Norisbank einzige Bank mit Zwangslogin alle 30 Tage?

pstein
Benutzer
Betreff:

Norisbank einzige Bank mit Zwangslogin alle 30 Tage?

· 
Gepostet: 04.12.2024 - 07:26 Uhr  ·  #1
Wie ich feststellen musste, verlangt die Norisbank (als einzige Bank) ein Login mindestens alle 30 Tage
um den aktuellen Kontoauszug anzusehen/herunterzuladen.

Ansonsten wird dieser zwangsweise postalisch und kostenpflichtig zugeschickt.

Was soll das?

Es gibt keine gesetzliche Vorschrift zur Zwangskenntnisnahme alle 30 Tage.

Wie andere Banken beweisen kann man ein halbes Jahr kein Login machen ohne dass man zwangsweise den Kontoauszug zugeschickt bekommt.

Habe ich da etwa die Möglichkeit übersehen, dass dauerhaft abzustellen?

Ansonsten wäre das eine ziemlich inkompetent-bürokratische Maßnahme zur Bevormundung und Gängelung der Kunden.
little.yoda
Benutzer
Betreff:

Re: Norisbank einzige Bank mit Zwangslogin alle 30 Tage?

· 
Gepostet: 04.12.2024 - 08:40 Uhr  ·  #2
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Norisbank einzige Bank mit Zwangslogin alle 30 Tage?

· 
Gepostet: 04.12.2024 - 08:44 Uhr  ·  #3
das steht doch in der Regel in den Geschäftsbedingungen, die du akzeptiert hast.
wenn die dir nicht zusagen, dann halt andere Bank.
Früher gab es auch Ausnahme bzw. konnte man auf 90 Tage bspw. bei den Sparkassen setzen lassen, weiß nicht ob das noch geht. (bei einem alten Konto - benötige dort noch Papier/Kontoauszugsdrucker - hab ich das noch so, bei den neuen sind es 30 Tage bzw. hab dort auf online-Kontoauszug umgestellt.)

kostenpflichtig = hier wird nur das Porto in Rechnung gestellt - wenn mehr dann => https://www.test.de/Kontoauszu…4249198-0/

unabhängig: Die Bank ist gesetzlich dazu verpflichtet, ihre Kunden mindestens einmal im Monat über die Zahlungsvorgänge auf dem Konto zu informieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Mitteilung online, per Zusendung oder am Auszugsdrucker erfolgt (Urteil des LG Frankfurt/Main vom 8.04.2011, Az. 2-25 O 260/10).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0