National Bank Essen IT Wechsel zur Atruvia

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: Gestern
Betreff:

National Bank Essen IT Wechsel zur Atruvia

 · 
Gepostet: Gestern um 11:19 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

die National Bank in Essen (Blz 36020030) hat ihre IT zur Atruvia migriert.
Das ich eine neue URL für den Bank Server eintragen muss, ist mir bewußt.
Die URL habe ich bereits bei der Bank angefragt.

In Hibiscus wird aber noch die frühere BV AppTan als Tan Zugang angezeigt.
Ich vermute das ist so nicht mehr korrekt, da die Atruvia SecureGo Plus nutzt.
Kann ich die SecureGo Plus händisch hinterlegen oder geschieht das durch die Hibiscus Entwickler?
Wenn durch die Entwickler, wie kann ich einen Change Request anfragen?

Es sind alle Updates in Hibiscus frisch installiert.

Danke und Grüße
Matthias
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10494
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: National Bank Essen IT Wechsel zur Atruvia

 · 
Gepostet: Gestern um 11:59 Uhr  ·  #2
Die neue URL ist in der aktuellen Hibiscus-Version noch nicht enthalten, da mir diese Änderung zu kurzfristig erst vor wenigen Tagen mitgeteilt wurde (am 15.10. - siehe https://github.com/hbci4j/hbci…a949184e05). Die neue URL fints2.atruvia.de ist daher noch nicht in der aktuellen Version 2.10.21 von Hibiscus enthalten sondern wird erst im nächsten Release 2.10.22 enthalten sein. Bis dahin kannst du die Meldung zum Ändern der URL in Hibiscus ignorieren. Alternativ kannst du auf das Nightly-Build wechseln. Dort ist die neue URL bereits hinterlegt.

Öffne die Detailansicht des PIN/TAN-Bankzugangs und trage dort die neue URL manuell ein. Klicke danach auf "Speichern" und anschließend auf "Synchronisieren". Hierbei werden auch die aktualisierten TAN-Verfahren ermittelt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: Gestern
Betreff:

Re: National Bank Essen IT Wechsel zur Atruvia

 · 
Gepostet: Gestern um 12:09 Uhr  ·  #3
Danke schonmal. Dann bin ich auf dem richtigen Weg.
Leider taucht aber noch die Meldung auf, dass die alte BV AppTan abgefragt wird. Die ist aber nach dem Wechsel zur Atruvia nicht mehr aktiv (siehe Anlage).

Code

[29.10.2024 12:05:51] Synchronisiere Bank-Zugang...
[29.10.2024 12:05:51]   open pin/tan passport
[29.10.2024 12:05:51]   [PIN/TAN] url         : fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet
[29.10.2024 12:05:51]   [PIN/TAN] blz         : 36020030
[29.10.2024 12:05:51]   [PIN/TAN] filter      : Base64
[29.10.2024 12:05:51]   [PIN/TAN] HBCI version: 300
[29.10.2024 12:05:51]   [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[29.10.2024 12:05:51]   hole neue System-ID
[29.10.2024 12:05:51]   Rufe neue System-ID ab
[29.10.2024 12:06:30]   selected pintan method by user: 906
[29.10.2024 12:06:30]   Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[29.10.2024 12:06:30]   signiere HBCI-Nachricht
[29.10.2024 12:06:49]   Verschlüssele HBCI-Nachricht
[29.10.2024 12:06:49]   Verbinde mit https://fints2.atruvia.de:443/cgi-bin/hbciservlet und prüfe Zertifikat
[29.10.2024 12:06:49]   Versende HBCI-Nachricht
[29.10.2024 12:06:49] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[29.10.2024 12:06:49] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[29.10.2024 12:06:49] -----------------------------
[29.10.2024 12:06:49]   error while opening pin/tan passport; nested exception is: 
[29.10.2024 12:06:49]    Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[29.10.2024 12:06:49]   Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[29.10.2024 12:06:49]   Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[29.10.2024 12:06:49]   Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[29.10.2024 12:06:49]   Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[29.10.2024 12:06:49] -----------------------------
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10494
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: National Bank Essen IT Wechsel zur Atruvia

 · 
Gepostet: Gestern um 12:23 Uhr  ·  #4
Lösche im Zweifel mal den PIN/TAN-Bankzugang und lege ihn neu an. Die Konten und Umsätze gehen dabei nicht verloren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: Gestern
Betreff:

Re: National Bank Essen IT Wechsel zur Atruvia

 · 
Gepostet: Gestern um 15:00 Uhr  ·  #5
Hurra, TAN Abfrage funktioniert jetzt. Leider noch nicht der Abruf der Kontoumsätze. Error Log in der Anlage
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7002
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: National Bank Essen IT Wechsel zur Atruvia

 · 
Gepostet: Gestern um 16:38 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0