Test BankingManager: Ergebnis -> sehr durchwachsen

 
der_martin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Test BankingManager: Ergebnis -> sehr durchwachsen

 · 
Gepostet: 01.06.2025 - 15:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe heute mal in Vorbereitung auf das kommende Aus von VR Networld den BankingManager getestet und bin ziemlich zwiegespalten.
Was tatsächlich sehr gut funktioniert hat, war die Installation und die Datenübernahme von VR Networld. Das ist tatsächlich gut gemacht.
Dann habe ich aber folgende Themen, die mir nicht gefallen:
- Kontenübersicht: Hier wäre eine Kategorisierung schön, damit die List bei vielen Konten einfach übersichtlicher wird. VR Networld konnte das ziemlich gut. (Ich meine hier nicht die Kategorisierung der Umsätze!)
- Bankzugänge: Da hapert es bei mir ziemlich.
Folgende funktionieren: Skatbank, DKB, ING, lokale VR-Bank
Folgende funktionieren nicht: Postbank, Consorsbank,

Die Fehlermeldung, die bei Postbank (kommt schon beim Konto synchronisieren):
Es ist ein unbekannter Fehler aufgetraten
- BPD nicht mehr aktuell
- Letzte Anmeldung am ...
- UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.
- Name des TAN-Medium erforderlich.
- Antwort des kreditinstitutes fehlerhaft. Es wurde kein HITAN-Segment geliefert.
- Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen.

Fehlermeldung bei Consors (nur beim aktualisieren eines Kontos):
- Starke Authentifizierung erforderlich


Vielleicht hat ja wer eine Idee, ob ich hier etwas falsch mache, oder ob ob das dem Zustand geschuldet ist, dass wir noch im Beta-Statium der Software sind.

viele Grüße
Martin
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7355
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Test BankingManager: Ergebnis -> sehr durchwachsen

 · 
Gepostet: 01.06.2025 - 17:02 Uhr  ·  #2
kann es sein, dass bei Postbank, Consorsbank nicht die richtigen TAN-Verfahren eingestellt sind?

dort steht ja:
Zitat
Name des TAN-Medium erforderlich

BestSign bei der Postbank
der_martin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Test BankingManager: Ergebnis -> sehr durchwachsen

 · 
Gepostet: 01.06.2025 - 18:42 Uhr  ·  #3
Hallo Infoman,
Danke für Deine Anwort!
Das war tatsächlich bei der Postbank am Anfang der Fall, da war "BestSign Push" eingestellt, aber auch nach Umstellung auf "BestSign", wo ich auch da ganzen Handys mit der App angezeigt bekomme bleibt es bei der Fehlermeldung.
Bei Consors gibt es nur das eine TAN Verfahren.

VG
Martin
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7355
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Test BankingManager: Ergebnis -> sehr durchwachsen

 · 
Gepostet: 01.06.2025 - 21:34 Uhr  ·  #4
Gegebenenfalls sollte das chipTAN Verfahren deaktiviert werden.
Siehe hier Wiki von einem Mitbewerber https://matrica.de/wiki/index.php/Postbank_BestSign

in jedem Fall ist es aktuell noch nicht korrekt eingestellt - sonst würde es die Fehlermeldung nicht geben.
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6204
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Test BankingManager: Ergebnis -> sehr durchwachsen

 · 
Gepostet: 02.06.2025 - 09:57 Uhr  ·  #5
Danke für die konstruktiven Hinweise
Zitat geschrieben von der_martin

Dann habe ich aber folgende Themen, die mir nicht gefallen:
- Kontenübersicht: Hier wäre eine Kategorisierung schön, damit die List bei vielen Konten einfach übersichtlicher wird. VR Networld konnte das ziemlich gut. (Ich meine hier nicht die Kategorisierung der Umsätze!)

Das kommt noch, ansonsten vorsortieren der Konten um "etwas Ordnung" einzubringen geht bereits per Drag& Drop.
Zitat geschrieben von der_martin

- Bankzugänge: Da hapert es bei mir ziemlich.
Folgende funktionieren: Skatbank, DKB, ING, lokale VR-Bank
Folgende funktionieren nicht: Postbank, Consorsbank,

ING ist lustig, da die in den offiziellen Dokumentationen gar nicht mehr unterstützt wird (die unterstützen keine Versionen der Geschäftsvorfälle, die für eine starke Kundenauthentifizierung eigentlich notwendig sind. Aber das was die da noch anbieten, scheint so rudimentär zu sein, dass es wohl geht.

Für die Postbank mal bei der Hotline gemeldet?

Zitat geschrieben von der_martin

Vielleicht hat ja wer eine Idee, ob ich hier etwas falsch mache, oder ob ob das dem Zustand geschuldet ist, dass wir noch im Beta-Statium der Software sind.

Die Software ist keineswegs im Betastadium. Aber die Optionen alle Banken testen zu können, sind leider begrenzt.
Nemo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 448
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Test BankingManager: Ergebnis -> sehr durchwachsen

 · 
Gepostet: 04.06.2025 - 11:13 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von der_martin

Die Fehlermeldung, die bei Postbank (kommt schon beim Konto synchronisieren):
Es ist ein unbekannter Fehler aufgetraten
- BPD nicht mehr aktuell
- Letzte Anmeldung am ...
- UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.
- Name des TAN-Medium erforderlich.
- Antwort des kreditinstitutes fehlerhaft. Es wurde kein HITAN-Segment geliefert.
- Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen.


Das Problem bei der Postbank ist, das die Bezeichnung des TAN-Mediums durch die Bank abgefragt wird, bevor das TAN-Medium geliefert wurde. Das Problem wurde auch durch die Wartung bei der PoBa letzte Nacht nicht behoben. Es ist aber möglich, im Bankkontakt den Bestand der TAN-Medien manuell abzurufen. Danach funktioniert der Zugang.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0