Wechsel der NFC-Standard-App greift nicht

ArthurDaley
Benutzer
Betreff:

Wechsel der NFC-Standard-App greift nicht

· 
Gepostet: 02.01.2025 - 20:50 Uhr  ·  #1
Moin,

für mein Problem muß ich etwas weiter ausholen.

Handy: Oneplus 12 R mit Android 15
Konto bei einer Volksbank

Wir fahren oft nach Holland, wo die Kombi VR Banking App, Securego Plus App und verknüpfte Bankkarte per NFC nicht funktioniert, was laut der EBL-Abteilung meiner Bank an einer fehlenden Lizenz der elektronischen V-Pay Card liegt. Ist aber auch egal, weil das ist nicht das Problem.
Damit ich in Holland dann auch per NFC zahlen kann, wechsele ich dann immer zu Google Wallet mit Paypal-Konto, das klappt überall.

Jetzt habe ich aber aktuell das Problem, dass ich zurück hier in Deutschland wieder mit der VR-App-Combo per NFC bezahlen möchte. Das klappt aber nicht, ich kann versuchen, was ich will, immer geht NFC über Wallet und Paypal, obwohl ich VR Pay als Standard-Bezahlapp eingetragen habe. Habs schon hin und her geändert und sogar Wallet als App deaktiviert, aber egal was ich mache, immer geht es über Paypal. Er spricht einfach nicht die VRPay App und damit meine Bankcard an.

Meine Bank hat keine Idee. Hat hier jemand eine?

Danke ;-)
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Wechsel der NFC-Standard-App greift nicht

· 
Gepostet: 03.01.2025 - 02:32 Uhr  ·  #2
Vielleicht ... mal Gerät neu starten, da die App nicht richtig geschlossen wurden.
ArthurDaley
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2025 - 08:02 Uhr  ·  #3
Naja, so einfach ist es leider nicht, das habe ich natürlich schon alles versucht.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2025 - 22:12 Uhr  ·  #4
wenn du alles probiert hast, dann können wir auch nicht helfen 😃
... aber nachstehendes mal überprüft:
Einstellung - Verbindung - NFC - HCE-Wallet aktiviert?
.. oder auch in diesem Bereich NFC mal zurück setzen

An manchen Geräten muss ich beim Bezahlvorgang WLAN ausschalten, weil es sonst die Drittanbieter-App stört. (Ich hab keine Ahnung warum - Info kam von den roten)
ArthurDaley
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2025 - 21:46 Uhr  ·  #5
Naja, das Naheliegende wie Neuinstallationen usw habe uch probiert. Deine beiden Tips schaue ich mir an.

Im Sommer gings noch, einzige Änderung seitdem ist Android 15
ArthurDaley
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2025 - 06:32 Uhr  ·  #6
Den Punkt, den du nennst, habe ich nicht unter NFC in den Einstellungen des Oneplus.

Habe aber was anderes gefunden, siehe Screenshots. Da habe ich mal auf Pay umgestellt, denn da stand es auf Google Wallet. Vielleicht gab es die Einstellung unter Android 14 so noch nicht. Werde berichten....
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2025 - 11:56 Uhr  ·  #7
Das meinte ich aber nicht
.. wenn deine jetztige Einstellung/Versuch nicht funktioniert (nur dann), probier mal die Suche nach "sichere Elementposition"
vader19
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2025 - 15:51 Uhr  ·  #8
Ich habe mit meinem OnePlus 12 das gleiche Problem wie ArthurDaley. Auch wenn ich als Standard-Wallet-App Pay anstatt Google Wallet auswähle, wird die Bezahlung trotzdem mit Google Wallet ausgeführt.
Ich hatte vorher kein OnePlus und vermute, dass es in der UI für Android 15 einen Bug gibt.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2025 - 18:16 Uhr  ·  #9
ArthurDaley
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2025 - 06:19 Uhr  ·  #10
Also, ich war grad beim Bäcker und es hat jetzt funktioniert. Mit der Standard Wallet app auf Pay geht es und es wird endlich wieder die Bankkarte benutzt. Man muss es aber an der Stelle im Screenshot machen, nur in der Pay App den Schalter setzen reicht nicht.

Mich nerven halt die ganzen Benachrichtigungen von Paypal und dass dann in den Kontoberichte auch nur Paypal drin steht.

Schalte nur in NL um, weil da geht drahtlos nicht mit der Pay App, was wohl laut meinem Arbeitgeber (VRBank) an der V-Pay Karte liegt.

Aber wenn das jetzt so bleibt, bin ich zufrieden.
Soncer
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2025 - 10:14 Uhr  ·  #11
@ArthurDaley
Hatte das gleiche Problem auf einem Oneplus Nord 4. Ohne deine Screenshots hätte ich das Gerät wohl wieder abgegeben.
DANKE.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0