Terminüberweisung -> 9210 Auftrag abgelehnt

Schnacki
Benutzer
Betreff:

Terminüberweisung -> 9210 Auftrag abgelehnt

· 
Gepostet: 01.01.2025 - 13:10 Uhr  ·  #1
Moin,

mein Vater hat mal wieder ein interessantes Problem mit der DKB

Er versucht eine Terminüberweisung einzurichten. Bei der Übermittlung an die Bank kommen diese Meldungen im Protokoll

Code

9050 Die Nachricht enthält Fehler
3905 Es wurde keine Challenge erzeugt
9210 Auftrag abgelehnt (MBV.....)

Da ich keine Ahnung habe, ob diese mbv Nummer irgendetwas Schützenswertes bedeutet, kürze ich sie nur ab.

Ich habe die Inhalte der überweisung angeschaut und sehe nichts für mich offensichtliches, was diesen Fehler erzeugen könnte. Der Betrag ist nicht in irgendeiner Weise besonders hoch (und gedeckt) und das Datum ist nur drei Wochen in der Zukunft.

Wie kann ich herausfinden, was die Meldung "Die Nachricht enthält Fehler" bedeutet?

Frohes neues Jahr,
Jan
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

Re: Terminüberweisung -> 9210 Auftrag abgelehnt

· 
Gepostet: 01.01.2025 - 14:07 Uhr  ·  #2
Nutzt dein Vater denn ChipTAN? Die DKB hat die alte App abgeschaltet und Moneyplex unterstützt derzeit noch kein PushTAN Decoupled.
Schnacki
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2025 - 14:09 Uhr  ·  #3
Nein, er nutzt kein ChipTAN. Und normale Vorgänge (Überweisungen) funktionieren auch noch.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen: er hat mir erst heute von diesem Problem berichtet, erzählt aber, dass er schon seit zwei Wochen versucht diese Terminüberweisung abzuschicken und in der Zeit hat er schon mehrere Überweisungen eingestellt.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2025 - 14:13 Uhr  ·  #4
Setzt er die Vorabversion von Moneyplex 25 ein? Das würde ich in jedem Fall empfehlen. Ansonsten hat er vielleicht einen Buchungstermin angegeben der für die Bank kein Buchungstag ist? Ich nutze die Möglichkeit von Terminüberweisungen nicht, von daher kann ich dazu nicht viel sagen.
Schnacki
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2025 - 14:20 Uhr  ·  #5
Danke erstmal für die Unterstützung am neujahrstag, Kalle.

Er setzt die aktuelle Version von moneyplex 25 ein (ich hatte vorhin auch noch mal geschaut, ob es ein Update gibt) und der buchungstermin, den er eingetragen hat, ist der 22. Januar 25. Da das mitten in der Woche liegt, sollte das kein Problem sein.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2025 - 09:20 Uhr  ·  #6
Lasst mich mal spekulieren:

Wenn er kein chipTAN nutzt, dann muss er ja wohl oder übel noch immer pushTAN nutzen... Wenn er pushTAN nutzt, dann kann er nicht mit dem neuen Server der DKB kommunizieren, denn der hat kein pushTAN und die Direktfreigabe mit der neuen DKB-App kann auch nicht sein, denn die kann ja Moneyplex nicht. Somit kommuniziert er immer noch mit dem ALTEN DKB-Server im Rechenzentrum FI - der offenbar immer noch als Rückfalloption läuft. Aber dieser wird wohl keine Terminüberweisungen mehr annehmen, da die zum Stichtag auf den neuen Server umgezogen sind und es sonst zu einem Durcheinander kommt, welche auf dem alten Server (neu angelegt, die nicht auf den neuen übernommen werden, wenn der alte irgendwann endgültig abgeschaltet wird) und welche auf dem neuen.

Somit bleibt nur, entweder diese neue Terminüberweisung per WebBanking oder App anzulegen (und damit auf den neuen Server zuzugreifen) oder so lange damit zu warten, bis Moneyplex die Freigabe per App beherrscht und dann den Zugang auf den neuen Server umzustellen.
Schnacki
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2025 - 09:26 Uhr  ·  #7
Hm, das mag sein. Ich habe nicht genug Energie mich mit diesem Details zu beschäftigen, und sie mir zu merken, wenn ich einfach nur Banking machen will.

Mal sehen was seine Antwort sein wird, wenn ich ihm das erzähle.
OfflineBanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2025 - 14:21 Uhr  ·  #8
Wenn du die komplette Fehler ID (die MBV Nummer) nennst kann ich dir sagen was sie bedeutet.
Schnacki
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2025 - 17:19 Uhr  ·  #9
Ok, ich bin gespannt:

MBV07390100252
OfflineBanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2025 - 17:39 Uhr  ·  #10
Diese Meldung kommt wenn eine TAN mit dem alten FI-Verfahren aka TAN2go angefordert wird bei der DKB. Dieses Verfahren darf seit Ende November nicht mehr verwendet werden für TAN-pflichtige Aufträge der DKB.
Er müsste also umstellen auf den neuen FinTS Server und dort das neue DKB eigene Freigabe-Verfahren (940) nutzen.
Da es sich aber um ein decoupled Verfahren handelt und Moneyplex damit in alten Versionen noch Probleme hat, müsste auf jeden Fall auch diese neue Vorabversion der Software genutzt werden. Ob die schon mit den neuen DKB-Server-Eigenheiten umgehen kann, ist mir aber leider nicht bekannt.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2025 - 17:57 Uhr  ·  #11
Das Decoupled Verfahren ist für Moneyplex noch in Arbeit.
Schnacki
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2025 - 18:26 Uhr  ·  #12
Ok, Fazit:

