dkb fordert immer als Bestätigung die App beim Abruf des Kontos

für das banking Programm "banking4"

 
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dkb fordert immer als Bestätigung die App beim Abruf des Kontos

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Gepostet: 28.11.2024 - 07:30 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Mitmenschen!

Ich nutze das banking-Programm "banking4" auf einem PC und habe ein dkb-Giro-Konto schon seit langem nutzend!

Bisher war es so das wenn ich mit dem Programm das Konto abrief alle Kontodaten und Kreditkartendaten abrufen konnte ohne die dkb App nutzen zu müssen, d.h. ein Bestätigung auf dem handy bei der App wurde für einen Abruf nicht gebraucht.
Nunmehr muß ich bei jedem Abruf die App bestätigen!

Das ist sehr störend und nervig!

Hat jemand eine Idee was sich geändert hat, bzw. was ich ändern muß damit ich diese Rückbestätigung bei der App nicht mehr ausführen muß, bei einen reinen Abruf! Falls ein TAN gebraucht wird, so macht das ja auch Sinn, aber bei einem NUR Abruf?!

Danke für eure Bemühungen und Gruß vom
tugendbold
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Re: dkb fordert immer als Bestätigung die App beim Abruf des Kontos

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Gepostet: 28.11.2024 - 07:40 Uhr  ·  #2
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Re: dkb fordert immer als Bestätigung die App beim Abruf des Kontos

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Gepostet: 28.11.2024 - 07:56 Uhr  ·  #3
Hallo!
Die Antwort kam aber schnell! Danke!

Ok, nun weiß ich mehr!

Ich verstehe die Lösung nun so ::
Ich muß also auch bei einem reinen Abruf der Kontodaten die Freigabemethode nutzen, also die dkb-App. Dies ist unumgänglich?!

Grüßle vom
tugendbold
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Re: dkb fordert immer als Bestätigung die App beim Abruf des Kontos

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Gepostet: 28.11.2024 - 08:08 Uhr  ·  #4
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Re: dkb fordert immer als Bestätigung die App beim Abruf des Kontos

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Gepostet: 28.11.2024 - 13:44 Uhr  ·  #5
Ich rate dazu, alle Betroffenen sollten die DKB mit Beschwerden fluten.

Erste Antwort ist schon da:

Zitat
.....vielen Dank für Ihre Nachricht und dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihren Ärger zu schildern.

Ihre Kritik ist bei uns in den richtigen Händen. Selbstverständlich werden wir Ihr Anliegen umgehend prüfen und uns dann schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Die Prüfung kann manchmal etwas länger dauern. Dann erhalten Sie von uns selbstverständlich eine Zwischeninformation.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre DKB
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Re: dkb fordert immer als Bestätigung die App beim Abruf des Kontos

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Gepostet: 28.11.2024 - 14:06 Uhr  ·  #6
... ich habe die dkb auch schon beschwert ...

das ist auch wirklich keine Lösung, weil es erscheint mir auch völlig sinnlos. es bringt keine sicherheit, weil man nichts ausführt lediglich aktualisiert, also abruft
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Re: dkb fordert immer als Bestätigung die App beim Abruf des Kontos

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Gepostet: 28.11.2024 - 14:13 Uhr  ·  #7
Zu verantworten hast das dann dieser fesche Vogel:

https://www.handelsblatt.com/f…28183.html


Ich würde zu gern den VDIV bitten, eine Stellungnahme der DKB gegenüber der Branche beim nächsten Kongress zu geben, und im Verbandsmagazin mal auflisten, wer in der Branche alles noch gute Verwalterbanking Angebote hat - oder schnüren will.... dann sind ruckzuck Millionen von der DKB weg. Das macht viel mehr aus, als die Privatkunden.
msa
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Re: dkb fordert immer als Bestätigung die App beim Abruf des Kontos

