Umbuchung von Kreditkarte wird nicht mehr automatisch erkannt

deschamp
Benutzer
Betreff:

Umbuchung von Kreditkarte wird nicht mehr automatisch erkannt

· 
Gepostet: 11.05.2025 - 17:45 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

ich verwende Banking4 in der Version 8.8.3.9249 auf Windows 11
Bank: VR Bank Nord

Ich hatte bislang meine Konten bei der Berliner Volksbank. Jetzt habe ich umugsbedngt meine Konten bei der VR Bank Nord. Vorher hatte ich eine Master jetzt eine VISA. Selbstverständlich werden die Kreditkartenbuchungen von der Bank bereitgestellt, aber seit dem Umzug wird die Abbuchung der KRedikarte nicht mehr automatisch als Umbuchung gefunden, obgleich die beiden Banken m.W. beim selben Rechenzentrum sind.
Ich habe hier im Forum folgenden Tipp gefunden:
"die entsprechende Buchung mit rechts anklicken - Neu aus Auswahl - Gegenbuchung"
Allein, Gegenbuchung gibt es nicht.
Eine wiederkehrende erwartete Zahlung kann ich auch nicht anlegen, da sich der Betrag naturgemäß monatlich ändert.
Jetzt geht die Welt nicht unter, wenn ich eine Buchung mehr im Monat einer Kategorie zuweisen muss, aber es fuchst mich natürlich, weil ich weiß, dass es auch anders geht sollte.
Gibt es jemanden mit einer Idee?
Danke

deschamp
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Umbuchung von Kreditkarte wird nicht mehr automatisch erkannt

· 
Gepostet: 12.05.2025 - 09:27 Uhr  ·  #2
Hm. Wozu sollte da eine lokale Hand- oder Automatik-Buchung nötig sein? Es geht, wenn ich das recht verstanden habe, um die Bezahlung der monatlichen Kreditkartenrechnung. Diese kommt beim Abruf der Girokontodaten als Soll-Buchung, weil dort das Geld ja weg geht. Genauso muss sie beim Abruf der Kreditkartenumsätze als Haben-Buchung geliefert werden, denn dort geht das Geld ja ein. Wenn dem nicht so wäre, würde ja der Kartensaldo nicht stimmen...

Das ist wie wenn Du von einem Girokonto auf ein anderes Überweist. Da kommt der Betrag auch in den Umsätzen von beiden, einmal im Soll und einmal im Haben.

Könnte es sein, dass es sich bei dem anderen Kreditkartenanbieter nur um eine Zeitverzögerung handelt? Also dass das Geld heute vom Girokonto abgebucht wird und erst übermorgen in den Umsätzen der Kreditkarte erscheint?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0