Hibiscus keine neue Bankverbindung möglich

Raiba, HBCI Datei

Benutzer
Betreff:

Hibiscus keine neue Bankverbindung möglich

· 
Gepostet: 23.11.2024 - 10:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell noch Starmoney 13 mit HBCI Schlüsseldatei, diese lässt sich aber wie hier schon geschrieben im Forum nicht so einfach auf Hibiscus übertragen.

Jetzt möchte ich aber einen neuen INI Brief bei der Bank anfordern und die Bankverbindung mit Hibiscus ganz neu anlegen und bekomme folgenden Fehler:

Code
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Registrieren der Institutsdaten 
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerInstitute(HBCIHandler.java:284)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:171)
  ... 23 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Abholen der  ffentlichen Institutsschl ssel
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchKeys(HBCIInstitute.java:365)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.register(HBCIInstitute.java:374)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerInstitute(HBCIHandler.java:282)
  ... 24 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Abholen der  ffentlichen Schl ssel der Bank fehlgeschlagen
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchKeys(HBCIInstitute.java:362)
  ... 26 more

[Sat Nov 23 10:31:37 CET 2024][ERROR][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.RDHKeyFactory.createKey] Fehler beim Erstellen des Schl ssels: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes

Die Benutzerkennung ist die gleiche wie in Starmoney 13 , die Bankleitzahl stimmt und als Server hab ich "fints2.atruvia.de" eingegeben (ebenfalls wie in Starmoney)
Verfahren FINTS 3.0

Kann mir jemand sagen was da falsch läuft ?
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus keine neue Bankverbindung möglich

· 
Gepostet: 23.11.2024 - 15:54 Uhr  ·  #2
Man kann nicht einfach eine zweite Schlüsseldatei mit einer Benutzerkennung erzeugen, für die bereits bei der Bank ein Schlüssel hinterlegt ist. Du brauchst entweder eine neue Benutzkennung oder musst den existierenden Schlüssel bei der Bank zurücksetzen lassen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2024 - 17:36 Uhr  ·  #3
Ah ok, das macht dann Sinn. Also Bank anrufen und neue Benutzerkennung anfordern.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2024 - 17:07 Uhr  ·  #4
dass ein "Zurücksetzen" bei Geno- oder Atruviabanken geht, ist ein uraltes Gerücht! Das geht nur bei EBICS.
Du brauchst eine neue Benutzerkennung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0