Hibiskus zeigt zu hohen Kontostand

manuelles Löschen einzelner Datensätze hilft nicht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2024
Betreff:

Hibiskus zeigt zu hohen Kontostand

 · 
Gepostet: 25.11.2024 - 16:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei mir zeigt Hibiskus seit heute plötzlich reproduzierbar einen um 3.000 Euro zu hohen Kontostand an.

Das Löschen aller neueren Datensätze hilft nicht. Nach erneutem Synchronisieren mit der Postbank bin ich wieder um 3.000 Euro "reicher". WISO Mein Geld, das ich ebenfalls unter Windows installiert habe, macht den Fehler nicht.

Was kann ich tun, um Hibiskus wieder das richtige Saldo anzeigen zu lassen?

Besten Dank vorab!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 356
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus zeigt zu hohen Kontostand

 · 
Gepostet: 25.11.2024 - 16:28 Uhr  ·  #2
Vielleicht funktioniert das mit Hibiscus besser ;-)
Rechtsklick auf das Konto - Erweitert - Salden neu berechnen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2024
Betreff:

Re: Hibiskus zeigt zu hohen Kontostand

 · 
Gepostet: 25.11.2024 - 17:38 Uhr  ·  #3
Leider hat das allein noch keine Verbesserung gebracht - aber ich habe daraufhin einfach mal die 10 letzten Buchungen gelöscht und erneut synchronisiert - nun passt es wieder.

Danke für die schnelle Reaktion!

Und ich nehme Hibiskus nur noch mit heißem Wasser ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2024
Betreff:

Re: Hibiskus zeigt zu hohen Kontostand

 · 
Gepostet: 26.11.2024 - 17:01 Uhr  ·  #4
Heute ist es schon wieder passiert - statt 21,24 Euro abzuziehen, macht mich Hibiscus um 187,33 Euro "reicher" - hat jemand anders auch dieses seltsame Verhalten?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2024
Betreff:

Re: Hibiskus zeigt zu hohen Kontostand

 · 
Gepostet: 26.11.2024 - 17:03 Uhr  ·  #5
Ich musste wieder ein paar Buchungen löschen und erneut synchronisieren - erst danach stimmte es wieder
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10576
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus zeigt zu hohen Kontostand

 · 
Gepostet: 26.11.2024 - 18:11 Uhr  ·  #6
Kann es sein, dass du hier noch andere Plugins installiert hast, die da zwischenfunken?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 356
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus zeigt zu hohen Kontostand

 · 
Gepostet: 27.11.2024 - 15:38 Uhr  ·  #7
@joed1
Ich hatte das zwar mit Augenzwinkern geschrieben, aber ändere doch bitte den falsch geschriebenen Namen des Programms. Dieses schreibt sich mit C und nicht mit K.
Allein schon aus Höflichkeit dem Entwickler Olaf Willuhn gegenüber, der sein Programm _so nicht_ genannt hat.
... und vielen Dank an Olaf für seine schnellen und guten Reaktionen auf Änderungen, wie immer vorbildlich ...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2024
Betreff:

Re: Hibiskus zeigt zu hohen Kontostand

 · 
Gepostet: 30.11.2024 - 09:09 Uhr  ·  #8
@clio: Den freundlichen Hinweis zur falschen Schreibweise hatte ich natürlich verstanden, daher ja mein Scherz, dass ich Hibiskus nur noch als Tee zu mir nehmen werde ;-)

Aber es gibt gute Nachrichten, ich habe heute den Fehler finden und abstellen können: Es lag am neuen SEPA CAMT Synchronisierungsformat. Nachdem ich das in den Synchronisierungsoptionen deaktiviert habe, synchronisiert Hibiscus wieder sauber mit der Postbank und berechnet alles korrekt!

Besten Gruß,
joed1

Es ist also alles gut und mein Dauerauftrag an Herrn Willuhn bleibt bestehen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10576
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus zeigt zu hohen Kontostand

 · 
Gepostet: 30.11.2024 - 10:17 Uhr  ·  #9
Danke für die Rückmeldung und den Dauerauftrag. Zum eigentlichen Problem: Ich vermute, dass die Bank die Umsätze per CAMT manchmal in der falschen Reihenfolge liefert. Wir hatten das schonmal bei einer Bank (kann mich leider nicht erinnern, welche das war). Ein paar Tage später hatte die Bank das dann wieder korrigiert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0