Atruvia / 2FA (SecureGo plus)

Benutzer
Herkunft: Offenbach
Betreff:

Atruvia / 2FA (SecureGo plus)

· 
Gepostet: 19.11.2024 - 16:47 Uhr  ·  #1
Hallo geschätztes Forum, hallo Olaf,

kurze Verständnisfrage: Ich habe ein Tagesgeldkonto bei einer Direktbank, welche über Atruvia rechnen lässt. Klappt daher super mit dem kompletten Abruf via Hibiscus.

Seit dieser Woche will diese Bank aber für jeden einzelnen Abruf immer die 2FA, ich muss also immer manuell eine TAN über SecureGo Plus generieren lassen und in Hibiscus eintragen. Nur für diese Bank, eine weitere "Atriuvia-Bank" und meine Hausbank (Raiffeisenbank) wollen die 2FA nach wie vor nur alle x Wochen/Monate/Abrufe/was auch immer.

Ist daher etwas unhandlich, da die "Automatische Synchronisation" in Hibiscus nun ja "hängenbleibt" :)

Geändert an Hibiscus habe ich seit Monaten nichts, NightlyBuild. Aktualisiere ich eigentlich immer nur, wenn ich a) einen Bug finde und reporten möchte oder b) Olaf was spannendes Neues einbaut, was ich auch nutzen möchte. Also meistens (b) :)

Was aber war ist, dass ich mich diese Woche bzgl. PIN zweimal hintereinander vertippt habe, schon ein einzelnes mal löst zB bei der Consorsbank sofort eine 2FA aus, aber eben nur einmalig, danach ist wieder Ruhe.

Kann das also auch bei Atruvia daran liegen, "beruhigt" sich dass ggf. demnächst wieder?

Ist, weil Tagesgeld, kein großes Thema, ich kann das Konto aus dem Auto-Sync rausnehmen, sind wenig Transaktion pro Zeitraum X.

Aber neugierig, woran es liegt, bin ich :)

Danke,
Michael
Benutzer
Betreff:

Re: Atruvia / 2FA (SecureGo plus)

· 
Gepostet: 19.11.2024 - 17:05 Uhr  ·  #2
Hallo Michael,

grundsätzlich gilt für die 2FA, dass bei jedem Zugriff auf ein Konto 2FA notwendig ist.
Die Bank darf davon abweichen und dem Kunden eine Ausnahme gewähren. Da die Gewährung von Ausnahmen durchaus an regulatorischen Auflagen gebunden ist, könnte es sein, dass die Bank die Ausnahme zurück gezogen hat, oder zurück ziehen musste.

Dann - durchaus bei Tagesgeld nicht unüblich - gilt, bei einem Umsatzabruf über einen größeren Zeitraum als 90 Tage muss eine 2 FA erfolgen - ohne jede Ausnahme.
Wenn Du bei deinem Tagesgeld z.B. den letzten Umsatz im Juni hattest, und die Software den Abruf immer mit dem Datum des letzten Umsatz startet um alle Umsätze dazwischen noch zu bekommen, wenn welche da sein sollten, würde das dazu führen, dass jeder Umsatzabruf mehr als 90 Tage umfasst und damit immer eine 2FA notwendig ist.
Den zweiten Fall kannst Du selber regeln, indem Du einen Euro auf das Tagesgeldkonto überweist. Den ersten Fall steuert einzig die Bank.

Da hier im Forum bereits zu einer Direktbank bei der atruvia die gleiche Frage gestellt wurde, vermute ich, dass es die Renault Bank ist und dann scheint es die erste Konstellation zu sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0