Veränderungen in der Bank

Wie ändere ich meinen Zugang

Gabrielsan
Benutzer
Betreff:

Veränderungen in der Bank

· 
Gepostet: 02.11.2025 - 00:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Sparda-West hat im Oktober hat neue Online-Banking gestartet. Mein alter Zugang funktioniert nicht mehr. Hat jemand vielleicht änliche Erfahrung mit Sparda-West, kann ich meinen Zugang noch ändern, wie habe ich den zu ändern, oder muss ich einen neuen Zugang anlegen?

Vielen Dank im Voraus
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Veränderungen in der Bank

· 
Gepostet: 02.11.2025 - 00:32 Uhr  ·  #2
AndreJ
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2025 - 11:43 Uhr  ·  #3
Du musst dich zuerst im Onlinebanking der Sparda mit deinem alten Kennwort anmelden, und dann dort ein neues Kennwort mit mindestens 8 Stellen angeben.
Benutzerkennung hat sich auch geändert, jetzt die ersten beiden Ziffern der alten BLZ, Minus, die Kontonummer, Minus, Geburtsdatum achtstellig.

Wenn du eine Software nutzt, musst du außerdem die URL umstellen auf "https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet"
Die Benutzerkennung wie beim Webbanking angeben, und "Konto synchronisieren" oder "BPD und UPD aktualisieren" lassen. Je nach Programm werden dann neue Konten angelegt.
Zudem hat die Sparda West allen Konten eine neue IBAN verpasst, die jetzt mit DE..37060590 beginnen.
Gabrielsan
Benutzer
Betreff:

@AndreJ

· 
Gepostet: 02.11.2025 - 14:47 Uhr  ·  #4
Vielen-vielen Dank AndreJ, (vielleicht sogar спасибо большое) für eine perfekte Beschreibung! Ich hätte es mir gewünscht, dass mir jemand für mein ganzes Leben so eine klare Beschreibung liefern könnte.

Ich war selbst in der Bank und die selbst konnten mir meine Fragen nicht beantworten. Ich glaube, die haben kein Bock, dass ich eine fremde Software benutze.

Also, ich werde es jetzt noch einmal versuchen, alles auszufüllen und dann schauen wir weiter.

Du meinst, ich sollte nicht den alten Zugang ändern, sondern neuen Zugang einrichten. Noch eine Frage - bei miir gib es nicht nur Benutzerkennung, sondern auch Kundenkennung, ist es das gleiche? Und die URL - ist die für alle Banken gleich, oder für meine Sparda-West gibt es eine eigene?

Vielen Dank im Voraus
Gabrielsan
Benutzer
Betreff:

@infoman

· 
Gepostet: 02.11.2025 - 14:50 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für den Link, im Brauser läuft bei mir alles gut, ich möchte aber weiter Jameica nutzen und da ist nicht alles so eindeutig.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2025 - 15:45 Uhr  ·  #6
Gabrielsan
Benutzer
Betreff:

infoman

· 
Gepostet: 02.11.2025 - 16:22 Uhr  ·  #7
@infoman

Vielen Dank, nein, mit jameica habe ich update nicht durchgeführt, Danke für die Erinnerung. Mache ich jetzt
Gabrielsan
Benutzer
Betreff:

ein Teilerfolg

· 
Gepostet: 02.11.2025 - 17:49 Uhr  ·  #8
Vielen Dank an alle, es hat bei mir geklappt, jetzt kann ich wieder lachen.

Nur bei der ersten Synchronisierung bekam ich nicht nur die neue Umsätze, sondern auch noch 358 alte Umsätze wiederholt. Habe ich was falsch gemacht? Muss ich jetzt die alle manuell löschen, oder gibt es besseren Verfahren?

Vielen Dank im Voraus
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2025 - 18:33 Uhr  ·  #9
Gabrielsan
Benutzer
Betreff:

@infoman

· 
Gepostet: 02.11.2025 - 21:55 Uhr  ·  #10
@infoman

Vielen Dank,

bei 358 Auszüge wird es einige Zeit dauern, bis ich alle lösche.

Übrigens, soll ich den alten Zugang auch löschen?

Vielen Dank im Voraus
AndreJ
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2025 - 08:11 Uhr  ·  #11
Bei mir waren die Konten nach dem Abruf auch doppelt. Ich habe dann bei den alten Konten im Reiter Zugangsdaten die neuen Parameter eingetragen, nochmals synchronisieren lassen, und dann die neuen Konten gelöscht.

Nur bei der BLZ musst du aufpassen: Du kannst die nicht einfach abändern, sondern musst den Eintrag erst löschen, dann neu eintragen. Und beim nächsten Start meinte Hibiscus, die URL wäre falsch, weil es noch die alte Adresse gespeichert hat. Also Update der Bankverbindung ignorieren, bis es eine neue Version von Hibiscus gibt. Aber eventuell bist du da schon auf einem neueren Stand als ich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0