Hallo,
wenn man Umsätze online abruft, dann sind die Felder "Gegenkonto/Name" und "Verwendungszweck" oftmals mit unübersichtlichen, nichtssagenden oder nahezu kryptischen Inhalten befüllt, die es sehr schwer machen, danach zu suchen oder zu identifizieren, was was ist.
Da ich meine persönlichen Kontodaten schützen möchte, hier nur ein Beispielbild von Wikipedia:
(Quelle: Olaf Willuhn - https://www.willuhn.de/products/hibiscus/screenshots.php, GPL, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=113074199)
Im Beispielbild z.B. sowas wie "Vielen Dank für Ihren Enkauf" oder "KG001200..." (#120) beim Verwendungszweck oder "HEM" beim Gegenkonto.
Um mehr Übersicht in die Kontoverwaltung zu bringen, könnte man z.B. den Verwendungszweck "KG001200..." von #120 umbenennen wollen in "Kindergeld". Das würde eine schnellere Erkennung und spätere Suche ungemein erleichtern und die Übersichtlichkeit deutlich erhöhen.
Das manuelle Umbenennen eines Umsatzes dauert nicht lange, aber wenn man viele derartige Umsätze hat, dann ist das extrem zeitintensiv und man braucht teilweise einen ganzen Nachmittag, bis man das ordentlich gemacht hat.
Funktionsvorschlag
Daher schlage ich eine Funktion vor, mit der man mehrere Umsätze markieren und von diesen dann den Verwendungszweck und/oder das Gegenkonten in einem Rutsch bearbeiten kann. (So wie es jetzt schon beim Zuweisen von Kategorien möglich ist). Damit könnte man dann z.B. alle Geldeingänge der Arbeitsagentur markieren und einmal den Verwendungszweck "Kindergeld" eingeben, der dann bei allen markierten Umsätzen eingetragen wird.
Die Funktion kann entweder direkt in Hibiscus/Jameica eingebaut oder als PlugIn bereitgestellt werden. Leider kann ich überhaupt nicht programmiern nd hab auch keine Zeit zum Lernen, sonst würde ich evtl. selbst damit anfangen.
Wenn man diese Funktion weiterdenkt, dann gäbe es zahlreiche Möglichkeiten, wie man sie später noch verbessern könnte, etwa:
wenn man Umsätze online abruft, dann sind die Felder "Gegenkonto/Name" und "Verwendungszweck" oftmals mit unübersichtlichen, nichtssagenden oder nahezu kryptischen Inhalten befüllt, die es sehr schwer machen, danach zu suchen oder zu identifizieren, was was ist.
Da ich meine persönlichen Kontodaten schützen möchte, hier nur ein Beispielbild von Wikipedia:

(Quelle: Olaf Willuhn - https://www.willuhn.de/products/hibiscus/screenshots.php, GPL, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=113074199)
Im Beispielbild z.B. sowas wie "Vielen Dank für Ihren Enkauf" oder "KG001200..." (#120) beim Verwendungszweck oder "HEM" beim Gegenkonto.
Um mehr Übersicht in die Kontoverwaltung zu bringen, könnte man z.B. den Verwendungszweck "KG001200..." von #120 umbenennen wollen in "Kindergeld". Das würde eine schnellere Erkennung und spätere Suche ungemein erleichtern und die Übersichtlichkeit deutlich erhöhen.
Das manuelle Umbenennen eines Umsatzes dauert nicht lange, aber wenn man viele derartige Umsätze hat, dann ist das extrem zeitintensiv und man braucht teilweise einen ganzen Nachmittag, bis man das ordentlich gemacht hat.
Funktionsvorschlag
Daher schlage ich eine Funktion vor, mit der man mehrere Umsätze markieren und von diesen dann den Verwendungszweck und/oder das Gegenkonten in einem Rutsch bearbeiten kann. (So wie es jetzt schon beim Zuweisen von Kategorien möglich ist). Damit könnte man dann z.B. alle Geldeingänge der Arbeitsagentur markieren und einmal den Verwendungszweck "Kindergeld" eingeben, der dann bei allen markierten Umsätzen eingetragen wird.
Die Funktion kann entweder direkt in Hibiscus/Jameica eingebaut oder als PlugIn bereitgestellt werden. Leider kann ich überhaupt nicht programmiern nd hab auch keine Zeit zum Lernen, sonst würde ich evtl. selbst damit anfangen.
Wenn man diese Funktion weiterdenkt, dann gäbe es zahlreiche Möglichkeiten, wie man sie später noch verbessern könnte, etwa:
- Automatisiertes Bearbeiten anhand von Regeln/Scripts beim Abruf von Umsätzen, z.B. "Wenn Verwendungzweck = 'KG001200...' dann ersetze durch 'Kindergeld'" oder so.
- Ausweitung auf weitere Felder, die man bei Umsätzen bearbeiten kann.