Überweisungen scheitern (VR-Bank) Hibiscus 2.12 [gelöst]

 
Sardok77
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2025
Betreff:

Überweisungen scheitern (VR-Bank) Hibiscus 2.12 [gelöst]

 · 
Gepostet: 03.11.2025 - 12:28 Uhr  ·  #1
System: Arch Linux 6.10.6
Java-Version:java-17-openjdk
Jameica: 2:12.0
Hibiscus: 2.12.0

Hallo, ich bin Kunde von der VR-Bank Niederbayern-Oberpfalz. Leider funktionieren bei mir Überweisungen auch nach dem Update auf die Version 2:12.0 nicht.

Es erscheint immer nach dem Abschicken einer Überweisung folgende Fehlermeldung:

Code

[03.11.2025 11:51:04] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[03.11.2025 11:51:04]  
[03.11.2025 11:51:04] Synchronisiere Konto: xxx ZTagesgeld, IBAN xxx [VR Bank Nie...-Oberpfalz]
[03.11.2025 11:51:04] Initialisiere Bank-Zugang
[03.11.2025 11:51:04] Führe Geschäftsvorfall aus: "xxx ZTagesgeld, IBAN xxx [VR Bank Nie...-Oberpfalz]: (Umbuchung) 1,00 EUR an xxx (xxx) überweisen (Echtzeitüberweisung)"
[03.11.2025 11:51:04] Führe Aufträge aus...
[03.11.2025 11:51:04]     Führe Dialog-Initialisierung aus
[03.11.2025 11:51:16]     Verbinde mit https://fints2.atruvia.de:443/cgi-bin/hbciservlet und prüfe Zertifikat
[03.11.2025 11:51:16]     Warte auf Antwortdaten
[03.11.2025 11:51:17]     Verarbeite Aufträge
[03.11.2025 11:51:17]     TAN process variant 2
[03.11.2025 11:51:17]     patch VoP request into message for: HKIPZ (enabled in BPD: true, forced: false)
[03.11.2025 11:51:17]     insert vop segment before HKIPZ
[03.11.2025 11:51:17]     Warte auf Antwortdaten
[03.11.2025 11:51:17]     got VoP single result
[03.11.2025 11:51:17]     have no vop-id, polling required, waiting 2 seconds before retry
[03.11.2025 11:51:19]     send vop polling message
[03.11.2025 11:51:19]     Warte auf Antwortdaten
[03.11.2025 11:51:19]     got VoP multiple result [desc: urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.002.001.10]
[03.11.2025 11:51:19]     adding new vop-auth message to queue [vop-id: 5d840af1-29fb-4f0d-821a-6bb05524136f]
[03.11.2025 11:51:19]     TAN process variant 2
[03.11.2025 11:51:20]     Warte auf Antwortdaten
[03.11.2025 11:51:20]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[03.11.2025 11:51:20]     [Fehler] Meldung der Bank: 9260:Eine Challenge-Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.InstUebSEPA1)
[03.11.2025 11:51:20]     [Fehler] Meldung der Bank: 9260:Eine Challenge-Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.InstUebSEPA1)
[03.11.2025 11:51:20]     Warte auf Antwortdaten
[03.11.2025 11:51:20]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[03.11.2025 11:51:20]     [Fehler] Meldung der Bank: 9110:Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau. (2:6: CustomMsg.SigHead.role=1)
[03.11.2025 11:51:20]     Führe Dialog-Ende aus
[03.11.2025 11:51:20]     Warte auf Antwortdaten
[03.11.2025 11:51:20] Aufträge ausgeführt
[03.11.2025 11:51:20]  
[03.11.2025 11:51:20]   3070: Ungültige Challenge-Anforderung.
[03.11.2025 11:51:20]   3999: Berechtigung für diesen Geschäftsvorfall nicht ausreichend.
[03.11.2025 11:51:20]  
[03.11.2025 11:51:20] Fehler beim Ausführen des Auftrages an xxx: Fehlermeldung der Bank: 
9260 - Eine Challenge-Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgeführt., 3070 - Ungültige Challenge-Anforderung., 3999 - Berechtigung für diesen Geschäftsvorfall nicht ausreichend., 0020 - Ausführungsbestätigung nach Namensabgleich erhalten.
9260:Eine Challenge-Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.InstUebSEPA1)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[03.11.2025 11:51:20] Es sind Fehler aufgetreten
[03.11.2025 11:51:20] 
[03.11.2025 11:51:20] *****************************************************
[03.11.2025 11:51:20] Zusammengefasste Warnungen:
[03.11.2025 11:51:20]    3070: Ungültige Challenge-Anforderung.
[03.11.2025 11:51:20]    3999: Berechtigung für diesen Geschäftsvorfall nicht ausreichend.
[03.11.2025 11:51:20] *****************************************************
[03.11.2025 11:51:20] 
[03.11.2025 11:51:20] *****************************************************
[03.11.2025 11:51:20] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[03.11.2025 11:51:20]    Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[03.11.2025 11:51:20]    Meldung der Bank: 9260:Eine Challenge-Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.InstUebSEPA1)
[03.11.2025 11:51:20]    Meldung der Bank: 9260:Eine Challenge-Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.InstUebSEPA1)
[03.11.2025 11:51:20]    Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[03.11.2025 11:51:20]    Meldung der Bank: 9110:Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau. (2:6: CustomMsg.SigHead.role=1)
[03.11.2025 11:51:20] *****************************************************

Folgendes habe ich schon gemacht:

In dem Reiter "Bank-Zugänge" --> BPD/UPD --> löschen --> Konfiguration testen
Anschließend:
Synchronisieren --> Bank Zugang Smart-Tan photo --> "Bank-Zugang synchronisiert. Konten automatisch anlegen" --> ja

Ich hoffe, es liegt nicht am geringen Überweisungsbetrag von 1,00 Euro, den ich von meinem Tagesgeld- auf mein Girokonto transferieren wollte.

Wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank schon im Voraus
Samuel
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
magic
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 150
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Überweisungen scheitern (VR-Bank) Hibiscus 2.12

 · 
Gepostet: 03.11.2025 - 12:58 Uhr  ·  #2
Die Überweisung hast du als Echtzeit-Überweisung ausgeführt. Da ein Tagesgeldkonto beteiligt ist, könnte es da probleme geben. Probier doch bitte die Überweisung als normale "SEPAÜberweisung" aus.
Sardok77
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2025
Betreff:

Re: Überweisungen scheitern (VR-Bank) Hibiscus 2.12

 · 
Gepostet: 03.11.2025 - 13:51 Uhr  ·  #3
Ich habe gleich wie magic es empfohlen hat die Überweisung als normale SEPA-Überweisung ausgeführt.

Jetzt funktioniert es.

Danke für eure Hilfe.

Tschüss Samuel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0