Hibiscus Fenster-Start und "Geprüft" - 2 Fragen

lenalemon
Benutzer
Betreff:

Hibiscus Fenster-Start und "Geprüft" - 2 Fragen

· 
Gepostet: 07.04.2025 - 08:51 Uhr  ·  #1
Hallo, arbeite schon länger mit Hibiscus unter Windows und probiere es nun unter MX-Linux aus.
Habe 2 Fragen: Es gibt ja in der Umsatzliste die Rubrik "geprüft" und wenn man da einen Umsatz als geprüft markiert erscheint so ein kleines grünes Symbol (Häkchen), diese Markierung fehlt irgendwie bei mir unter Linux (oder ist nicht sichtbar). Können andere hier das bestätigen?
Und andere Frage: Unter beiden Betriebssystemen ist es nicht möglich das Jameica-Fenster entweder so zu starten, dass es sich an die Fensterposition auf dem Desktop mit der es geschlossen wurde erinnert, was ich am besten fände oder zumindest zentriert auf dem Desktop. Ich habe gerne die meisten Fenster mit denen ich arbeite nicht maximiert aber zentriert und das ist leider beim Start von Jameica nicht möglich, oder geht das irgendwie?
unklar
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus Fenster-Start und "Geprüft" - 2 Fragen

· 
Gepostet: 08.04.2025 - 17:56 Uhr  ·  #2
zu 1
das kann ich unter Linux nicht bestätigen.

Schaue mal, ob du mit Rechtsklick/Ziehen das "Geprüft" zwischen "#" und "Gegenkonto" sichtbar machen kannst. Vielleicht ist es darunter versteckt. Dazu am Besten den ganzen Desktop verwenden.

zu 2
ich weiß nicht, was du unter MX benutzt. Xfce4, fluxbox, kde oder weitere Respin von denen.
Das, was du haben möchtest, findest du auf jeden Fall in den "Einstellungen" zu dem jeweiligen Desktop. ;-)
lenalemon
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.04.2025 - 06:59 Uhr  ·  #3
zu 1
Danke, das hat mich weiter gebracht. Ich habe unter Linux eine Hibiscus Konfiguration weiter geführt die ich vor längerem unter Windows angelegt hatte. Dort hatte ich die Rubrik "Geprüft" weiter nach rechts verschoben, nun als ich sie wieder neben "#" platzierte wurde das grüne Symbol wieder angezeigt. Seltsam: unter Windows ist das egal wo "geprüft" ist, unter Linux geht es bei mir nur an dieser Stelle neben der Raute.

zu 2
habe Xfce4 und schon unheimlich rumgesucht aber nichts gefunden wo man das einstellen kann. Bräuchte da noch einen näheren Hinweis wie man so etwas einstellen kann. Mir ist aber auch aufgefallen, dass zb. die Anwendung KeePassXC sowohl zentriert startet, als auch was ja noch besser ist, sich die Fenster - Einstellung merkt mit der es geschlossen wurde.
unklar
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.04.2025 - 15:41 Uhr  ·  #4
Bei xfce4 nennt sich das hier "Feineinstellung der Fensterverwaltung" und dann "Platzierung". ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0