Doppelte Umsätze zusammenführen

Neues 'Kontokorrent'-Konto nach Umstellung der Sparda-Bank Baden-Württemberg auf Atruvia

e.t.
Neuling
Betreff:

Doppelte Umsätze zusammenführen

· 
Gepostet: 30.08.2025 - 17:55 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

Die Sparda-Bank Baden-Württemberg hat vor ca. einem Monat eine Umstellung ihres Rechnenzentrums zu Atruvia gemacht.
Die Umstellung in Hibiscus mit der neuen URL, der geänderten Benutzerkennung (dem "Sparda NetKey") und längeren PIN hat soweit funktioniert.
Nun habe ich aber das Problem, dass sich die Konten innerhalb des Bank-Zugangs geändert haben.
Insbesondere das vorherige "SpardaZero"-Konto heißt jetzt "Kontokorrent". Die Kontonummer der beiden Konten unterscheidet sich, allerdings nur durch führende Nullen. (Kontokorrent: 1234567 SpardaZero: 00001234567).
Beim Versuch, die Umsätze vom alten SpardaZero-Konto abzurufen, bekomme ich Fehlermeldungen.

Das Problem dabei ist, dass das neue Kontokorrent-Konto auch rückwirkend Umsätze von vor dem Stichtag der Umstellung abruft, die ich dann doppelt habe (einmal im SpardaZero und einmal im Kontokorrent). Die Buchungen im Kontokorrent-Konto werden mir aber logischerweise alle als neu angezeigt, und ohne Kategorieren, Notizen etc.
Wenn ich versuche, Kontokorrent-Umsätze von vor dem Stichtag zu löschen, tauchen sie beim nächsten Abruf wieder auf.

Nun meine eigentliche Frage:
Kann ich die Umsätze der beiden Konten irgendwie zusammenfügen, sodass ich sie nicht doppelt habe?
ODER kann ich alternativ irgendwie die Umsätze im neuen Konto löschen/ausblenden, sodass sie beim nächsten Aufruf nicht wieder auftauchen?

Für eure Unterstützung und Tipps bin ich dankbar!

Liebe Grüße
Elias
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Doppelte Umsätze zusammenführen

· 
Gepostet: 30.08.2025 - 18:02 Uhr  ·  #2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0