Sparkasse: seit etwa 01.04.2025 keine Saldenabfrage mehr möglich

Meldung der Bank: 9900:Anmeldung fehlgeschlagen. (MBV07390100153)

 
klaus.had
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2025
Betreff:

Sparkasse: seit etwa 01.04.2025 keine Saldenabfrage mehr möglich

 · 
Gepostet: 24.06.2025 - 10:39 Uhr  ·  #1
seit etwa Anfang April kann ich bei der Sparkasse via HBCI keine Salden mehr abfragen.
Es kommt immer so eine Fehlermeldung:

Code

[Tue Jun 24 09:51:59 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs] executing jobs
[Tue Jun 24 09:51:59 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Führe Dialog-Initialisierung aus
[Tue Jun 24 09:51:59 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Führe Dialog-Initialisierung aus
[Tue Jun 24 09:51:59 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[Tue Jun 24 09:51:59 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] signiere HBCI-Nachricht
[Tue Jun 24 09:52:06 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[Tue Jun 24 09:52:06 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Verbinde mit https://banking-by4.s-fints-pt-by.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[Tue Jun 24 09:52:06 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Versende HBCI-Nachricht
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Warte auf Antwortdaten
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Warte auf Antwortdaten
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Entschlüssele Antwortnachricht
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9900:Anmeldung fehlgeschlagen. (MBV07390100153) (4: DialogInit.ProcPrep) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Dialog initialisiert - Dialog-ID ist null
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs] executing check for job SaldoReq
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult] execution state: tan needed: false, tan-cancel: false, executed: false, success status: false, error status: false
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] global status: 
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] job status: 
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult] mark job failed
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][WARN][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs] Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs] executing check for job KUmsAllCamt
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult] execution state: tan needed: false, tan-cancel: false, executed: false, success status: false, error status: false
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] global status: 
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] job status: 
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult] mark job failed
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][WARN][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Unbekannter Fehler
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][WARN][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync] found errors or synchronization cancelled, mark PIN cache dirty [have error: true, interrupted: false]
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][WARN][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.gui.DialogFactory.dirtyPINCache] mark pin cache dirty for single passport
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.close] closing resources
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] closing pin/tan passport
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] pin/tan passport closed
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] Es sind Fehler aufgetreten
de.willuhn.util.ApplicationException: Es sind Fehler aufgetreten
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:303)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)



Auch das Synchronisieren des Bankzugangs bricht ab:

Code

[Tue Jun 24 09:55:51 CEST 2025][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Tue Jun 24 09:55:51 CEST 2025][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Tue Jun 24 09:55:51 CEST 2025][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9900:Anmeldung fehlgeschlagen. (MBV07390100153) (4: DialogInit.ProcPrep) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Tue Jun 24 09:55:51 CEST 2025][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Tue Jun 24 09:55:51 CEST 2025][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportSync$1.run] test of passport failed: class org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Aktualisieren der UPD



Habe schon mal bei der Sparkasse nachgefragt - die haben angeblich nichts verändert.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10835
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Sparkasse: seit etwa 01.04.2025 keine Saldenabfrage mehr möglich

 · 
Gepostet: 24.06.2025 - 15:16 Uhr  ·  #2
Stelle sicher, dass deine Hibiscus-Version aktuell ist. Das kann unter "Datei->Einstellungen->Plugins->Installierte Plugins" geprüft werden.
Aktuell ist 2.10.25. Aktualisiere ggf. per "Datei->Einstellungen->Plugins->Updates". Falls du die Nightly-Build-Version von Hibiscus verwendest, dann aktualisiere per "Datei->Einstellungen->Plugins->Verfügbare Plugins->Erneut installieren...".
Starte anschließend Hibiscus neu, klicke links in der Navigation auf "Bank-Zugänge" und öffne die Detailansicht des PIN/TAN-Bankzugangs durch Doppelklick. Klicke dort unten rechts auf "Synchronisieren".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0