Keine Umsätze mehr und Probleme mit CAMT bei bv-activebanking

unable to parse camt data: invalid sepa-version: urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:052.001.08

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2024
Betreff:

Keine Umsätze mehr und Probleme mit CAMT bei bv-activebanking

 · 
Gepostet: 31.10.2024 - 11:51 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe leider seit geraumer Zeit nicht mehr die Möglichkeit per Hibiscus Umsätze abzurufen und zu sehen.
Wenn ich SEPA CAMT deaktivere in den Synchronisationseinstellungen, kommen einfach keine Umsätze mehr. Es kommt in diesem Fall also auch kein Fehler.
Wenn ich SEPA CAMT aktiviere, kommt leider folgende Fehlermeldung:
Zitat

[31.10.2024 11:36:56] Führe Aufträge aus...
[31.10.2024 11:36:56] initializing dialog
[31.10.2024 11:36:57] creating a connection to https://www.bv-activebanking.d…ansfer.jsp and checking the certificate
[31.10.2024 11:36:57] waiting for response message
[31.10.2024 11:36:57] [Hinweis] message has no signature
[31.10.2024 11:36:57] processing jobs
[31.10.2024 11:36:57] waiting for response message
[31.10.2024 11:36:57] [Hinweis] message has no signature
[31.10.2024 11:36:57] waiting for response message
[31.10.2024 11:36:58] [Hinweis] message has no signature
[31.10.2024 11:36:58] [Fehler] unable to parse camt data: invalid sepa-version: urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:052.001.08
[31.10.2024 11:36:58] [Fehler] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: error while storing job result data of job KUmsZeitCamt1 in result object
at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.fillJobResult(HBCIJobImpl.java:937)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doJobs(HBCIDialog.java:311)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doIt(HBCIDialog.java:467)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.execute(HBCIHandler.java:545)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs(HBCISynchronizeBackend.java:352)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:273)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1107)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Error parsing CAMT document
at org.kapott.hbci.GV.GVKUmsAllCamt.extractResults(GVKUmsAllCamt.java:188)
at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.fillJobResult(HBCIJobImpl.java:929)
... 7 more
Caused by: java.lang.IllegalArgumentException: invalid sepa-version: urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:052.001.08
at org.kapott.hbci.sepa.SepaVersion.<init>(SepaVersion.java:219)
at org.kapott.hbci.sepa.SepaVersion.byURN(SepaVersion.java:187)
at org.kapott.hbci.sepa.SepaVersion.choose(SepaVersion.java:504)
at org.kapott.hbci.GV.GVKUmsAllCamt.extractResults(GVKUmsAllCamt.java:177)
... 8 more
[31.10.2024 11:36:58] [Fehler] aborting current loop because of errors
[31.10.2024 11:36:58] processing dialog end
[31.10.2024 11:36:58] waiting for response message
[31.10.2024 11:36:58] [Hinweis] message has no signature
[31.10.2024 11:36:58] Aufträge ausgeführt
[31.10.2024 11:36:58] Synchronization via FinTS/HBCI successfully finished
[31.10.2024 11:36:58]
[31.10.2024 11:36:58] *****************************************************
[31.10.2024 11:36:58] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[31.10.2024 11:36:58] unable to parse camt data: invalid sepa-version: urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:052.001.08
[31.10.2024 11:36:58] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: error while storing job result data of job KUmsZeitCamt1 in result object
at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.fillJobResult(HBCIJobImpl.java:937)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doJobs(HBCIDialog.java:311)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doIt(HBCIDialog.java:467)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.execute(HBCIHandler.java:545)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs(HBCISynchronizeBackend.java:352)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:273)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1107)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Error parsing CAMT document
at org.kapott.hbci.GV.GVKUmsAllCamt.extractResults(GVKUmsAllCamt.java:188)
at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.fillJobResult(HBCIJobImpl.java:929)
... 7 more
Caused by: java.lang.IllegalArgumentException: invalid sepa-version: urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:052.001.08
at org.kapott.hbci.sepa.SepaVersion.<init>(SepaVersion.java:219)
at org.kapott.hbci.sepa.SepaVersion.byURN(SepaVersion.java:187)
at org.kapott.hbci.sepa.SepaVersion.choose(SepaVersion.java:504)
at org.kapott.hbci.GV.GVKUmsAllCamt.extractResults(GVKUmsAllCamt.java:177)
... 8 more
[31.10.2024 11:36:58] aborting current loop because of errors
[31.10.2024 11:36:58] *****************************************************


Zwischen den einzelnen Versuchen mit den unterschiedlichen Einstellungen habe ich immer mittels "Saldo und Datum zurücksetzen…" das Datum des letzten Abrufs zurückgesetzt.

Kann ich von meiner Seite etwas tun? Muss bzw kann ich das Konto nach der Umstellung neu "synchronisieren" oder ähnliches?
Laut Bank-Verlag wurde auf camt.052 umgestellt. Mehr Informationen habe ich bisher nicht bekommen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7047
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Keine Umsätze mehr und Probleme mit CAMT bei bv-activebanking

 · 
Gepostet: 31.10.2024 - 12:19 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2024
Betreff:

Re: Keine Umsätze mehr und Probleme mit CAMT bei bv-activebanking

 · 
Gepostet: 01.11.2024 - 09:35 Uhr  ·  #3
Beide Versionen aktuell.
In dem Fall handelt es sich um ein Bundesbank Personal Konto.
Nach meinem Wissen bietet der Bank-Verlag aber auch Onlinebanking für weitere Banken an (HBSC, Nationalbank etc).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0