den Echtzeit-Service standardmäßig anbieten:

- Ab 9. Januar 2025 müssen sie zunächst eingehende Echtzeitüberweisungen ohne Zusatzgebühren entgegennehmen.
- Ab 9. Oktober 2025 müssen auch ausgehende Echtzeitüberweisungen für Dich kostenlos sein.

https://www.finanztip.de/daily…kostenlos/
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2024 - 20:05 Uhr  ·  #6
Alles schön und gut. Für Gewerbekunden wird das nicht wirklich viel bringen. Gewerbekunden machen nicht hie und da mal eine Einzelüberweisung sondern in den meisten Fällen Sammelüberweisungen mit einer größeren Anzahl von Posten. Und Echtzeitüberweisungen als Sammelüberweisung gibt es nicht. Wenn man stattdessen keinen Sammler sendet, dauert das erheblich länger und macht erheblich mehr Aufwand, weil man jeden Posten einzeln freigeben muss. Von den rasant wachsenden Kontoauszügen nicht zu reden.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2024 - 20:38 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0