Hibiscus Server Ionos

Hibiscus unter Wordpress

LudgerHeck
Benutzer
Betreff:

Hibiscus Server Ionos

· 
Gepostet: 06.03.2025 - 16:38 Uhr  ·  #1
Hallo alle,

ich erstelle/verwalte die Homepage eines kleinen Vereines.
Das Konto wird lokal mit jameica/hibiscus geführt.
Um die Umsätze auf die Homepage zu bekommen, mache ich derzeit einen csv-export, ein upload und ein insert in die online-Datenbank

Irgendwie erscheint mir da im 21Jh nicht mehr zeitgemäß. Und unbequem ist es auch noch.

Kann ich
- irgendwie direkt von meiner Webseite das Bankkonto abrufen?
- oder kann ich den Hibiscus-server unter ionos installieren (wenn ja, wie?)

Ich habe unter hibiscus server ionons bzw. hibiscus wordpress nichts gefunden.

Kann mich einer von euch in die richtige Richtung schubsen?

Vielen Dank
Ludger
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus Server Ionos

· 
Gepostet: 06.03.2025 - 18:12 Uhr  ·  #2
Hallo Ludger,
du bräuchtest einen Server, der Java anbietet, das bieten gehostete Webserver meines Wissens nicht.

Wenn du aber einen Mietserver mit vollen Adminrechten hast, dann solltest du Java und Hibiscus auch dort installieren können. Ich würde das allerdings keinesfalls tun, du speicherst ja deinen Online-Zugang an einem im Internet direkt erreichbaren Ort ab.

Wieviel Ahnung hast du von Datenbanken und den Zusammenhängen, wie gut kennst du dich damit aus? Theoretisch kannst du ja "zuhause" einen Abruf mit Hibiscus machen und die Daten in einer online geführten Datenbank speichern.

Aber mal eine andere Frage:
Warum werden von deinem Zitat "kleinen Verein" die Daten auf eurer Homepage online gestellt?

Gruß
Raimund
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2025 - 18:53 Uhr  ·  #3
Sicherheit / Datenschutz / Ärger um nur ein paar Schlagworte zu nehmen

zumal es mit Sicherheit mehrere Alternativen gibt, kommt ja auch auf die Notwendigkeit an.
(bspw. Freigabe durch 4 Augenprinzip oä. kann/muss aber nicht über Software erfolgen, sondern übers Webbanking usw.)

warum nicht evtl. eine fertige Lösung nehmen, damit ein Dritter das wenigstens übernimmt
[Sammelthread] Vereinsverwaltung / Vereinsmanagement Cloud u. Software
LudgerHeck
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.03.2025 - 07:01 Uhr  ·  #4
Guten Morgen alle,

danke für eure schnellen Antworten. Ich habe es schon befürchtet, dass es nicht so einfach ist, sonst hätte ich wohl mehr dazu gefunden. Uns ja, ihr habt recht mit eurer Einschätzung bzgl. Datenschutz, ...
Ohne auf Details einzugehen: Ich stelle derzeit - alles noch in einer Entwicklungsumgebung - Dateien bereit, die verschlüsselt hinterlegt sind und auf die nur über einen zusätzlich verschlüsselten, zeitabhängigen string - in dem Name der Datei, User, Tabelle... verschlüsselt sind - zugegriffen werden kann. Da hatte ich mir gedacht, dass ich auch Projektübersichten so bereitstellen könnte, und dann lag der Schritt, die nötige Aufbereitung auch gleich online zu erledigen.

Ich werde also diese Idee verwerfen und nur aufbereitete Daten bereit stellen.

Danke und Grüße
Ludger
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.03.2025 - 09:33 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von LudgerHeck
auf die nur über einen zusätzlich verschlüsselten, zeitabhängigen string ...

die Aussage bezieht sich auf Wordpress (gehostet - automatische Updates /selbho - manuell?) bzw. das entsprechende Themes oder?
was ist mit Programm-/Datenbank-Unsicherheiten /backdoors o.ä.

Da es hier ja um Geld geht, mal ein ganz anderes Beispiel:
Onlinebanking = sicher, da mit PIN und insbesondere TAN - soweit so gut
... was ist mit den weiterhin möglichen papiergebundenen Aufträge, hast du diesbzgl. eine Sperre bei deiner Bank veranlasst? (Forensuche)
sprich die Haustüre ist zu, die Balkontüre sperrangelweit offen ....

Zitat geschrieben von LudgerHeck
... Ich werde also diese Idee verwerfen und nur aufbereitete Daten bereit stellen.

ist das wirklich online notwendig?
...und/oder kann dies nicht evtl. über die Bigplayer (=Sicherheit in der Regel vorhanden) OneDrive/Google/icloud ausgetauscht werden.

wobei das jeder aber selbst wissen muss ...
LudgerHeck
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.03.2025 - 11:51 Uhr  ·  #6
Nein, es werden keine Zugangsdaten hinterlegt, ihr habt mich überzeugt, und mit Aufbereitet habe ich pdfs gemeint.
Und es war auch nie geplant, Banktransaktionen auszulösen - obwohl ich inzwischen einsehe, dass ich ja dafür die Türen weit geöffnet hätte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0