Kategorien Import?

Benutzer
Betreff:

Kategorien Import?

· 
Gepostet: 09.12.2024 - 11:54 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich habe es nun dank des Forums geschafft mein DKB Konto wieder über Hibiskus benutzen zu können, musste aber dafür das Konto neu anlegen.
Jetzt die wahrscheinlich super blöde Frage... Wie bekomme ich meine Kategorien und Zuordnungen in das "duplizierte" Konto?
Ich habe die Datensätze vom alten exportiert, aber meine Befürchtung ist, dass wenn ich jetzt importiere - alle Datensätze doppelt angelegt werden.
Oder gibt es hier auch die Funktion, dass bestehende Datensätze nur aktualisiert, aber nicht neu angelegt werden.
Vielen lieben Dank
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Kategorien Import?

· 
Gepostet: 09.12.2024 - 11:59 Uhr  ·  #2
Die Kategorien sind nicht an das Konto gebunden sondern gelten global. Sie müssen daher separat übernommen werden.

Außerdem ist das Neuanlegen des Kontos nicht erforderlich. Wenn Hibiscus die für den Bankzugang verfügbaren Konten neu abruft (z.B. aufgrund einer Migration des Bankzugangs oder weil beim Synchronisieren des Bankzugangs auf die Frage "Konten automatisch abrufen" mit "Ja" geantwortet wurde), dann finden automatisch ein Abgleich der von der Bank gemeldeten Konten mit den bereits vorhandenen Konten statt. Hibiscus legt nur jene Konten neu an, die sich von den vorhandenen unterscheiden. Hierbei werden BLZ, Kontonummer, Kundenkennung und Art des Bankzugangs (PIN/TAN, Chipkarte, Schlüsseldatei) verglichen. Wenn sich einer dieser Werte unterscheidet, wird das Konto neu angelegt.

Ich gehe davon aus, dass sich die Kundenkennung geändert hat. Um die doppelten Konten wieder zu entfernen und sicherzustellen, dass die neu abgerufenen Umsätze in den bisherigen Konten landen und nicht in den neu angelegten, gehe wie folgt vor:

- Öffne die Detailansichten der betroffenen Konten durch Doppelklick in der Liste der Konten und wechsle jeweils oben in den Reiter "Zugangsdaten".
- Vergleiche die angegebenen Werte und übernimm die abweichenden Werte (hier insb. auf die Kundenkennung achten) von den neu angelegten Konten in die vorhandenen.
- Gib bei den neu angelegten Konten im Reiter "Eigenschaften" jeweils noch den Hinweis-Text "Neu" rechts im Feld "Notizen" ein.
- Klicke anschließend jeweils auf "Speichern".
- Klicke links in der Navigation auf "Bank-Zugänge" und öffne die Detailansicht des betroffenen PIN/TAN-Bankzugangs durch Doppelklick.
- In der Tabelle "Fest zugeordnete Konten" findest du die (basierend auf der BLZ) für diesen Bankzugang passenden Konten. Stelle sicher, dass das Häkchen in der Spalte "Kontonummer" bei den bisherigen Konten gesetzt ist und entferne das Häkchen bei den neu angelegten Konten (erkennbar an "Neu" in der Spalte "Notiz"). Klicke auf "Speichern".
- Die überflüssigen neuen Konten können jetzt gelöscht werden. Klicke in der Kontoliste mit der rechten Maustaste auf die neu angelegten Konten und wähle im Kontextmenü "Löschen...".
Benutzer
Betreff:

Re: Kategorien Import?

· 
Gepostet: 09.12.2024 - 13:45 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Nach einigen Versuchen hat das geklappt. Vielen Dank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0