Bank 11: Option "Umsätze im neuen SEPA CAMT-Format abrufen" nicht vorhanden

Michael_OF
Benutzer
Herkunft: Offenbach
Betreff:

Bank 11: Option "Umsätze im neuen SEPA CAMT-Format abrufen" nicht vorhanden

· 
Gepostet: Heute um 01:32 Uhr  ·  #1
Hallo, nur zur Info, falls jemand mal dasselbe "Phänomen" hat:

Nach einem heutigen Hibiscus/Jameica Update konnte ich (m)ein Bank 11 TAGESGELD-Konto keinen Umsatzabruf etc. mehr machen. Bekannte Fehlermeldung, bekannte Lösung: "Umsätze im neuen SEPA CAMT-Format abrufen" für das Konto aktivieren.

Spannend hier war,
a) dass es für Bank 11 FESTGELD-Konten, gleicher Bankzugang, immer noch fehlerfrei lief
b) die benötigte Option "Umsätze im neuen SEPA CAMT-Format abrufen" nur für die Festgeldkonten verfügbar und aktiviert war.

Wie in manchen Threads hierzu erwähnt, führte ein Löschen der BPD und "Konten automatisch anlegen" zu einem "neuen" Tagesgeldkonto mit vorhandener Option ""Umsätze im neuen SEPA CAMT-Format abrufen", das betroffene "originale" Tagesgeldkonto blieb unverändert (!)

"Root Cause" des Fehlers hier:

Abweichend zu vielen ähnlichen Threads hier im Forum lag es bei mir nicht an einer in der Historie geänderten Benutzerkennung. Sondern daran, dass Hibiscus/Bank 11 (?) bisher (bis vor ca. drei Wochen!) akzeptiert hat, dass man statt der numerischen Benutzerkennung den (Atruvia) "Alias" angibt.

Also ugs, meine "Login-Kennung", welche ich mir natürlich - da selber gewählt - viel besser merken kann als irgendeine lange Zahl, daher vor Urzeiten aus Bequemlichkeit eingetragen....

... recht versteckter und zeitraubender Konfig-Fehler, vielleicht hilft das jemand!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0