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Gepostet: 29.11.2024 - 13:57 Uhr  ·  #8
Inzwischen wird in der App auf "Änderungen für Finanzsoftware" hingewiesen und per Link auf eine Website verzweigt. Dort am Ende ist dann ein weiterer Link für Änderungen für Geschäftskunden. Dort taucht dann eine endlose Liste auf, in der beschrieben wird, was alles "nicht mehr angeboten" wird und was "bis auf Weiteres nicht möglich" ist. Dieser neue FinTS-Server ist ja so ein dermaßener Rückschritt, dass er für Geschäftskunden absolut nicht mehr brauchbar ist. Es ist beängstigend, wie schnell eine ehemals super Bank zu einem Schatten ihrer selbst gemacht werden kann :-(
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Re: dkb fordert immer als Bestätigung die App beim Abruf des Kontos

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Gepostet: 29.11.2024 - 14:38 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von msa

Inzwischen wird in der App auf "Änderungen für Finanzsoftware" hingewiesen und per Link auf eine Website verzweigt. Dort am Ende ist dann ein weiterer Link für Änderungen für Geschäftskunden. Dort taucht dann eine endlose Liste auf, in der beschrieben wird, was alles "nicht mehr angeboten" wird und was "bis auf Weiteres nicht möglich" ist.


hier die Links, damit andere nicht auch suchen müssen:
https://www.dkb.de/fragen-antw…g-benutzen
https://www.dkb.de/fragen-antw…g-beachten
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Re: dkb fordert immer als Bestätigung die App beim Abruf des Kontos

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Gepostet: 29.11.2024 - 18:47 Uhr  ·  #10
Und hier die Beschreibung in SFIRM, wie man ChipTAN manuell ausführen müsste ... ernsthaft ???
Am Monatsende für XXX Konten den Lastschrifteinzug auf diese Weise ausführen?

TAN manuell mit USB-Kartenleser erzeugen:

@-Taste drücken (oder „Zahnrad“-Taste)
TAN erstellen > OK
Startcode eingeben > OK


Bei Zahlungen müssen zusätzlich eingegeben werden

die letzten 10 Stellen der Empf-IBAN
Betrag eingeben
TAN erhalten


Brauch mich nicht weiter aufregen, bringt ja nix. EBICS kommt her. Und bis Ende 2025 eine neue Bank.
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Re: dkb fordert immer als Bestätigung die App beim Abruf des Kontos

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Gepostet: 30.11.2024 - 19:49 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Data

Und hier die Beschreibung in SFIRM, wie man ChipTAN manuell ausführen müsste ... ernsthaft ???
Am Monatsende für XXX Konten den Lastschrifteinzug auf diese Weise ausführen?

TAN manuell mit USB-Kartenleser erzeugen:

@-Taste drücken (oder „Zahnrad“-Taste)
TAN erstellen > OK
Startcode eingeben > OK


Bei Zahlungen müssen zusätzlich eingegeben werden

die letzten 10 Stellen der Empf-IBAN
Betrag eingeben
TAN erhalten


Brauch mich nicht weiter aufregen, bringt ja nix. EBICS kommt her. Und bis Ende 2025 eine neue Bank.

Naja, naja...
...aber nur weil die DKB die Unterstützung für chipTAN USB aufgibt, welches auf dem vorsintflutlichen chipTAN Flicker basiert, ist der Vergleich mit chipTAN manuell doch ehrlicherweise etwas weit dahergeholt.

Natürlich kann man chipTAN manuell gelegentlich nutzen (im Notfall oder als Übergangslösung), aber regelmäßig wird das niemand machen.

chipTAN QR ist sicherlich nicht so komfortabel wie chipTAN USB/Bluetooth, aber zumindest für Privatpersonen super bequem und easy (betriebssystemunabhängig, keine Treiber, kein Bluetooth, kein Supportaufwand). Also der Weg für den Otto-Normal-Benutzer.

Kurzum: der Vergleich mit chipTAN manuell hinkt. Die Lösung für Power-User oder Geschäftskunden ist also entweder chipTAN QR, eine andere Bank oder EBICS. Aber niemals chipTAN manuell.

edit: und ja ich bin bei dir, wir wollen alle chipTAN USB und/oder 90 Tage zurück
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Re: dkb fordert immer als Bestätigung die App beim Abruf des Kontos

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Gepostet: 01.12.2024 - 02:21 Uhr  ·  #12
Ich kaufe mir doch wegen der DKB keinen neuen Kartenleser.
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