"Usabilty" - Zugangsdaten für Konto

Michael_OF
Benutzer
Herkunft: Offenbach
Betreff:

"Usabilty" - Zugangsdaten für Konto

· 
Gepostet: Heute um 01:49 Uhr  ·  #1
Hallo Olaf,
hallo zusammen,

ich habe heute dem - zugegeben vermutlich eher sehr seltenen Fall :) - dass ich für eine Reihe bestehender Konten IBAN, Kontonummer und Bankleitzahl ändern musste.

Hintergrund: Fusion "MeineBank/Raiffeisenbank im Hochtaunus" mit "Volksbank Mittelhessen", alle Kontendaten neu. Wunsch natürlich, dass in Hibiscus die Historie unverändert bleibt, also SELBES Konto behalten.

Der "Weg" dahin ist etwas .... tricky ;)

Lösche ich "intuitiv" (= Reihenfolge wenn ich per <TAB> durch die Maske springe) zuerst die alte Kontonummer und die BLZ, dann werden diese sofort wieder auf den alten, falschen Wert gesetzt, wenn ich den Fokus auf das Feld IBAN setze.

Paste ich ich dann (aus dem Online Banking) die neue IBAN ins Feld IBAN, dann bleiben die Werte für Kontonummer und BLZ auf den alten, vorigen Werten, auch wenn ich das IBAN Feld verlasse.

In diesem Fall muss man also nochmals Kontonummer und BLZ löschen und dann nochmals auf das IBAN-Feld klicken/positionieren.

Ab dem 3./4. Konto weiß man dann, dass man besser zuerst mit der IBAN anfängt :)

Zweimal aufs Feld IBAN muss man aber trotzdem, wenn man die Kontonummer und BLZ löschen und neu setzen lassen will, statt manuell aus IBAN extrahieren.

Frage: Wurde der BIC nicht (auch) mal automatisch gesetzt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0