Funktionsvorschlag: Bearbeitung von mehreren Umsätzen gleichzeitig

Manuell und evtl. auch automatisiert

 
Riban
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2025
Betreff:

Funktionsvorschlag: Bearbeitung von mehreren Umsätzen gleichzeitig

 · 
Gepostet: 31.05.2025 - 17:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

wenn man Umsätze online abruft, dann sind die Felder "Gegenkonto/Name" und "Verwendungszweck" oftmals mit unübersichtlichen, nichtssagenden oder nahezu kryptischen Inhalten befüllt, die es sehr schwer machen, danach zu suchen oder zu identifizieren, was was ist.

Da ich meine persönlichen Kontodaten schützen möchte, hier nur ein Beispielbild von Wikipedia:
 

(Quelle: Olaf Willuhn - https://www.willuhn.de/products/hibiscus/screenshots.php, GPL, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=113074199)

Im Beispielbild z.B. sowas wie "Vielen Dank für Ihren Enkauf" oder "KG001200..." (#120) beim Verwendungszweck oder "HEM" beim Gegenkonto.
Um mehr Übersicht in die Kontoverwaltung zu bringen, könnte man z.B. den Verwendungszweck "KG001200..." von #120 umbenennen wollen in "Kindergeld". Das würde eine schnellere Erkennung und spätere Suche ungemein erleichtern und die Übersichtlichkeit deutlich erhöhen.
Das manuelle Umbenennen eines Umsatzes dauert nicht lange, aber wenn man viele derartige Umsätze hat, dann ist das extrem zeitintensiv und man braucht teilweise einen ganzen Nachmittag, bis man das ordentlich gemacht hat.

Funktionsvorschlag
Daher schlage ich eine Funktion vor, mit der man mehrere Umsätze markieren und von diesen dann den Verwendungszweck und/oder das Gegenkonten in einem Rutsch bearbeiten kann. (So wie es jetzt schon beim Zuweisen von Kategorien möglich ist). Damit könnte man dann z.B. alle Geldeingänge der Arbeitsagentur markieren und einmal den Verwendungszweck "Kindergeld" eingeben, der dann bei allen markierten Umsätzen eingetragen wird.

Die Funktion kann entweder direkt in Hibiscus/Jameica eingebaut oder als PlugIn bereitgestellt werden. Leider kann ich überhaupt nicht programmiern nd hab auch keine Zeit zum Lernen, sonst würde ich evtl. selbst damit anfangen.

Wenn man diese Funktion weiterdenkt, dann gäbe es zahlreiche Möglichkeiten, wie man sie später noch verbessern könnte, etwa:

  • Automatisiertes Bearbeiten anhand von Regeln/Scripts beim Abruf von Umsätzen, z.B. "Wenn Verwendungzweck = 'KG001200...' dann ersetze durch 'Kindergeld'" oder so.
  • Ausweitung auf weitere Felder, die man bei Umsätzen bearbeiten kann.
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7343
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Funktionsvorschlag: Bearbeitung von mehreren Umsätzen gleichzeitig

 · 
Gepostet: 31.05.2025 - 18:00 Uhr  ·  #2
Konto- bzw. Umsatzdaten sind halt so, dh. wenn geht es nur über weitere Felder bspw. wie Kategorien
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7556
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Funktionsvorschlag: Bearbeitung von mehreren Umsätzen gleichzeitig

 · 
Gepostet: 31.05.2025 - 18:08 Uhr  ·  #3
Es handelt sich hier um Kontoumsätze. Die sind so, wie sie von der Bank geliefert werden und es macht auch keinen Sinn, die zu ändern - das wäre quasi fälschung. Wenn Du suchen willst, dann kannst Du die Umsätze kategorisieren oder mit Notizen arbeiten.

Bei einem Kontoauszug gehst Du ja auch nicht mit TippEx hin, übermalst den gedruckten Text und kritzelst was anderes drüber....
Riban
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2025
Betreff:

Re: Funktionsvorschlag: Bearbeitung von mehreren Umsätzen gleichzeitig

 · 
Gepostet: 31.05.2025 - 19:48 Uhr  ·  #4
Wenn es wirklich so wäre, wie ihr sagt, dann dürfte die Software gar keine Änderungen an Umsätzen erlauben. Nun ist es aber so, dass sie durchaus Anderungen erlaubt. Und dann kann man das auch so implementieren, dass es einfacher und schneller geht, anstatt jeden Umsatz einzeln zu bearbeiten.

Von Fälschung kann keine Rede sein, da die Software keine rechtssichere Dokumemten-Verwaltungssoftware ist, sondern nur eine Art "Frontend" mit besseren Komfortfunktionen als die Bank es von sich aus bietet.
Es ist also eine Finanz-Management-Software und die sollte daher auch Funktionen enthalten, die den Workflow schneller und effizienter machen. Ineffiziente Frontends habe ich bereits bei meiner Bank, da brauche ich nicht noch zusätzlich eine auf meinem Computer.
Die rechtssicheren Dokumente sind die signierten PDFs von der Bank. Wenn man die unbedingt braucht z.B. für das Finanzamt, dann muss man die halt auf seinem Computer speichern (das kann die Software ja auch automatisch bei vielen Banken). Und dort hat man dann im Zweifel auch die originalen Betreffe etc.

"Die sind halt so..." und "Ist halt so" sind so ziemlich die dümmsten Argumente, die man hervorbringen kann.
Im Übrigen soll das bitte der Entwickler und sein Team entscheiden. An die ist der Vorschlag gerichtet, weil mir gesagt wurde, dass Vorschläge hier im Forum gepostet und besser nicht per Mail gesendet werden sollen. Und nicht an irgendwelche Hanswurst-Nutzer, die meinen, unbedingt ihren Senf dazugeben zu müssen.
Riban
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2025
Betreff:

Re: Funktionsvorschlag: Bearbeitung von mehreren Umsätzen gleichzeitig

 · 
Gepostet: 31.05.2025 - 20:01 Uhr  ·  #5
Darüber hinaus gibt es ja bereits eine Art "Krückenlösung", wie man es hinbekommt:
  • Umsätze markieren und exportieren, z.B. in eine XML-Datei.
  • XML-Datei in einem Text-Editor öffnen und mit der Suchen-und-Ersetzen-Funktion die betreffenden Stellen nach Wunsch anpassen.
  • XML-Datei importieren.

Aber es ist wie gesagt meine mega-umständliche Krückenlösung, die man auch viel einfacher in das Programm implementieren könnte
Am besten als PlugIn, dann kann sich jeder aussuchen, ob er das haben will oder nicht.
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8232
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Funktionsvorschlag: Bearbeitung von mehreren Umsätzen gleichzeitig

 · 
Gepostet: 31.05.2025 - 21:23 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Riban
Und nicht an irgendwelche Hanswurst-Nutzer, die meinen, unbedingt ihren Senf dazugeben zu müssen.

sag mal, geht es noch? Halt dich bitte an die Forenregeln!
"Den Senf dazuzugeben" ist genau der Sinn unseres offenen Austausches hier.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0