Software-Anbieter haften für fehlerhafte Produkte

 
infoman
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Software-Anbieter haften für fehlerhafte Produkte

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Gepostet: 12.11.2024 - 20:02 Uhr  ·  #1
Software-Anbieter aufgepasst:
Sie haften jetzt für fehlerhafte Produkte

Mit der neuen Produkthaftungsrichtlinie kommen auf Software-Hersteller verschärfte Auflagen hinzu. Und nicht nur sie: Viele andere Akteure haften jetzt auch.

https://www.heise.de/hintergru…27145.html
subsembly
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Re: Software-Anbieter haften für fehlerhafte Produkte

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Gepostet: 13.11.2024 - 15:17 Uhr  ·  #2
Hört sich so an, als ob Produkthersteller damit indirekt zu einem Abomodell gezwungen sind. Bei einem Einmalkauf würde die Haftbarkeit des Herstellers und der Zwang zu Updates ja unendlich lange andauern.
infoman
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Re: Software-Anbieter haften für fehlerhafte Produkte

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Gepostet: 13.11.2024 - 16:33 Uhr  ·  #3
das müssen natürlich Fachleute analysieren, bewerten und sodann beraten.
dies kann/darf das Forum oder die Forenuser nicht.

steht dort nicht etwa sowas wie:
die Haftung endet, wenn der Hersteller die „Kontrolle“ wirklich aufgibt, indem er keine Updates oder keine Einflussmöglichkeiten mehr bietet und dies transparent macht. Weder Kauf noch Abo beeinflussen das direkt, sondern nur der technische Einfluss des Herstellers auf das Produkt.
Somit wird es zukünftig keine Update sondern Upgrades geben und die jeweiligen vorherigen Software-Versionen auslaufen lassen.
Ähnliche der von mir immer wieder vorgeschlagenen Timebomb, um die Software aktiv unbrauchbar zu machen. (damals jedoch bezogen auf Aktualisierungspflicht = weniger Support-Anfragen)
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