- gelöst - Überweisung funktioniert nicht (Fyrst)

 
QLHB
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

- gelöst - Überweisung funktioniert nicht (Fyrst)

 · 
Gepostet: 03.09.2025 - 17:44 Uhr  ·  #1
Jameica 2.10.4
Hibiscus 2.10.27

Ich erhalte folgende Fehlermeldung(en):

[03.09.2025 17:32:58] Fehler beim Ausführen des Auftrages an XXXX GmbH: Fehlermeldung der Bank:
9210 - Keine gültige Kontoverbindung., 9010 - Verarbeitung des Auftrags abgebrochen., 9160 - Nicht belegt.
9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
9010:Verarbeitung des Auftrags abgebrochen. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
9050:Teilweise fehlerhaft.
[03.09.2025 17:32:58] Es sind Fehler aufgetreten
[03.09.2025 17:32:58]
[03.09.2025 17:32:58] *****************************************************
[03.09.2025 17:32:58] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[03.09.2025 17:32:58] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[03.09.2025 17:32:58] Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[03.09.2025 17:32:58] Meldung der Bank: 9010:Verarbeitung des Auftrags abgebrochen. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[03.09.2025 17:32:58] Meldung der Bank: 9210:Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[03.09.2025 17:32:58] Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[03.09.2025 17:32:58] Meldung der Bank: 9010:Verarbeitung des Auftrags abgebrochen. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[03.09.2025 17:32:58] Meldung der Bank: 9210:Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[03.09.2025 17:32:58] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[03.09.2025 17:32:58] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[03.09.2025 17:32:58] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[03.09.2025 17:32:58] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[03.09.2025 17:32:58] *****************************************************
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10988
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Überweisung funktioniert nicht (Fyrst)

 · 
Gepostet: 03.09.2025 - 17:48 Uhr  ·  #2
QLHB
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Überweisung funktioniert nicht (Fyrst)

 · 
Gepostet: 03.09.2025 - 17:53 Uhr  ·  #3
 
Daran liegt es nicht.


Vielleicht noch der Hinweis, dass ich mit der Fyrst Bank seit Anfang 2025 problemlos mit Hibiscus überweise.
Die Überweisungsdaten des Empfängers sind auch korrekt, habe einen Auftrag dupliziert, Eingabefehler daher ausgeschlossen.


Hier der Hinweis, die Lösung ist, die BIC im Bild durch die korrekt individuelle dahingehen zu korrigieren, dass man die "XXX" ersetzt durch die vollständige BIC. Vor dem Update bei der Deutschen Bank (und wohl auch Fyrst und vermutlich auch Postbank) war das mit den "XXX" kein Problem, jetzt muss das geändert werden.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10988
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Überweisung funktioniert nicht (Fyrst)

 · 
Gepostet: 03.09.2025 - 18:01 Uhr  ·  #4
Hast du mal den Bankzugang synchronisiert?
QLHB
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Überweisung funktioniert nicht (Fyrst)

 · 
Gepostet: 03.09.2025 - 18:02 Uhr  ·  #5
Hopla. Sorry. Folgendes steht auf der Seite von Fyrst:
 
QLHB
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Überweisung funktioniert nicht (Fyrst)

 · 
Gepostet: 03.09.2025 - 18:11 Uhr  ·  #6
habe jetzt wiederholt den Bankzugang syncronisiert, leider bringt mich das nicht weiter. Umsätze Abrufen klappt, aber Überweisen nicht. Scheint die Fyrst was geändert zu haben. Ich versuche es morgen mal beim Support von Fyrst.

neben dem Button syncronisieren gibt es ja noch BPD/UPD.
Da sind 886 Datensätze.
Soll ich dort ggf. etwas oder alles löschen?
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7557
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Überweisung funktioniert nicht (Fyrst)

 · 
Gepostet: 03.09.2025 - 18:57 Uhr  ·  #7
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10988
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Überweisung funktioniert nicht (Fyrst)

 · 
Gepostet: 03.09.2025 - 19:17 Uhr  ·  #8
Ggf. auch prüfen, dass die Kontonummer 10-stellig ist. Im Zweifel links mit Nullen auffüllen wie bei der Deutschen Bank.
QLHB
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Überweisung funktioniert nicht (Fyrst)

 · 
Gepostet: 03.09.2025 - 20:59 Uhr  ·  #9
erstmal vielen, vielen Dank für die schnelle Reaktion hier auf meinen Thread.
Ich habe Hibiscus immer aktualisiert und Jameica nicht. Meine Frage dazu noch: Ich habe damals (heute bräuchte ich es nicht mehr) das Mash-up von "derrichter" installiert. Kann ich nun trotzdem einfach Jameica wie beschrieben aktualisieren? Sorry, ich bin da bisschen unsicher gerade.
QLHB
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

- gelöst -

 · 
Gepostet: 03.09.2025 - 21:32 Uhr  ·  #10
Ich konnte das Problem lösen. Die Überweisung ging durch (mit BestSign Verfahren).

Die Lösung war Beitrag #59 in diesem Thread:
forum/topic.php?t=27421&page=3

Es ist also wichtig, die BIC zu korrigieren, falls die am Ende mit "XX" aufgefüllt ist.

