DKB Visa Abruf geht nicht

RWBrf
Benutzer
Betreff:

DKB Visa Abruf geht nicht

· 
Gepostet: 11.11.2024 - 11:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich hab vergangene Nacht Hibiscus (unter LinuxMint 22 Cinnamon) probiert. Ich hab also den Bankzugang der DKB angelegt und dann die Konten importieren lassen. Das hat auch gut geklappt. Auch die DKB-Visa-Kreditkartenkonten wurden importiert.
Der Umsatz-/Saldenabruf ging aber nur bei den Festgeldern und den Girokonten, leider nicht bei den Kreditkarten. Laut Fehlermeldung wurde beim automatisierten Import augenscheinlich eine zu lange Kontonummer – nämlich die Kreditkartennummer – angelegt.
Code

[11.11.2024 11:12:14] Fehler beim Abrufen das Saldos: Fehlermeldung der Bank: 
9010 - Der Auftrag wurde nicht ausgeführt., 9010 - Konto nicht zugeordnet. (MOB90000000071)
9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
9010:Konto nicht zugeordnet. (MOB90000000071) (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[11.11.2024 11:12:15] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Fehlermeldung der Bank: 
9010 - Ungültige Kontonummer
9010:Ungültige Kontonummer (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.

Wo finde ich denn eine andere Kontonummer des Kreditkartenkontos? Ich dachte, bei automatischen Import wird das richtig sein.

Rainer
icbh
Benutzer
Betreff:

Re: DKB Visa Abruf geht nicht

· 
Gepostet: 11.11.2024 - 12:24 Uhr  ·  #2
Der Kreditkarten-Abruf wird nur per Scripting unterstützt, hier ist das richtige Forum dafür. Zur DKB-Visa gibt es dort auch einen aktuellen Thread, da der Abruf aktuell nicht funktioniert.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2024 - 13:27 Uhr  ·  #3
Das ist eine Besonderheit der DKB. Die VISA-Kreditkartenkonten werden zwar gemeldet, man kann sie aber nicht über FinTS abfragen. Ob das beim neuen Server ab Ende des Monats so bleibt, bleibt abzuwarten...
RWBrf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2024 - 13:45 Uhr  ·  #4
Demnach ist das das gleiche Phänomen wie bei Moneyplex … :( Komisch ist halt, das Smartphone-Apps das hinkriegen.
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2024 - 13:49 Uhr  ·  #5
Smartphone-Apps wie beispielsweise Banking4 kriegen das auch nur per Screenscraping hin. Und genau dafür gibts ja Hibiscus Mashup, siehe obige Verlinkungen.
RWBrf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2024 - 15:23 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von icbh

Der Kreditkarten-Abruf wird nur per Scripting unterstützt, hier ist das richtige Forum dafür. Zur DKB-Visa gibt es dort auch einen aktuellen Thread, da der Abruf aktuell nicht funktioniert.

Muß man dort angemeldet sein, um die mashups zu finden?
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2024 - 16:35 Uhr  ·  #7
RWBrf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2024 - 18:27 Uhr  ·  #8
Danke icbh, dieses Repository ist bei mir drin. Aber augenscheinlich ist in meinem Datensatz des Kreditkartenkontos noch ein anderer Fehler. Immerhin wird die unpassende weil zu lange Kontonummer bemängelt. Da steht die Kreditkartennummer drin, anscheinend muß es aber eine andere Nummer sein.
Auch wenn ich den Umsatzabruf auf „Scripting“ umstelle, geht es nicht.
Hat jemand einen Hinweis, wie ich das Problem beheben kann?
Ich bin kein IT-Spezialist, sondern „nur“ ein einfacher Anwender. So scheitere ich bereits daran, mich bei https://scripting-forum.derrichter.de/index.php zu registrieren. Ich kann bisher also auch dort keine Frage stellen und keine Suchfunktion nutzen.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2024 - 18:42 Uhr  ·  #9
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2024 - 06:12 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von RWBrf

Danke icbh, dieses Repository ist bei mir drin. Aber augenscheinlich ist in meinem Datensatz des Kreditkartenkontos noch ein anderer Fehler. Immerhin wird die unpassende weil zu lange Kontonummer bemängelt. Da steht die Kreditkartennummer drin, anscheinend muß es aber eine andere Nummer sein.
Auch wenn ich den Umsatzabruf auf „Scripting“ umstelle, geht es nicht.
Ich habe den Eindruck, dass du noch nicht verstanden hast, dass zwar das DKB-Giro- und Tagesgeldkonto per FinTS abgerufen werden können, nicht jedoch die Kreditkarte. Dazu ist entweder bei bestehender Jameica/HIbiscus-Installation die Installation verschiedener zusätzlcher Plugins erforderlich oder du installierst das sog. "Sorglos-Paket" von der o. g. Projektseite. Dann hast du alle erforderlichen Komponenten in einem Paket. Wenn du die eine der beiden Methoden erfolgreich angewendet hast, hast du in Jameica ein zusätzliches Menü namens Mashup, und darüber kannst du dann das DKB-Visa-Konto anlegen.
Hier ein paar Screenshots:

Bei Einzelinstallation der Plugins bei bestehender Jameica/Hibiscus-Installation musst du mindestens die beiden untersten Plugins aus folgender Liste installieren und je nach abzurufendem Konto auch noch andere aus dem Repository:

Grundsätzlich solltest du deine Fragen dazu in dem anderen Forum stellen, die Registrierung hat ja mittlerweile geklappt.
RWBrf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2024 - 20:38 Uhr  ·  #11
Vielen Dank. Mir war schon bekannt, daß die DKB-Visa-Konten per sreenscraping abgerufen werden. Sie wurden aber halt automatisiert nach dem Anlegen des Bankzugangs in Hibiscus angelegt und konnte nicht abgerufen werden. Inzwischen hab ich es geschafft – auch nachdem ich endlich in das scripting-forum gekommen bin.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0