DKB-Zugang funktioniert nicht mehr ...

... trotz neuestem Hibiscus

Benutzer
Betreff:

DKB-Zugang funktioniert nicht mehr ...

· 
Gepostet: 26.11.2024 - 23:57 Uhr  ·  #1
Nachdem Überweisungen mit Hibiscus nicht mehr möglich waren, bin ich auf das Problem mit der neuen Server-Adresse der DKB aufmerksam geworden.
Habe also das neueste Hibiscus-Update installiert, die Banking-Url aktualisiert und ... nix geht :-(
Habe anschließend den manuellen Weg versucht: neuen Bank-Zugang anlegen etc. ... wie im Wiki beschrieben.
Kein Erfolg. Ich kann nicht mal mehr Umsätze abrufen.
Kann jemand helfen?
VG, Mephitis
Benutzer
Betreff:

Re: DKB-Zugang funktioniert nicht mehr ...

· 
Gepostet: 27.11.2024 - 10:26 Uhr  ·  #2
Das Problem besteht auch bei anderen Programmen. Anscheinend hat die DKB nicht nur den Sever für den Zugang gewechselt, sondern auch den Aufbau der Daten in der Kommunikation.
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2024 - 11:48 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Nemo

Das Problem besteht auch bei anderen Programmen. Anscheinend hat die DKB nicht nur den Sever für den Zugang gewechselt, sondern auch den Aufbau der Daten in der Kommunikation.

Das ist so nicht korrekt. Die Bank hat nichts am Aufbau der Daten geändert. In Hibiscus waren ein paar Anpassungen nötig, die mit dem Update auf 2.10.23 am Montag ausgerollt wurden. Damit funktioniert auch Hibiscus wieder.-

Unter index.php?f=33 finden sich unzählige Threads zu dem Thema - dort sind auch weitere Hibiscus-spezifische Fragen besser aufgehoben. Unter https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=dkb-migration findet sich außerdem eine Migrationsanleitung.
Benutzer
Betreff:

Geschafft :-)

· 
Gepostet: 27.11.2024 - 22:16 Uhr  ·  #4
DKB funktioniert jetzt wieder.
Etwas hatten sie doch geändert:
Bislang hatte ich für Benutzerkennung und Kundenkennung zwei unterschiedliche Zahlenmonster - nur so hatte es funktioniert.
Jetzt habe ich bei Kundenkennung den gleichen Wert wie bei Benutzerkennung und voilà ... es funktioniert :-)
Wieder glücklich, vielen Dank Hibiscus!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2024 - 10:17 Uhr  ·  #5
Ach, was ist denn nun los? DKB heute morgen ...

Aufgrund einer bankseitigen Störung ist der FinTS/HBCI-Server Ihrer Bank vorübergehend nicht oder nur teilweise verfügbar.

Bitte versuchen Sie es später noch einmal oder wenden Sie sich für weitere Informationen an den Support Ihrer Bank.

Edit: eine Stunde später gehts wieder...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0