Deutsche Bank: Überweisung in Hibiscus durchgeführt ,aber nicht bei der Deutsceh Bank

inghost
Benutzer
Herkunft: Deutschland
Betreff:

Deutsche Bank: Überweisung in Hibiscus durchgeführt ,aber nicht bei der Deutsceh Bank

· 
Gepostet: 20.03.2025 - 13:57 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe am 20.01.25 eine Überweisung durchgeführt in Hibiscus. Wenn ich ich die Überweisungen schaue, steht dort " durchgeführt".

Jetzt habe ich vom Zahlungsempfänger eine Mahnung bekommen und festgestellt, dass die Belastung auf meinem Konto fehlt.

Wie kann das passieren?
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Deutsche Bank: Überweisung in Hibiscus durchgeführt ,aber nicht bei der Deutsceh Bank

· 
Gepostet: 20.03.2025 - 14:37 Uhr  ·  #2
Der Auftrag wurde fehlerfrei übermittelt, jedoch hat die Bank diesen nicht ausgeführt - dies obliegt ja der Bank.
Dh. bei der Bank nachfragen warum nicht.

... oder auch den Aufwand sparen und nochmals anweisen.
Ich führe nur noch Eichzeitüberweisungen durch, weil hier bekomme ich gleich die Bestätigung dass durchgeführt bzw beim Empfänger eingegangen.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Deutsche Bank: Überweisung in Hibiscus durchgeführt ,aber nicht bei der Deutsceh Bank

· 
Gepostet: 20.03.2025 - 14:50 Uhr  ·  #3
Hibiscus archiviert alle Logdateien. Im Jameica-Benutzerordner ".jameica" findest du eine Reihe von jameica.log-Dateien - auch gezippte. Dort drin kannst du in dem Zeitbereich suchen.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.03.2025 - 06:55 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von inghost

ich habe am 20.01.25 eine Überweisung durchgeführt in Hibiscus. Wenn ich ich die Überweisungen schaue, steht dort " durchgeführt".

Wie kann das passieren?

Großbanken wie die Deutsche Bank verarbeiten und buchen die Aufträge bei der Einreichubg nicht sofort durch Wenn der Auftrag per FinTS eingereicht wird, besagt die Bank daher auch nicht Auftrag ausgeführt, sondern Auftrag angenommen.
Erst nach der Annahme laufen dann diverse Prüfungen in Bankverfahren, die auch dazu führen können, dass die weitere Buchung abgebrochen werden kann. Bei Großbanken ist es daher wichtig, die Buchung am nächsten oder übernächsten (wenn man nach Tagesabschluss einreicht) Bankarbeitstag in den Umsätze zu kontrollieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0