Switch zwischen HBCI- und non-HBCI-Konten beim Sync-Rundruf fehlerhaft, Bug in aktuellen Jameica-Nightlies?

Benutzer
Betreff:

Switch zwischen HBCI- und non-HBCI-Konten beim Sync-Rundruf fehlerhaft, Bug in aktuellen Jameica-Nightlies?

· 
Gepostet: 21.11.2024 - 23:12 Uhr  ·  #1
Jameica Nightly vom 20.03.2024 mit Hibiscus 2.10.21 war lange Zeit mein Daily Driver. Gestern (und heute) habe ich beides mal auf die tagesaktuellen Nightly-Versionen geupdatet. Seitdem funktioniert der Switch zwischen HBCI- und non-HBCI-Konten beim Sync-Rundruf nicht mehr richtig:
Ich aktiviere nach dem Jameica-Start je ein HBCI- und ein non-HBCI-Konto für den Rundruf und führe diesen durch. Läuft fehlerfrei. Dann starte ich den Rundruf nochmal; das HBCI-Konto wird abgerufen und statt des Abrufs des non-HBCI-Kontos erfolgen wahlweise folgende Fehlermeldungen:

Nochmalige Versuche bringen das gleiche Ergebnis, die non-HBCI-Konten lassen sich also nicht mehr abrufen.

Wenn ich mit der Jameica Nightly von März und Hibiscus Nightly von heute neu starte, ist hingegen wieder alles schick, und der Abruf beider Konten funktioniert beliebig oft fehlerfrei. Für mich sieht es also danach aus, dass das Problem bei den aktuellen Jameica-Nightlies liegt. Was kann ich an Logs beisteuern, um das Problem zu lösen?
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Switch zwischen HBCI- und non-HBCI-Konten beim Sync-Rundruf fehlerhaft, Bug in aktuellen Jameica-Nightlies?

· 
Gepostet: 22.11.2024 - 07:05 Uhr  ·  #2
Ich habe Jameica vor 4 Monaten so geändert, dass nur noch ein Hintergrund-Task zur selben Zeit ausgeführt werden kann. Bisher wurde das nicht geprüft, was dazu führen konnte, dass innerhalb der Ausführung eines Hintergrund-Tasks ein weiterer gestartet werden konnte, was dazu führte, dass dann zwei konkurrierende Hintergrund-Tasks zeitgleich in die Logausgaben im unteren Bildschirm-Bereich schreiben und beide den Fortschrittsbalken ändern. Das hätte im besten Fall zu falschen Anzeigen geführt. Im schlechtesten Fall zu wirklichen Fehlern.

Ich nehme an, die non-HBCI-Plugins starten eigene BackgroundTasks, während es bereits als BackgroundTask (durch die kontenübergreifende Synchronisierung) ausgeführt wird. Es kann auch sein, dass der non-HBCI Thread für Synchronisierung dort nicht beendet wird, daher der BackgroundTask nie zurückehrt und daher die Ausführung weiterer Tasks blockiert.
Benutzer
Betreff:

Re: Switch zwischen HBCI- und non-HBCI-Konten beim Sync-Rundruf fehlerhaft, Bug in aktuellen Jameica-Nightlies?

· 
Gepostet: 22.11.2024 - 07:33 Uhr  ·  #3
Danke für die Erläuterung. Das heißt, Sebastian müsste da entsprechend was anpassen? Falls ja, kontaktiere ich ihn mal diesbezüglich. Oder implementierst Du eine entsprechende Prüfroutine?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2024 - 07:38 Uhr  ·  #4
Die Prüfroutine hab ich ja implementiert. Das ist ja genau die, die jetzt das Problem in non-HBCI auslöst. Vorher wurde das nicht geprüft.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2024 - 07:51 Uhr  ·  #5
Ok, dann hab ich Dich missverstanden. Dann geh ich mal auf Sebastian zu.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2024 - 09:02 Uhr  ·  #6
Ich hab in dem Zusammenhang auch nochmal Fragen bzgl. der Nomenklatur bzw. Nummerierung der Nightly- und Stable-Builds, hier mal drei Beispiele:
Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414
Jameica 2.11.0-nightly | Build: 479 vom 20240320
Jameica 2.11.0-nightly | Build: 479 vom 20241115

Haben die beiden Nightly-Builds alle Features des Stable-Builds, obwohl die Build-Nummer niedriger ist? Wann ändert sich die Build-Nummer der Nightly-Builds?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2024 - 09:42 Uhr  ·  #7
Bei den Nightly-Build zählt nur das Build-Datum.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0