Ich habe den bestehenden Thread zunächst nicht gefunden, weil mir nicht klar war, dass die Fyrst Bank und die Deutsche Bank hier doch zusammengehören, als ehemaliger Deutsche Bank Kunde fand ich mich bei der Fyrst eher technisch der Postbank zugehörig, scheinbar hat aber das Update bei der Deutschen Bank die Deutsche Bank Kunden auf die Verfahren der Postbank (und damit Fyrst) umgestellt, denn für die Deutsche Bank Kunden ist das mit dem BestSign Verfahren ja soweit ich weiß recht neu.
hoggle
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2024
Betreff:

Re: - gelöst - Überweisung funktioniert nicht (Fyrst)

 · 
Gepostet: 14.09.2025 - 11:19 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich bin auch Kunde der FYRST Bank und habe seit ca. 2 Wochen das Problem dass ich keine Überweisungen mehr ausführen kann.

Die (erste) Fehlermeldung ist ebenfalls: "9210 Keine gültige Kontoverbindung".

Ich habe sämtliche Tips hier berücksichtigt:

  • Unterkontonummer = "EUR" gesetzt
  • BPB löschen
  • Neu synchronisieren
  • Kontonummer(eigene) 10-stellig
  • BIC(Empfänger) darf keine XXX am Ende enthalten (wird aber im Programm automatisch ergänzt)
  • BIC(eigenes Konto) darf keine XXX am Ende enthalten (wird aber im Programm automatisch ergänzt)
  • BIC weggelassen(Empfänger) - gleicher Fehler
  • Sammelüberweisung funktioniert auch nicht

Dennoch besteht der Fehler. Ich habe ein anderes Konto bei der Postbank. Dort konnte ich eine Überweisung durchführen.
Nur mit FYRST eben nicht.

Gibt es weitere Dinge die ich probieren kann ?

Danke.

Hier nocht das vollständige Log von der gescheiterten Überweisung:
Code

[14.09.2025 11:20:17] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[14.09.2025 11:20:17]  
[14.09.2025 11:20:17] Synchronisiere Konto: FYRST BASE, IBAN DE1672..xxxxxx [Postbank Nd...tsche Bank]
[14.09.2025 11:20:17] Initialisiere Bank-Zugang
[14.09.2025 11:20:17] Führe Geschäftsvorfall aus: "FYRST BASE, IBAN DE1672..xxxxxx [Postbank Nd...tsche Bank]: (Rechnung xxxxxxx xxxxxxxxxx) 115,00 EUR an xxxxxx GmbH (ATxx xxxx 1840 xxxx xxxx) überweisen"
[14.09.2025 11:20:17] Führe Aufträge aus...
[14.09.2025 11:20:20]     [Hinweis] message has no signature
[14.09.2025 11:20:21] Aktualisiere BPD
[14.09.2025 11:20:21]   Kennung 1 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[14.09.2025 11:20:21] Aktualisiere UPD
[14.09.2025 11:20:21]   Kennung 1 - UPD-Parameter neu: 0, geändert: 1, gelöscht: 0
[14.09.2025 11:20:21] Aktualisiere BPD
[14.09.2025 11:20:21]   Kennung 1 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[14.09.2025 11:20:22]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[14.09.2025 11:20:22]     [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[14.09.2025 11:20:22]     [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[14.09.2025 11:20:22]     [Hinweis] message has no signature
[14.09.2025 11:20:22]     [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[14.09.2025 11:20:22]     [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[14.09.2025 11:20:22]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[14.09.2025 11:20:22]     [Fehler] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[14.09.2025 11:20:22]     [Hinweis] message has no signature
[14.09.2025 11:20:22]     [Fehler] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[14.09.2025 11:20:22]     [Fehler] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[14.09.2025 11:20:23]     [Hinweis] message has no signature
[14.09.2025 11:20:23] Aufträge ausgeführt
[14.09.2025 11:20:23] Fehler beim Ausführen des Auftrages an xxxxxx GmbH: Fehlermeldung der Bank: 
9210 - Keine gültige Kontoverbindung., 9160 - Nicht belegt.
9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
9050:Teilweise fehlerhaft.
[14.09.2025 11:20:23] Es sind Fehler aufgetreten
[14.09.2025 11:20:23] 
[14.09.2025 11:20:23] *****************************************************
[14.09.2025 11:20:23] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[14.09.2025 11:20:23]    Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[14.09.2025 11:20:23]    Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[14.09.2025 11:20:23]    Meldung der Bank: 9210:Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[14.09.2025 11:20:23]    Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[14.09.2025 11:20:23]    Meldung der Bank: 9210:Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[14.09.2025 11:20:23]    Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[14.09.2025 11:20:23]    Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[14.09.2025 11:20:23]    Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[14.09.2025 11:20:23]    Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[14.09.2025 11:20:23] *****************************************************
QLHB
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: - gelöst - Überweisung funktioniert nicht (Fyrst)

 · 
Gepostet: Gestern um 17:47 Uhr  ·  #12
Zitat

BIC(eigenes Konto) darf keine XXX am Ende enthalten (wird aber im Programm automatisch ergänzt)


Rückfrage: Hast du den die vom Programm ergänzten XXX in deine BIC geändert? Bei mir z.B. "S26" am Ende.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0