Ich habe in meiner Hibiscus Konfiguration für mein BBBank-Konto zwei Einträge für das Konto. Kontonummer und BLZ sind identisch. Die Bankbezeichnung des einen Kontos ist BBB Girokonto, die des anderen ist Kontokorrent.
Der letzte Saldo von "BBB Girokonto" ist vom 13.11.2025. Wenn ich dieses Konto synchronisieren will, bricht die Ausführung mit Fehlermeldungen ab:
[27.11.2025 19:19:46] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[27.11.2025 19:19:46]
[27.11.2025 19:19:46] Synchronisiere Konto: BBB Girokonto, IBAN DE1566..124947 [BBBank]
[27.11.2025 19:19:46] Initialisiere Bank-Zugang
[27.11.2025 19:19:46] Führe Geschäftsvorfall aus: "BBB Girokonto, IBAN DE1566..124947 [BBBank]: Umsätze/Salden abrufen"
[27.11.2025 19:19:46] Führe Aufträge aus...
[27.11.2025 19:19:46] Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler
[27.11.2025 19:19:46] Auftragsart nicht unterstützt
[27.11.2025 19:19:46] Fehler: Geschäftsvorfall KUmsZeit wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen
Ursache ist eine Softwareumstellung (Abschaltung einer alten Version des Camt-Protokolls) beim Bankzugang, die in der homebanking-hilfe auch schon diskutiert wurde.
Ich habe deshalb den Bankzugang wie im Hibiscus-Handbuch beschrieben aktualisieren wollen (Löschen der alten BPD/UPD Parameter und neu Synchronisation mit den Bankdaten)
siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…ormat_camt.
Ich hatte nun das oben genannte neue BBBank-Konto mit der Bezeichnung "Kontokorrent".
Dieses Konto läßt sich mit neuen Kontobewegungen syncronisieren.
Aber in diesem Konto fehlt die ganze Historie der Bankbewegungen, die ich gern behalten möchte. Ich habe deshalb Umsätze aus dem Konto "BBB Girokonto" im Hibiscus-Format exportiert. Größe ca 15 MB.
Mein Rechner hat 16 MB Hauptspeicher. Der Versuch, die Umsätze aus der Exportdatei zu importieren schlug fehl (zu wenig Hauptspeicher?).
Welche Möglichkeiten seht ihr?
Der letzte Saldo von "BBB Girokonto" ist vom 13.11.2025. Wenn ich dieses Konto synchronisieren will, bricht die Ausführung mit Fehlermeldungen ab:
[27.11.2025 19:19:46] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[27.11.2025 19:19:46]
[27.11.2025 19:19:46] Synchronisiere Konto: BBB Girokonto, IBAN DE1566..124947 [BBBank]
[27.11.2025 19:19:46] Initialisiere Bank-Zugang
[27.11.2025 19:19:46] Führe Geschäftsvorfall aus: "BBB Girokonto, IBAN DE1566..124947 [BBBank]: Umsätze/Salden abrufen"
[27.11.2025 19:19:46] Führe Aufträge aus...
[27.11.2025 19:19:46] Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler
[27.11.2025 19:19:46] Auftragsart nicht unterstützt
[27.11.2025 19:19:46] Fehler: Geschäftsvorfall KUmsZeit wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen
Ursache ist eine Softwareumstellung (Abschaltung einer alten Version des Camt-Protokolls) beim Bankzugang, die in der homebanking-hilfe auch schon diskutiert wurde.
Ich habe deshalb den Bankzugang wie im Hibiscus-Handbuch beschrieben aktualisieren wollen (Löschen der alten BPD/UPD Parameter und neu Synchronisation mit den Bankdaten)
siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…ormat_camt.
Ich hatte nun das oben genannte neue BBBank-Konto mit der Bezeichnung "Kontokorrent".
Dieses Konto läßt sich mit neuen Kontobewegungen syncronisieren.
Aber in diesem Konto fehlt die ganze Historie der Bankbewegungen, die ich gern behalten möchte. Ich habe deshalb Umsätze aus dem Konto "BBB Girokonto" im Hibiscus-Format exportiert. Größe ca 15 MB.
Mein Rechner hat 16 MB Hauptspeicher. Der Versuch, die Umsätze aus der Exportdatei zu importieren schlug fehl (zu wenig Hauptspeicher?).
Welche Möglichkeiten seht ihr?