Warten auf Matrika

Danke euch
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2025 - 18:48 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von OfflineBanker

Diese Meldung kommt wenn eine TAN mit dem alten FI-Verfahren aka TAN2go angefordert wird bei der DKB. Dieses Verfahren darf seit Ende November nicht mehr verwendet werden für TAN-pflichtige Aufträge der DKB.
Dann verstehe ich aber nicht, wieso angeblich normale Überweisungen funktionieren...
Schnacki
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2025 - 18:57 Uhr  ·  #14
Ich übrigens auch nicht

Allerdings habe ich diese Angabe von ihm überprüft übernommen. *schulterzuck*
OfflineBanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2025 - 21:53 Uhr  ·  #15
Die Überweisungen könnten über die DKB eigene App oder Webseite gelaufen sein oder sie waren TAN frei wegen Kleinbetrag oder eigenem Konto als Ziel? Oder sie waren vor Ende November oder mittels chipTAN gemacht worden... Viele Möglichkeiten.
Schnacki
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2025 - 10:39 Uhr  ·  #16
Ok... Nachhaken ergab, wie von euch vermutet, die letzten Überweisungen die er selbst mit Moneyplex gemacht hat, waren vor der Umstellung.

Dazwischen wurden alle Überweisungen von meiner Mutter (über die Webseite oder die App, unklar) gemacht.

Das Thema hier können wir dann wohl begraben. Ich hoffe, dass Matrika es bald schafft die neuesten Eskapaden der DKB zu unterstützen. Ich weiß ja, dass es nicht nur an ihnen liegt, aber so langsam verliert Moneyplex an wirklichem nutzen für mich und meine Familie. :(
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2025 - 14:05 Uhr  ·  #17
Hallo zusammen,
zur Doku hier mein Senf weil ich beim Abruf der DKB-Konten gerade eben den selben Fehler "MBV07390100252" wie oben beschrieben erhielt, allerdings nur bei einem (Tagesgeld) von mehreren DKB Konten (u.a. Festgeld und das Girokonto).

Ich hab aktuell noch das abgeschaltete pushtan eingestellt und verwende auch noch moneyplex 20 mit der alten FINTS Serveradresse und -natürlich zwangsweise- die neue DKB-App auf dem Smartfon, damit ich überhaupt noch an meine Infos rankomme. Hätte ich das gewusst, hätte ich niemals die Konten bei der DKB eröffnet. Zum Glück hab ich den Komplettumzug zu dieser Bank rechtzeitig gestoppt. Ich werd ihn auch nicht wieder aufnehmen, sondern mir woanders was suchen.

Beim Abruf der Umsätze kam heute folgendes bzgl. der DKB im Protokoll in mp:

Code
Verbindungsaufbau mit Deutsche Kreditbank Berlin
Dialoginitialisierung
    3060 Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
    3050 UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.
    3920 Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer.
             Unterstützte Sicherheitsverfahren = 921
             Ausgewähltes Sicherheitsverfahren = 921
    0020 Der Auftrag wurde ausgeführt.
    3076 Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig.
Kontoumsaetze anfordern/Zeitraum Camt
    0020 Vormerkungen sind nicht vorhanden.
    0020 Die gebuchten Umsätze wurden übermittelt.
    0020 Vormerkungen sind nicht vorhanden.
    0020 Die gebuchten Umsätze wurden übermittelt.
    9050 Die Nachricht enthält Fehler.
    3905 Es wurde keine Challenge erzeugt.
    9210 Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252)
Kontoauszug
    0010 Nachricht entgegengenommen.
    0910 Es liegt kein aktueller Kontoauszug vor.
Kontoauszug
    0910 Es liegt kein aktueller Kontoauszug vor.
Dialogende
    0100 Dialog beendet.

Interessant ist, dass lediglich beim Tagesgeldkonto abgewiesen wurde (es wäre ein Zinsumsatz per 30.12.2024 zu erwarten gewesen), obwohl beim Girokonto ebenso Umsätze vorhanden waren (es wurde ein Zinsumsatz per 30.12.2024 übermittelt) UND ich mich vorsorglich heute auf der Webseite erfolgreich bei der DKB eingeloggt hatte deutlich bevor ich mit MP abgerufen habe.

Ich stell jetzt MP auf die preview um und ruf noch mal ab,mal sehen ob dann überhaupt noch was geht.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2025 - 14:32 Uhr  ·  #18
Inzwischen ist bei der DKB für die meisten Kunden der 90 - Tage Zeitraum zum abrufen von Umsätzen ohne TAN - Abfrage abgelaufen.
Da Moneyplex das PushTAN Decoupled - Verfahren noch nicht unterstützt (es wird in Moneyplex 25 eingebaut) bleibt derzeit nur die Verwendung von ChipTAN und der alten HBCI - Adresse übrig. Damit sind auch Überweisungen etc. möglich.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2025 - 14:43 Uhr  ·  #19
Dumme Frage aus Neugier: Funktioniert chipTAN mit der neuen Adresse nicht? Warum?
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2025 - 14:43 Uhr  ·  #20
Hi Kalle,

danke für Deinen Support.

Mit meinem schlichten Gemüt dachte ich durch Einloggen auf der Webseite diesen 90 Tage Zeitraum erneut zu verlängern, denn damit hab ich mich ja erneut "stark" authentifiziert. Die DKB schreibt ja selber bei den anderen Konten die Meldung 3076 und ich logge mich ja nicht explizit nur für ein Konto ein. Aber bei deren Gewurstel wundert mich nichts mehr...

Beste Grüße
Stefan

Edit: OK,das Problem ist hier forum/topic.php?t=26960 detaillierter erklärt. Also falls ich jemanden "triggere" der per Suche hier her fand --> dort gucken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0